Unterhaltungsthread für den Modding-Contest mit Caseking!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag es mal so: Den Drachen-Casemod hätte ich besser hinbekommen - die Idee, Design, Worklogs, Umsetzung, finales Produkt.
Nein, echt jetzt.
Und ich habe keinen Schimmer von case modding, es nie probiert, habe keine Werkstatt oder die Tools dazu.
Was da für Hardware gesponsort wird (aus der Tasche der Redaktion, der Hersteller etc.); 2000 - 3000 €?
Da hätte ich 2 - 3 Wochen vorher mich jeden Tag erstmal eingelesen wie man sowas macht und angeguckt was andere so vollbracht haben.
Ein paar Hundert Euro hätte in die Tools investiert und mir Mühe gemacht mindestens am Wochenende da Sa. und So. 8 Std. zu investieren,

Ich sage es mal so was jeder denkt: Der hat sich extra dafür angemeldet und für lau dicke Hardware abgestaubt.
Hat die Redaktion keine Regeln für sowas?
Ich hätte die Hardware sofort zurückverlangt, wenns sein muss auch mit Anwalt; oder er bezahlt die Hälfte vom UVP/Marktpreis.
Finde ich frech sowas. Das nennt man Ausnutzen, im rechtlichen/Regeln Graubereich. :coffee2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ansich, einen "Drachen-PC" zu bauen ist gut, wenn man diese auch richtig umsetzt und auch einen entsprechenden Aufwand betreibt.

Schaut man sich aber letztendlich an was geliefert wurde, wird es einem schwer fallen, da irgendwas positives zu empfinden.

Man schaue sich z.B. die Details bzw. Umsetzung genau an?

- Der Drachenpanzer aus Plastiklöffel und Heißkleber, dazu fleckig lackiert (man sieht also nach wie vor wo der Kleber übersteht)
- Der Schwanz mit den lieblos aufgeklebten Hörnern (sehr deutliche Spaltmaße sichtbar)
- Der Drachenkopf mit Eierkarton-Kiefer und deutlichen Unebenheiten
- Die lieblos gefertigten Flügel

Dazu wirkt diese Verkleidung (anders kann man diesen "Mod" nicht bezeichnen) so als hätte man diese notdürftig an einem Wochenende zusammengeschustert um doch sagen zu können "Hey, ich habe was gemacht, somit wäre eine Disqualifizierung nicht mehr möglich, Bätschi!"

Am eigentlichen Grundgerüst (PC Gehäuse + Innereien) hat man wohl nichts gemacht oder sehr wenig, wenn man zumindest die gebogenen Röhren als "Modding" betrachtet.

Es wirkt so als hätte man für 5 Euro, irgendwelche Reste auftreiben können und so wenig wie möglich in das Projekt investieren wollen.

Hätte man z.B. mehr Aufwand betrieben (siehe z.B. den Dragon Stone von Kaleeva), hätte das Projekt vielleicht Potential gehabt.

So braucht man sich aber letztendlich nicht zu wundern, wenn es Kritik hagelt.

Wenn man so eine Arbeit als Gegenleistung für Hardware im hohen 4stelligen Wert abliefert und dazu einen Worklog führt der gelinde gesagt, nicht als solcher bezeichnet werden kann...wie kann man da mit positiven Feedback rechnen?

Es ist z.B. traurig, dass sich viele Leute nicht trauen, auch kritisches Feedback zu überbringen weil sie Angst haben, als potentielle Teilnehmer eines zukünftigen Contests von vorneherein ausgeschlossen werden zu können oder, dass evtl. ihre Meinung dem Arbeitgeber schaden könnte?

Ali war für seine "Wall of Texts" berühmt und doch hat man leider nichts von ihm dieses Jahr gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir kennen halt seine Umstände nicht genau. Für mich sieht das aus, als wäre er noch recht jung, wenn ich mir so das Zimmer in den Bildern betrachte. Für einen 14-16 jährigen wäre das sogar keine so schlechte Leistung und das würde auch das knappe Budget erklären. Das so jemand nicht ansatzweise bei erfahrenen Moddern mithalten kann, dürfte auch klar sein.

Ob das jetzt Sinn macht, so junge Leute in einen solchen Contest rein zu nehmen, ist halt dann wieder eine andere Geschichte.

Das Thema halte ich aber trotzdem für eine Schnapsidee. Wenn man so etwas gut kann (siehe Kaleeva), ist das ja eine andere Sache. Aber es gibt wesentlich einfachere Themen.

Ergibt so auf jeden Fall am meisten Sinn für mich alles. Junger Mensch sieht dicke Hardware und geht zu seinen Eltern mit einer Idee dazu. Die helfen ihm etwas und dann kommt sowas dabei raus. Es wirkt halt etwas wie aus der Bastelstunde in der Grundschule :-)

Vielleicht wäre ein Alterscheck, Mindestbudget und auch Einverständniserklärung von Eltern mal eine wichtige Sache für zukünftige Contests.

Wenn ich richtig liegen sollte mit der hier beschriebenen Annahme, dann hat das Projekt zumindest wieder etwas Pluspunkte gesammelt. Trotzdem ist es wie viele schon sagen, kein wirkliches Modding-Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx hat halt auch Leute zugelassen, die sowas scheinbar noch nie gemacht haben (Bezogen auf Modding allgemein oder auch auf Worklogs).
Die Erwartung der Community ist aber auf einem Level des "Profis".
Wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft:
1. "Profi" Liga -> kann mehrere Worklogs & Mods vorweisen
2. "Anfänger" kann nichts vorweisen, hat aber eine tolle Idee.

Es muss ja auch nicht immer das dickste Hardwarebundle sein. Erinnere mich auch selber noch an die Contests aus der Anfangszeit, da gab es jahrelang nur das Case und vllt noch Lüfter und Netzteil. Die Ergebnisse waren trotzdem meist toll :)
Wenn es für die Sponsoren geiler ist, viel Hardware zu verteilen, dann würde ich persönlich auch nur den "Profis" dicke Hardware stellen.
 
Hardwareluxx hat halt auch Leute zugelassen, die sowas scheinbar noch nie gemacht haben (Bezogen auf Modding allgemein oder auch auf Worklogs).
Die Erwartung der Community ist aber auf einem Level des "Profis".
Wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft:
1. "Profi" Liga -> kann mehrere Worklogs & Mods vorweisen
2. "Anfänger" kann nichts vorweisen, hat aber eine tolle Idee.

Es muss ja auch nicht immer das dickste Hardwarebundle sein. Erinnere mich auch selber noch an die Contests aus der Anfangszeit, da gab es jahrelang nur das Case und vllt noch Lüfter und Netzteil. Die Ergebnisse waren trotzdem meist toll :)
Wenn es für die Sponsoren geiler ist, viel Hardware zu verteilen, dann würde ich persönlich auch nur den "Profis" dicke Hardware stellen.

Die Idee mit 2 Ligen ist auch gut. Dem anderem Teil stimme ich nicht so zu. Da sollte jeder schon gleich behandelt werden, der Zeit investiert. Das Endergebnis sollte halt einfach stimmen, im Bezug auf die Erfahrung. Das die Profis vielleicht etwas mehr bekommen, würde ich aber auch verstehen. Die machen auch mehr daraus.

Das dicke Hardware raus geht, ist natürlich auch dem mittlerweile eingebürgerten Werbezweck zuzustecken. Jeder Hersteller will für sich möglichst effizient und breitflächig werben.
 
Naja, aber dem Werbezweck ist so auch nicht geholfen...also bei aller Liebe nicht, aber wofür soll der Drache denn Werbung sein? Upcycling?

Die Hardware wurde bei keinem Teilnehmer ausführlicher vorgestellt, lediglich Fotos des Pakets. Man hätte ja auch andere Themen mal bearbeiten können...
-Wie viele Fittings wurden verwendet
-Fittings vs. Biegen: Vor/Nachteile...
-Nachbearbeitung der Röhren nach dem Schneiden...
-Wie wurden die Röhren gebogen ? Hat da jemand Erfahrungswerte was besser/schlechter funktioniert hat?
- was ist cooler an den Quantum Kühlern von EKWB als an anderen (vielleicht kennt sich da ja tatsächlich jemand aus)
- wie laut/leise ist der Build
- gibt es Unterschiede im Erfahrungswert bezüglich der Geschwindigkeit der Prozessoren
-was treiben die Festplatten so? Bootet die NVME schneller als die SSD?
-Was macht der Monitor der allen (!) Teilnehmern mitgeliefert wurde?
-Wofür haben 5 Teilnehmer hier zwei komplette Computersysteme bekommen wenn man schon froh sein konnte eins davon mit Bildern zu sehen?
-Was wäre alles cooles mit dem zweiten Mainboard möglich gewesen...Lan Party an einem PC, Videoschnitt nebenher...etc. Hört man nichts davon...
-Taugt die Grafikkarte etwas? Wäre es möglich gewesen da ne WaKü drauf zu bauen?
Wenn ich mir hier mindestens 3/5 Worklogs anschaue dann bekomme ich die Krise, weil ich mir denke was man alles hätte machen können...also ich sehe da kaum einen Werbeeffekt...

Immerhin, es haben alle etwas geliefert, das ist ein großer Fortschritt zu letztem Jahr (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellernamen werden genannt, die Produkte kurz gezeigt und auf vielen Bildern sind Produkte und Namen erkennbar. Das reicht den Herstellern schon, wenn das genug Leute sehen :-)

Wie flix schon sagt, gehört das andere nicht zum modding. Das mit den 2 Systemen war wohl eher Case-bedingt. Nötig wars halt nicht. Nur wieder zeigen was da möglich ist, also auch Werbung.

Das der Drache nun keine gute Werbung abgibt, ist mal eine andere Geschichte wieder. Glaube die Hersteller haben sich das wohl auch anders vorgestellt :sneaky:
 
Ich persönlich bin kein Fan zb. Gpus zu modden. Jeder hersteller besteht eigentlich drauf das die Karten im Brand Design bleiben, weil so werden sie gesehen. Alles andere geht unter. Deshalb lasse ich da meine Finger weg.
 
Glaub das ist schon ok, wenn die im Laufe eines Modding Wettbewerb verändert wird, deshalb stellt man die Hardware im Anfangspost vor.
Denke das wird dem Hersteller genug Werbung sein.
 
Jeder hersteller besteht eigentlich drauf das die Karten im Brand Design bleiben, weil so werden sie gesehen.

Wäre mir neu, dass es da jemals eine Ansage zu seitens der Contest-Leitung gab. Die restliche Hardware wird ja schließlich auch gemodded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch. Ich hab noch nie von nem Sponsor gesagt bekommen ich darf die Hardware nicht Modden. Und hab auch hier bei dem Contest davon noch nix gelesen.
Wird im Post / Album einfach die Hardware aufgelistet und Fotografiert vorm verändern und gut ist.
 
Wird der Gewinner nur von der Jury gekürt ohne Umfrage im Luxx?
 
Ja, ich habe mich auch gerade gefragt wie man das noch organisiert bekommen soll wenn man zur Dreamhack fahren will ...
 
Sind ja nur noch 5 Tage, das ist natürlich sehr wenig :unsure: .

Hab mich aber unabhängig davon eh schon gefragt, wann der Gewinner bekannt gegeben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh