• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Drucker an router ?

patsenriver

Enthusiast
Habe eine Frage und zwar ob es irgendwie möglich ist das mein Vater seinen Drucker an den Router anschliesen kann, der Drucker hat aber nur einen USB ausgang. Gibt es vlt einen Adapter um den Drucker per Netzwerkkabel an den Router zu stöpseln.
Im Moment ist der Drucker an den Pc angeschlossen und im Netzwerk freigegeben, allerdings muss dann ja immer der Pc an sein wo der Drucker angeschlossen ist, damit mein Bruder mit seinem Pc was ausdrucken kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein printserver wäre die lösung!
da kann man einen usb-drucker anstöpseln und den printserver an den router...

was für einen drucker habt ihr denn?
und was für einen router?

@ CM50K

naja, da kann er ja auch den rechenr wo der drucker freigegeben ist anlassen,
das will er ja so wie es aussieht nich... ;)

also, ich habe nen Router (Fritz BOX! Fon Wlan 7170) da is gleich ein USB-Anschluss für drucker oder Festplatten mit dran...
ich weis jetzt nur nich ob die 7050 oder welche das ist, also die ohne Wlan auch sowas hat...
musste mal schauen... :d
was für nen router habt ihr?

mit printserver meine ich ein kleines gerät, was sozusagen die schnittstelle zwischen drucker und netzwerk bzw. router darstellt!

guck dir da mal ein bild an:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=printserver+usb&x=0&y=0&in=

deswegen wollte ich wissen, was für einen drucker ihr genau habt, um die kompatibilität zu checken ;)

theoretisch müsstest du den drucker auch an die fritzbox anschliessen können, der usb-port sollte für sowas ja gedacht sein. ich guck mal nach und meld mich nachher nochmal!

ich habe einen DRAYTEK VIGOR 2900 und einen BROTHER HL-5040 per USB angeschlossen...

EDIT:
Ihre FRITZ!Box verfügt über einen integrierten Drucker-Server, der es Ihnen ermöglicht, einen an den USB-Host Anschluss angeschlossenen USB-Drucker als Netzwerkdrucker zu nutzen. Der Drucker steht somit allen an die FRITZ!Box angeschlossenen Computern zur Verfügung.

HINWEIS:
Wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Meldung "Es ist kein Drucker an FRITZ!Box angeschlossen" angezeigt, obwohl ein USB-Drucker an der FRITZ!Box angeschlossen ist, handelt es sich um einen "Windows-Drucker" (auch "GDI-Drucker" oder "Host-based-printer" genannt). "Windows-Drucker" können nicht über eine standardisierte Druckersprache angesprochen werden und werden daher von der FRITZ!Box nicht unterstützt. Bei Rückfragen zum Typ des Druckers wenden Sie sich bitte an den Hersteller.

guck mal, ob dein drucker mehr als nur GDI unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:
Drucker ist ein Canon i850 und der W-Lan Router ist von Belkin, weiss allerdings nicht welches Modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh