[Kaufberatung] Upgrade gesucht

d3ighty

Enthusiast
Hallo liebe Community, da mir hier schon oft geholfen wurde, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. :)

Hier einmal mein ausgefüllter Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, im Grunde alles was neu ist. Gothic 1 Remake, Monster Hunter Wilds, alles was so neu rauskommt sollte machbar sein in WQHD mit über 90 FPS

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 2560x1440, 165hz GSync/FreeSync Premium (LG 27GP850P-B)
1x 1920x1080, 120hz (wird aber nur für Office Anwendungen genutzt)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und mit niedriger Temperatur (jetzt habe ich biszu 90°C auf der CPU)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist mein alter PC, ich würde gerne die CPU upgraden, vermutlich mit neuen Mainboard und falls nötig auch anderer Kühlung. RAM und Grafikkarte sollten erhalten bleiben, falls möglich.
Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Fuma 2 2x120 mm
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
12GB EVGA GeForce RTX3080Ti FTW3 Ultra Gaming
1000W be quiet! Straight Power 11

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500€ max.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbstbauen, da Upgrade

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühen, gerade auch in diesen Zeiten die besten P/L-Verhältnisse rauszusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du Schreibst Anforderung 4K aber hast einen WQHD Monitor. Wird der gewechselt? Ist das Teil des Budgets?

Mit diesem Budget wäre wohl die sinnvollste Lösung ein 5800X3D 10 Jahre Jubiläum zu holen und dazu eine RTX 5080. Eventuell schafft es auch eine 5070 TI mit DLSS und MFG.

Ein Neubau ist mit diesem Budget nicht sinnvoll umsetzbar.

Du hast vollkommen recht, mein Fehler. Ich möchte beim Monitor bleiben und nur WQHD nutzen.

Vielen Dank für den Input.

Das ist mein alter PC, ich würde gerne die CPU upgraden, vermutlich mit neuen Mainboard und falls nötig auch anderer Kühlung. RAM und Grafikkarte sollten erhalten bleiben, falls möglich.
Um das mit dem Ram zu erfüllen müsstest du auf Intel wechseln oder du wartest noch etwas. Ab dem 25. Juni soll der Ryzen 7 5800X3D in der 10th Anniversary Edition im Handel erhältlich sein.

Hi, hast du denn überhaupt einen Engpass, wie ist deine Karten Auslastung beim Zocken?
Das kommt tatsächlich aufs Spiel an. Beim Gothic 1 Remake ist die Karte permanent auf 90-100%. Das hab ich aber bei allen Unreal Engine Spielen und bei MH Wilds hab ich leider gerade keine Daten im Kopf und kann Sie erst morgen nachliefern.

Tatsächlich erhoffe ich mir am meisten niedrigere Temperaturen vom Upgrade, da die 90°C unter Volllast die Wohnung schon sehr aufheizen. Die hab ich aber schon von Anfang an, nur jetzt am neuen Wohnort wird es zu einem Problem.

Bessere Temperaturen der Hardware und zugleich niedrigere Temperaturen im Zimmer / der Wohnung sind nicht kompatibel.
Die Hardware hat eine Verlustleistung. Die muss gekühlt werden. Machst du das mit einem zu kleinen Kühler hast du hohe Temperaturen und eventuell Drosselung der Leistung.
Machst du das mit einem großen Kühler hast du niedrigere Temperaturen der Hardware weil die Wärme effektiver angeführt wird.
Beides nutzen aber die Luft in der Wohnung um dorthin die Wärme abzugeben.

Daher wirst du, ohne das die Hardware weniger Verlustleistung (also effizienter arbeitet) keine angenehmere Temperatur in der Wohnung haben.
Wenn das ein Hauptproblem ist begrenze den 5800X auf 65W und die 3080TI auf 275W, gepaart mit einem undervolt. Dann reduzierst du die Hardwaretemperatur und die Wohnung braucht länger bis sie von der Abwärme aufgeheizt ist.

Das kommt tatsächlich aufs Spiel an. Beim Gothic 1 Remake ist die Karte permanent auf 90-100%. Das hab ich aber bei allen Unreal Engine Spielen und bei MH Wilds hab ich leider gerade keine Daten im Kopf und kann Sie erst morgen nachliefern.

Tatsächlich erhoffe ich mir am meisten niedrigere Temperaturen vom Upgrade, da die 90°C unter Volllast die Wohnung schon sehr aufheizen. Die hab ich aber schon von Anfang an, nur jetzt am neuen Wohnort wird es zu einem Problem.
Die Karten‑Auslastung sieht erstmal völlig normal aus.
Um sicher zu sagen, ob du wirklich im CPU‑Limit bist, musst du mehrere Spiele testen – idealerweise Szenen mit viel KI, Städten, Open‑World und schnellen Kameraschwenks.
Erst wenn die GPU dabei öfter unter 90 % fällt, limitiert die CPU wirklich, ansonsten lohnt es kaum 350 € auszugeben für ein X3D.
Was du aber auf jeden Fall hast, ist der typische 5800X‑Hitzkopf‑Effekt.
Der 5800X läuft bei fast jedem Nutzer mit 85–95 °C, egal welcher Kühler darauf ist. Das ist normal, versuchs mit UV in kleinen schritten.
Scythe Fuma 2 2x120 mm
Ich habe denselben Kühler (Scythe Fuma 2.
Ich habe dann die beiden Standardlüfter gegen ARCTIC P12 Pro PST getauscht, weil die auch anfingen zu klappern.
Seitdem komme ich kaum noch über 60–70°C, selbst unter Last – und das bei begrenzter Drehzahl.

1781631103085.png

Bei der selben CPU? Das würde ich mal ausprobieren. Bevor ich was falsches bestelle: Hast du die Standard, die LN oder die CO bestellt?
Nein ich habe den 5700X3D ist natürlich kein vergleich zu deiner CPU, du wirst vielleicht 80-85 Grad sein, das kann ich aber nicht genau sagen und das hängt von der Drehzahl der Lüfter ab.
Ich habe diese hier gekauft, die Drehzahl musste aber begrenzen sonst kann es etwas lauter werden gg
Was du aber auf jeden Fall hast, ist der typische 5800X‑Hitzkopf‑Effekt.
Der 5800X läuft bei fast jedem Nutzer mit 85–95 °C, egal welcher Kühler darauf ist. Das ist normal, versuchs mit UV in kleinen schritten.
Das solltest du jetzt schon tun

Der Pro PST LN hat weniger Drehzahl, was in diesem Fall nicht schlimm ist. 3.000U/min willst du sowieso nicht im Gehäuse haben.
Der CO hat Kugellager statt dem hydrodynamischen Gleitlager. Glaubensfrage.

Der Pro PST LN hat weniger Drehzahl, was in diesem Fall nicht schlimm ist. 3.000U/min willst du sowieso nicht im Gehäuse haben.
Der CO hat Kugellager statt dem hydrodynamischen Gleitlager. Glaubensfrage.
Ich höre meine Lüfter kaum unter last, die sind sehr leise, alles eine Einstellsache mehr ist das nicht.

Das ist schon klar, eine Lüfterkurve muss gesetzt werden. Und das in einem sinnvollen Rahmen. Aber beim Kaltstart dreht der Lüfter einmal voll an. Immerhin haste so wohl kein Thema mit Staub am Kühler.....

Das ist schon klar, eine Lüfterkurve muss gesetzt werden. Und das in einem sinnvollen Rahmen. Aber beim Kaltstart dreht der Lüfter einmal voll an. Immerhin haste so wohl kein Thema mit Staub am Kühler.....
Staub ist kaum da, es ist aber vom Gehäuse abhängig, ich habe eine Meshfront mit Staubfilter.
Meine Lüfter laufen mit einer kleinen Anlaufverzögerung.
Die drehen also nicht sofort hoch, sondern starten erst nach ein paar Sekunden, wenn die Temperatur steigt – und sie drehen auch verzögert wieder herunter. Das sollte man auf jeden Fall machen, sonst nerven die Lüfter. GG

Der CPU Lüfter geht auch kaum über 1600RPM ich könnte den noch weiter herunterdrehen habe noch genug Luft nach unten, das System ist allgemein sehr kühl.
Beim Zocken höre ich nur ein leichtes Rauschen, die 9070XT Pulse ist auch sehr leise auch bei 1500RPM, ich habe die extra was hochgedreht, damit es kühl bleibt.

1781663558145.png
1781666872466.png

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch sowas holen, dann ist für den Rest vom Budget noch eine 5070Ti oder 5080 drinn, wobei die 3080 jetzt auch nicht so verkehrt ist.
Vielleicht lohnt es sich auch auf die 5080 Super zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh