[Kaufberatung] USB-C Adapter für MacBook Air M1

CrazyWurscht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
721
Ort
Oberbayern
Ich suche einen USB-C / Thunderbolt Adapter für das MacBook Air M1 mit mindestens folgenden Anschlüssen:
- 1x HDMI UHD p60 fähig (also HDMI >= 2.0)
- 2x USB 3.0 A
- 1x Ethernet >= 1Gb/s
- 1x SD-Card Reader

Aktuell benutze ich einen Microsoft USB-C® Travel Hub, der hat allerdings nur 1x USB 3.0 A weswegen ich noch zusätzlich ein USB-A 3.0 Hub von Anker verwende und keinen SD-Card Reader.

Der Hub von Anker funktioniert prinzipiell auch - allerdings würde ich die Anzahl der Adapter gerne reduzieren.

Kann hier jemand ein solches Produkt empfehlen?

Viele Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für deine Antwort.

Hab schon ab und zu gelesen, dass die bei 4K60 zu heiß werden und sich dann abschalten, oder dass ab und zu gar kein 4K60 verfügbar ist.

Wenn du es testen könntest wäre das super!


Der Microsoft USB-C Travel Hub benötigt auch Energie, also man merkt, dass die Batterie schneller leer geht. Ist vermutlich normal.
 

 
Der UGREEN USB C Hub stinkt dagegen qualitativ immer sowas von ab.
 

Hab mir das Ding gekauft und hab es schon mehrmals genutzt, aber bisher nur am iPad an einem FHD TV.
Leider braucht er etwas Energie und wird relativ warm (wenn man bei der Nutzung lädt soll das Ding grob 5W Leistung brauchen).

Ich kann es ja mal am 4K TV testen wenn du Interesse hast. (Hab auch ein MBA M1)

Ich nutze genau den Adapter seit September an einem MBP 2020 im Home Office und ab und an am privaten MBA M1 - der hat sich noch nie (!) abgeschalten etc. obwohl das Intel MBP da da täglich 8-10h dran läuft in 4K 60 Hz und geladen wird. Hab das auch in eine Kabelbox gepackt (die ist zwar vorne und hinten gut offen, aber Hitze staut sich definitiv etwas) und auch dort null Probleme.
 
Ja - sorry hab zu spät editiert. Hab 4K 60 Hz über den Adapter und einen zweiten Lenovo Type C auf HDMI am WQHD 144 Hz. Ist ne ganz solide Docking Lösung für das Geld :d

Zusätzlich hängt Ethernet und ein USB Switch an dem UGreen - nur meine Webcam muss ich meistens kurz ab und anstecken - das liegt aber eher am USB Switch... Schwaben KVM Setup :d
 
Ich kann ja mein Macbook Pro (13") M1 mit meinem Samsung 4k Monitor über USB-C verbinden. Dieser überträgt gleichzeitig das Bildsignal und unterstützt Laden bis 90W. Das bedeutet ich brauche nur ein Kabel anschließen - Genial! :)

Meine Frage nun:
Ich will mir zusätzlich einen Mac Mini M1 zulegen.
Benötige ich bei diesem zwingend das Stromkabel oder kann ich diesen genauso wie mein Macbook mit einem USB-C Kabel anschließen? Es handelt sich ja um den gleichen Prozessor mit gleicher Leistungsaufnahme und gleichen Anschlüssen (2x USB-C Thunderbolt mit DP-Protokoll).

Kann mir da jemand weiterhelfen? hab dazu nichts im Netz gefunden.

Vielen Dank :)
 
natürlich musst du das Strom-Kabel vom Mini noch anschließen, mit USB-C wird er nicht anspringen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh