Hi,
bei 500€ blutet mir das Herz, das ist leider mit extrem vielen Kompromissen behaftet, dann soll das System auch noch leise sein, uff... Ich würde Dir dringend raten gebraucht zu kaufen, das wäre deutlich effektiver. Darüber hinaus bestellt man in der Regel bei nur einem Händler, daher sind empfohlene 500€ im Realfall durch Kostenvariation/Versand und Nichtvorhandensein von 1-2 der gewünschten Komponenten eher noch 20-30€ rauf zu rechnen.
Aber gut, ich gebe mein Bestes folgende Elemente zu offerieren: Qualität - sehr leise - lange Laufzeit - exzellente Aufrüstqualitäten - eine verdammt gute "Basis"
Mein Vorschlag für den Neukauf
Dazu sei gesagt, dass ich ein Silentfreak bin
-
Cooltek Antiphon weiß, schallgedämmt (600045780) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
-
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
-
ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS61-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
-
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
-
MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
-
TeamGroup DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600HC11DC01) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
-
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gesamtsumme 502€
Details
- die Asus DC AMD 7850 2GB lässt sich vortrefflich übertakten (MSI Afterburner inoffizieller Modus), damit ist die Leistung einer 7870/270X nahezu erreicht und sie ist überaus leise
- das Gehäuse ist qualitativ wirklich gut für den Preis, ist schallgedämmmt, hat gute Serienlüfter an Board und sogar eine Lüftersteuerung
- das Netzteil ist sehr gut und hat einen der beliebten Silent Wing Lüfter, weshalb ein leiser Betrieb gewährleistet ist
- Der CPU Kühler macht ebenfalls von einem Silent Wing Lüfter Gebrauch und ist daher stark zu empfehlen, die Leistung vom Kühler wird auch später noch OC Reserven zu bieten haben, darüber hinaus qualitativ hochwertig verarbeitet
- 1600er Speicher ist kaum teurer als 1333, also kann man sich den auch ruhig kaufen
- das Z87 Board ist wichtig, damit Du später eine K CPU kaufen und selbst übertakten kannst
Ich denke, dass das eine sehr gute Kombination zu dem veranschlagten Preis ist, auch wenn du real ca. 30€ darüber liegen wirst. Leise, stark, fit für die kommenden Jahre durch CPU/GPU Wechsel, der Rest bleibt.
Ein kleiner zusätzlicher Rat von mir wäre, zumindest bei der CPU auf Neukauf zu verzichten und hier im Marktplatz einen Intel 2500K zu schnappen. Das wären dann zwar weitere 30-40€ Mehrausgaben, aber dann wäre die CPU kein Falschenhals und Du müsstest einzig und allein die Grafikkarte später nachrüsten. Denke damit kannst Du dann bis Ende 2015 oder so warten. evtl. noch eine SSD.
Hoffe ich konnte helfen