Update nach 8 Jahren AM3

Installier dir mal ein osd und lass dir takt und Auslastung von cpu und gpu anzeigen. Eventuell liegt da was im argen?
sowas wie HW Info?

Hatte mal den Brocken von Alpenföhn und bin seitdem kein Fan von deren Lüftern.

Stimmt denn die Kühlermontage? Anpressdruck etc.

Jedes Board hat eigentlich eine Lüftersteuerung, die man im Bios einstellen kann.
Ist der Lüfter 4-Pin?

Mehr Anpressdruck kann ich mit der Orginalhalterung vom Macho mit AM4 Adapter nicht erzeugen.
Der Lüfter ist ein 4Pin und die Geschwindigkeit (Quiet, Normal, Aggressiv, Manual) kann ich im Bios auch einstellen, aber den Speed des Gehäuselüfter, welcher ebenfalls 4Pin ist, zeigt er nicht an.
WLP ist wie immer dünn drauf und der Kühler sitzt mittig auf dem Spreader, da habe ich extra drauf geachtet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte an sowas wie msi afterburner, halt ein Tool das die ingame die ganzen Infos als osd einblendet. Ob hwinfo das auch kann weiß ich gerade nicht. So kannst du sehen ob z.b. der CPU Takt gedrosselt wird wenns ruckelt.

https://filehorst.de/d/dddjtIAp einmal eine Runde Mafia 2 Benchmark geloggt. der Lief einwandfrei durch.

Cinebench r20 https://filehorst.de/d/duGikarg

1604863853657.png

3DMark... https://filehorst.de/d/dhslBkvp und msi Afterburnerlog https://filehorst.de/d/dtgnoDkb

DIe Auslastung war nie so, das ich mir Sorgen machen würde.

1604862559023.png

Ob der Wert jetzt gut ist, bezweifle ich einfach mal.

Ryzen 3 3100
R290X 4GB
16GB Ram
Biostar B550MH Ver6.0

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ram ist drin?

CPU Score sieht gut aus soweit.

Kannst noch was rausholen, wenn du mal nach RAM Overclock schaust. Kostet etwas Zeit, wenn man es ordentlich machen will. Geht zur Not aber auch fix.

Kannst den Ram bestimmt auf 3000 oder 3200MHz bringen.

Lohnt sich, weil es quasi kostenlose Performance ist.

Hast die Ram Riegel auch im Dual Channel Modus gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Score sieht gut aus soweit.

Kannst noch was rausholen, wenn du mal nach RAM Overclock schaust. Kostet etwas Zeit, wenn man es ordentlich machen will. Geht zur Not aber auch fix.

Kannst den Ram bestimmt auf 3000 oder 3200MHz bringen.

Lohnt sich, weil es quasi kostenlose Performance ist.

Hast die Ram Riegel auch im Dual Channel Modus gesteckt?

Ja, die beiden Riegel belegen die einzigen beiden Ramslots.

Ich werd morgen mal eine aktive Mainboardbelüftung versuchen, vielleicht bremst da der Chipsatz. Und dann kann ich mal versuchen dem RAM Beine zu machen.

Aber ich werde wohl nicht um eine neue Grafikkarte und Netzteil drum rumkommen, wenn ich mal Meter machen möchte.

Glaube nicht, dass der Chipsatz etc. limitiert.

Skaliert ziemlich genau mit dem RAM Speed.

Gibt nen Grund, weshalb man Leuten zu den schnellen Kits rät, eben weil sie so stark ausbremsen.

Erwarte nicht zuviel von den Kingston, das ist eher Value Ram.

Aber Spannung auf 1,4V und mal schauen was geht.

Was ist denn das für ein Lüfter direkt über dem Macho - das Netzteil? Vorne kommt auch Frischluft über einen Gehäuselüfter rein?

Prinzipiell ist die 290x schon ein kleines Heizkraftwerk, die Wärme steigt zur CPU auf und der Gehäuselüfter und das Netzteil schaffen die Hitze dann raus aus dem PC. Wenn der PC so offen da liegt müssten die Temperaturen eh schon besser sein als stehend mit Gehäusewand.

Du könntest testweise mal die Blenden hinten von den PCI-E Slots entfernen und schauen, ob das schon etwas mehr Kühlung bringt. :)

Sehr günstig zum testen (PWM) eventuell ein Arctic P12 PWM (große Serienstreuung, wenn du einen guten erwischt kein Probleme, ansonsten kann er klackern). Bei Amazon derzeit mit Prime für 4,58€ inkl. Versand in weiß zu haben.

Was ist denn das für ein Lüfter direkt über dem Macho - das Netzteil? Vorne kommt auch Frischluft über einen Gehäuselüfter rein?

Prinzipiell ist die 290x schon ein kleines Heizkraftwerk, die Wärme steigt zur CPU auf und der Gehäuselüfter und das Netzteil schaffen die Hitze dann raus aus dem PC. Wenn der PC so offen da liegt müssten die Temperaturen eh schon besser sein als stehend mit Gehäusewand.

Du könntest testweise mal die Blenden hinten von den PCI-E Slots entfernen und schauen, ob das schon etwas mehr Kühlung bringt. :)

Sehr günstig zum testen (PWM) eventuell ein Arctic P12 PWM (große Serienstreuung, wenn du einen guten erwischt kein Probleme, ansonsten kann er klackern). Bei Amazon derzeit mit Prime für 4,58€ inkl. Versand in weiß zu haben.
Also das Netzteil liegt unten auf dem Gehäuseboden, maximal weit weg von allen anderen Sachen.

An der Front gibt es einen Lüfter der ist aber unmenschlich laut und wir demnächst ersetzt werden müssen.

Ich könnte 1x120 und 5x140 verbauen.

Und dann sollte ich wohl auch nochmal ne Mark in die Hand nehmen für eine brauchbare Lüftersteuerung, sonst brummt der mich noch vom Stuhl oder hebt ab.

Dein Board hat nur 1x Chassis Fan und 1x CPU Fan Anschlüsse? Das ist natürlich wenig.

2x davon kaufen und das Ding mit Pure Wings PWM Lüftern vollbauen.

Die 140mm sind vorzuziehen, wenn Platz dafür ist.

Der Vorteil ist, dass man sie beim Gehäusewechsel später mitnehmen kann und erstmal nur Geld für die Y-Kabel "verschwendet" hat, statt für eine teure Lüftersteuerung.

Es gab eigentlich viel günstigere Y-Kabel, aber die kann ich gerade nicht finden. Vielleicht findest du welche für 1-2€ bei Amazon ohne Versandkosten.

3 Gehäuselüfter und einen extra für die CPU würden dann aufs Board passen.

Glaube nicht, dass der Chipsatz etc. limitiert.

Skaliert ziemlich genau mit dem RAM Speed.

Gibt nen Grund, weshalb man Leuten zu den schnellen Kits rät, eben weil sie so stark ausbremsen.

Erwarte nicht zuviel von den Kingston, das ist eher Value Ram.

Aber Spannung auf 1,4V und mal schauen was geht.
1604909344583.png

ich würde das als sehr optimistisch ansehen :fresse:

Samsung B-Die?

Dann enttäusche uns mal nicht. Wir erwarten Großes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh