• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Immer wieder USB-Ausfälle

Impulzze

Einsteiger
Hallo,

ich habe mit meinem neuen System immer wieder sporaische USB-Ausfälle an allen Peripheriegeräten. Geräte verlieren dann die Verbindung und sind nach ein paar Sekunden wieder verfügbar. Fehler trat immer dann auf, wenn ich an meinem Headset den "Mute"-Button gedrückt habe.

Hardware:
AMD Ryzen 9700X
Gigabyte B850 AORUS Elite WiFi
64 GB Kingston Fury 6000
Asus Prime RTX 5070 TI
bequiet Pure Power 13 850W
bequiet Lightbase 600 mit 7x 120er
bequiet Lightloop 360

Peripherie:
Ducky Mecha Pro Mini per USB-A
Razer Basilisk V3 mit USB-A Empfänger
Logitech S150 Boxen per USB-A
Sony Pulse Elite per USB-A Empfänger

Angeschlossen sind alle USB-Geräte direkt am Mainboard an verschiedenen USB-Anschlüssen. Quasi wild durcheinander.

Erste Lösungsversuche:

Neuster NVIDIA-Treiber
Neuster Chipset-Treiber/Sound
Windows-Updates
Headset+Maus Treiber

Alle Geräte umgesteckt, seit dem erstmal keine Probleme! Allerdings wenn Headset und Maus nebenbeinander im USB 2.0 stecken, funktionieren beide nicht.

Meine Frage daher, kann es sein das die USB-Ausgänge auf 2.0 zu wenig Strom liefern?

Danke für die Hilfe!

ich habe mit meinem neuen System immer wieder sporaische USB-Ausfälle an allen Peripheriegeräten. Geräte verlieren dann die Verbindung und sind nach ein paar Sekunden wieder verfügbar. Fehler trat immer dann auf, wenn ich an meinem Headset den "Mute"-Button gedrückt habe.
Solche Probleme bzw. die Verursacher von USB ausfällen sind relativ schwierig zu finden, in einem Fall Link unten war es z.B. die CPU, darunter noch weitere Möglichkeiten.

Weitere Verursacher für USB ausfälle:
1) Der Windows 10 oder 11 Schnellstart, der Ruhemodus oder der Energiesparmodus sind relativ oft an diesem Problem beteiligt.
Energiesparmodus, Schnellstart und Ruhemodus nicht mehr nutzen.

Anleitung, den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg Schnellstart.jpg

2) Defekte USB Kabel oder defekte USB Hubs auch direkt auf dem Mainboard angeschlossen vom PC Gehäuse, defekte Lan Kabel können solche Probleme verursachen.
Relativ oft ist die Maus defekt bzw. das Mauskabel hat einen Kabelbruch, meistens kann man den defekt am Kabel von außen nicht sehen.
Einfach mal die Maus abklemmen und eine andere Maus verwenden.

Auch das USB Ladekabel der Maus kann defekt sein, wenn der Maus Empfänger an diesem defekten Ladekabel hängt, das war z.B. bei einem Bekannten von mir mit Logitech G Pro X Superlight Wireless Maus der Fall.

Allerdings wenn Headset und Maus nebenbeinander im USB 2.0 stecken, funktionieren beide nicht.
Meine Frage daher, kann es sein das die USB-Ausgänge auf 2.0 zu wenig Strom liefern?
Das kann sein, es kann aber auch sein, das die USB Stecker sich gegenseitig behindern, weil diese zu breit sind, dann kommt kein Kontakt zustande.

Die Fehler traten erst auf als ich am Headset welches per Bluetooth-Stick verbunden ist händlisch gemutet habe. Jeder Klick am Headset hat die USB-Geräte quasi deaktiviert/aktiviert. Ich habe schon alle USB-Geräte einzelln abgeschlossen und den Rest weiter betrieben. Problem tritt immer auf. Der Witz ist, das ich vor ca. 1 Jahr den PC von meinem Bruder bei mir hatte mit dem gleichen Phänomen an meiner Peripherie. Seit dem ist allerdings alles neu bis auf das Patchkabel...

Seit dem ist allerdings alles neu bis auf das Patchkabel...
Maus, Tastatur, Headset und Monitor ist auch neu?
... Headset welches per Bluetooth-Stick verbunden ist händlisch gemutet habe ...
Ich würde das Headset bzw. Bluetooth als Fehlerquelle sehen, hier könnte auch ein XBOX Controller die Probleme verursachen.
Mal den XBOX Controller inklusive USB Kabel und USB Empfänger vom PC abklemmen, falls vorhanden, weil es auch damit Probleme am PC geben kann.

Es gibt einen Fix für das XBOX Controller Problem, keine Ahnung ob der noch funktioniert.
Bei Dienste (services.msc)-> GameInput Service -> beenden und deaktivieren

GameInput Service.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teste einmal ob der Fehler weg ist, wenn du die Geräte an einen gespeisten USB Hub anschließt.
Bei einem onboard USB 2.0 Anschluss sind bei 5V und 500mA Ende.
Bei einem onboard USB 3.0 sind es 5V bei 900mA.

Je nach internen Aufbau gibt es dann doppelUSB Buchsen auf Mainboards, die sich schonmal die Versorgung teilen müssen.
Alternativ kommt vom Netzteil nicht genug Versorgung um die USB gut genug zu bestromen / die Versorgung ist am Anschlag, da es andere 5V Verbraucher mit an der Versorgung gibt.
Da hilft ein HUB mit Netzteil dann ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh