• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Upgrade/Umstieg Was kann ich behalten und was nicht?

DerSchredder

Neuling
Moin erstmal. Mein PC ist mittlerweile doch stark in die Jahre gekommen und es laufen aktuelle spiele nur noch schwerlich... Das Letzte was ich gespielt hatte war Shadow of Mordor und musste da schon arg runterschrauben, dass es noch spielbar war, aber dann leider nicht mehr wirklich gut aussah. Vor allem bei vielen Gegnern kam es mir viel zu oft zu Haken und Ruckeln. Daher bin ich aktuell fast ausschließlich am Binding of Isaac spielen oder Video on Demand gucken mit meinem PC. Allerdings möchte ich Farcry 4, Definitiv FAllout, Evolve und Ark in Zukunft möglichst ruckelfrei spielen können und vor allen die nächsten Jahre wenn ein neues Spiel kommt nur das Problem haben "kaufe ich es mir jetzt obwohl es noch voll überteuert ist (60€ für 20 Stunden Spielspaß) oder warte ich noch etwas". Den PC habe ich mir angeschafft als die Radeon HD 6850 noch ganz neu kam, weil er mir damals nen guten Kompromiss aus Preis und Leistung zu bieten schien (also rund 5 Jahre alt).

Aktuell sieht das System folgendermaßen aus:
CPU: AMD Phenom 2 x6 1055 (noch nicht übertaktet) mit dem Boxed Kühler
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6850
Mainboard: Asus M4A8TD EVO
Ram: 2x2 GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
Netzteil: Bequiet Pure Power e9 480W 80Gold+ (das einzige Teil welches noch garantie hat, da mir vor nem Jahr etwa mein altes abgeraucht ist)
Gehäuse: Irgendwas mit nem Sichtfenster und Nem Leuchtenden Lüfter an der Seite von NZXT... aber das muss definitiv erneuert werden, weil ich es mittlerweile super hässlich finde
Festplatte: 1TB HDD Marke weiß ich gerade nicht, aber es müsste Samsung sein damals Top Bewertungen und Topseller bei Mindfactory

Zur Peripherie.. Gezockt wird auf nem 1080p 23 Zoll Monitor und nen Umstieg in den nächsten Jahren halte ich führ eher unwahrscheinlich

Soo nun zu dem neuen System. Budget ist erstmal nicht wirklich ans "ausgeben können" gebunden sondern eher daran gebunden, dass ich nur ungerne zu viel bezahle und Leistung dann letzendlich nichtmal annähernd brauchen würde. Ich hatte erstmal nicht vor besonders viel mehr als 800€ auszugeben(je nach dem welche Gründe dafür sprechen würden). Weniger ist aber natürlich immer erwünscht.
Was mir definitiv klar ist ist, dass RAM und Grafikkarte nachgerüstet werden müssen.
Ziel werden auf jeden FAll Spiele wie Fallout 4, Ark und Evolve ansehlich zu spielen und (da das aktuell nicht der das Budget ansatzweise ausschöpfende Faktor ist) möglichst lange wieder Ruhe haben.

RAM würde ich mich jetzt nicht direkt festlegen, aber wahrscheinlich mit 2x 4GB 1600 DDR3 Ram aufstocken. Ob sich DDR4 oder 16GB für mich lohnen weiß ich nicht... das kommt drauf an wie viel die Spiele der nächsten Jahre brauchen werden... Jemand ne Glaskugel?

Grafikkarte: Hier würde ich nciht vor ner gebrauchten halt machen, wenn der Preis stimmt und dann wahrscheinlich zu einer R9 290/380 (ggf. jeweils mit nem x dahinter) oder aber zu ner GTX 960/970 greifen. Jeweils dann entweder mit 4GB.. es Sei denn für die Zukunftssicherheit wären 8GB absolut zu empfehlen.

Die Frage die ich mir stelle ist ob es sich lohnt meinen CPU auch zu wechseln. Dann wahrscheinlich zu nem Xeon 1231 v3 vielleicht auch nen i7 47**/48**/49** aus der Bucht schießen. Die Frage ist bei welchen Games würde meine CPU jetzt schon limitieren? Und wie weit würde es mir was bringen die noch zu übertakten.. bislang hab ich keine Ahnung davon und nicht umbedingt Bock mich da einzulesen.

Wenn CPU wechsel dann wohl auch nen neues Mainboard.. Was wäre da zu empfehlen?

Und Gehäuse hatte an sowas gedacht Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Nicht weil ich meinem PC umbedingt Schallgedämmt brauche, aber es wäre schon agnz nett wenn man möglichst wenig Lüfterrödeln hört. Da ist halt die Frage wie stark sich so ne Dämmung mit der Kühlleistung beißt, da ich auch keine Lust habe dass mir dann irgendwan mal die CPU durchbrennt oder noch schlimmer.. die Grafikkarte :o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der X6 1055T ist eigentlich noch ganz OK, renn auch noch mit so einem rum. Was genau für ein Mobo hast du? Ich gehe mal davon aus, dass es dieses hier ist: ASUS M4A87TD Evo (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland richtig?

Kauf dir einen guten CPU Kühler, den hier zB: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Takte ihn mal. 3.5GHz sollten schon drin sein. Dann rüstest du auf 8GB auf, holst dir ne aktuelle SSD (zB Samsung 850 EVO) und eine R9 380(X).

Ich würde die Wunsch-Grafikkarte einbauen und eine SSD....dann ist man schon erstmal befriedigt. Das Ziel Nr. 2 ist dann aber in einigen Monaten auch das restliche System zu tauschen. Dann hast mehr Zeit zum ansparen.... [emoji12]

Ja genau das MB ist es :) da brauche ich dann RAM mit 1333er taktung oder? Lohnt es sich dann einfach auf zwei vier GB Riegel umzusteigen oder lieber noch zwei zweier dazu?
Okay immerhin bei der 380 sind sich die meisten hier sehr einig :) das ist schonmal gut :d
Jo ssd ist auxh schon fest geplant. Da reichen dann aber wahrscheinlich <250 GB oder? Als Datengrab hab ich ja ne 1TB hdd.

@Oyuko Miramisay wie ich versucht habe zu erklären... Geld ist eigentlich kein Problem, allerdings bin ich nicht gewillt mehr zu bezahlen als eine mehrleistung wert ist. Z.B. Ne gtx 980ti kann ich mir leisten aber lohnt sich für mich einfach nicht ^^

Preis Leistung würde ich die Vorstellung der r9 380x abwarten, die könnte der nächste Preis-Leistungs-Tipp werden.

Du brauchst DDR3, ob 1333, 1600, 1866 oder höher/niedriger ist egal, mach nicht wirklich einen Unterschied. Und ob 4x2 oder 2x4 ist eiegtnlich auch egal. Weniger DIMMs ist vielleicht etwas besser, aber spüren wirst du auch nix. Mach das, was günstiger ist.

was heißt denn in dem fall günstig?

Er meinte 80, aber das lässt sich auch noch etwas drücken.. Spätestens nach drei vier Bier sind die meisten Leute ja sehr verhandlungswillig und es ist tatsächlich nen recht guter Kumpel.

selbst für 80€ schon ein sehr guter kurs!

Das bedeutet das Mainboard ist schonmal abgenickt und sollte ich nehmen?
Und die Frage oben ist noch nicht beantwortet. Dann lohnt sich ein k-Prozessor oder?

sagen wir mal so, zu dem preis bekommt man nichts vergleichbares.

klar könntest du mit b85 z.b. nochmal 20€ sparen, aber der gegenwert ist auch kleiner.
musst nicht zwingend einen k-prozessor kaufen, da läuft ja auch alles andere drauf.
aber die option ist natürlich da.

Danke dann wird es das wohl werden :) beim Rest des Systems warte ich mal auf die Vorstellung der r9 380x.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh