USB 3.0 SATA-Kabel

Hammerhai

Enthusiast
Habe eine Corsair SSD mit SATA/6G und das Asrock 970 Extreme4. Braucht man zur optimalen Datenübertragung ein SATA/6G-Anschlusskabel oder tut`s das normale SATA-Kabel auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst jedes SATA-Kabel nehmen. Weiß aber nicht, was jetzt USB3 damit zu tun hat. ;)

Habe gesehen, dass K&M und Caseking spezielle USB 3.0-Kabel anbieten. da war ich etwas verunsichert, zumal die SSD USB 3.0 kann.
Ich zitiere mal Wikipedia: USB 3.0-Übertragungen finden aber nur statt, wenn alle drei Komponenten (Host, Kabel, Endgerät) USB 3.0-tauglich sind. Ansonsten wird auf USB 2.0 heruntergeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem nochmal die Frage, was USB damit zu tun hat, wenn du die Daten über SATA schicken möchtest?

Das wäre in etwa so, als hätte es eine Auswirkung auf meine Gigabit Netzwerkverkabelung, wenn ich eine WLAN Karte mit n-Standard verwende. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Oder für den Berliner:
Hat es deiner Meinung nach eine Auswirkung auf deine Fortbewegung, wenn die Buslinie der BVG umgeleitet wird, du aber so oder so mit der S-Bahn fährst.

Das sind alles völlig verschiedenen Dinge und nichts hat mit dem anderen zu tun.

Und bezüglich der SATA Kabel. Man sollte schon aufpassen, welche Kabel man einsetzt, wir bewegen uns so langsam in Bereichen, wo alte Kabel so ihre Probleme bekommen.

Ja, Freudsche Fehlleistung von mir oder Irrtum vom Amt:rolleyes:
Es geht mir tatsächlich nur um SATA 6G, na dann wirds wohl besser sein, wenn ich mir ein neueres SATA-Kabel gönne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh