Unregelmäßige Frametime Spikes trotz guter Performance bei 6900XT

IR2700

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2015
Beiträge
37
Hey Leute, ich habe mir vor ein paar Monaten den Traum meines ersten Gaming-PCs meines Lebens erfüllt, aber so ganz läuft nicht alles wie ich das gerne hätte. Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet und alles mögliche ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen. Bin mittlerweile ein bisschen frustriert und suche daher hier nach Hilfe. Ich werde zuerst mein System posten, dann mein Problem näher beschreiben und dann auflisten, was ich schon alles (ohne Erfolg) versucht habe. Ich hoffe ich vergesse dabei nichts, denn ich habe schon wirklich alle möglichen noch so kuriosen Vorschläge probiert. Sollte ich doch irgendwelche wichtigen Infos vergessen (sorry!), bitte einfach kurz mitteilen. Aber mein Kopf ist langsam echt durch. Ich versuche seit Tagen dieses Problem zu fixen, aber komme einfach nicht weiter.

Mein System

Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (nicht übertaktet)

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4

RAM: G.Skill RipJaws V 2x16GB, DDR4-3200 (DOCP ist aktiviert, sitzen in den korrekten Slots wie laut Mainboard-Handbuch beschrieben, RAM läuft auf 3200Mhz)

Grafikkarte: AMD Radeon 6900XT (nicht übertaktet)

Festplatten:
1xSamsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Systemlaufwerk)
1xSamsung SSD 870 QVO 2TB 2TB (Hier liegen alle Games drauf)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

Monitore (beide haben AMD FreeSync Premium bzw. sind G-Sync Compatible; ist auch eingeschalten):
1xLG UltraGear 27GN800-B, 27"
1xLG UltraGear 27GL850-B, 27"



Mein Problem
In einigen Games habe ich in unregelmäßigen Abständen Frametime-Spikes (s. Beispielfoto im Spoiler; hatte die FPS im Bild testweise auf 100fps gecappt), die sich in einem sehr deutlichen Ruckler bemerkbar machen. Da ich bisher nicht so viele Spiele habe, konnte ich noch nicht so viele verschiedene testen. Am meisten fallen sie mir aktuell in Borderlands 3 und Far Cry 5 auf, aber selbst in CS:GO kommt das vor. Sie sind relativ häufig und machen das Spielerlebnis wirklich zunichte manchmal. Die Performance ansonsten (also insbesondere die FPS) scheinen in meinen Augen völlig in Ordnung zu sein. Auch die Temperaturen sind mMn vollkommen im grünen Bereich (CPU, je nach Game: maximal bei 72-73°C, meist deutlich drunter; GPU, je nach Game: maximal bei 65-70°C, meist deutlich drunter). Ich spiele die Spiele auf 1440p, Ultra Settings (V-Sync off). Das passiert übrigens auch, wenn ich die FPS relativ niedrig cappe (z.B. auf 60FPS).

20210917225600_1.jpg

Was ich bereits (erfolglos) versucht habe bzw. sonstige Beobachtungen

- Alle Treiber sind aktuell (aktueller AMD Chipset-Treiber auch installiert)
- Energiesparplan auf "Höchstleistung"
- Temperaturen mMn in Ordnung
- RAM läuft wirklich auf 3200Mhz (D.O.C.P. im BIOS an, wird auch in CPU-Z korrekt angezeigt)
- SMT an/aus
- ResizableBar/SAM an/aus
- FreeSync Premium/G-Sync Compatibility an/aus
- V-Sync an/aus
- Enhanced Sync an/aus
- AMD Anti-Lag an/aus
- Sämtliche (USB-)Geräte an-/abgestöpselt
- Netzwerkverbindung an/aus
- HPET an/aus
- Frame-Cap an/aus/auf unterschiedlichste Werte gesetzt (30,60,90,100,141,144,...)
- HDR an/aus (in Far Cry 5)
- LatencyMon zeigt keine Probleme
- Netzteil getauscht (habe sonst keine anderen Komponenten zum Wechseln)
- Xbox GameBar an/aus
- Windows GameMode an/aus
- UserBenchmark gemacht (alle Komponenten "above expectations")
- Windows ist neu & aktuell (Rechner ist ja eh neu)
- Windows Hintergrundbild-Slideshow ist aus (wurde in Foren vorgeschlagen)
- Game-Dateien mit Steam auf Fehler überprüft
- SSDs laut Samsung Magician & CrystalDisk ohne Probleme


Mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. Ich würde mich so sehr freuen, wenn jemand von euch die Lösung oder wenigstens neue Lösungsvorschläge für mich hätte. Ich hab in das Setup ~3000€ investiert, aber dieses Problem raubt mir wirklich manchmal den Spaß daran. Vielleicht bin ich auch empfindlich, aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass das nicht so sein soll. Bin über jede Hilfe enorm dankbar! LG
 
Gibts irgendwelche Neugikeiten? Ich habe das selbe Problem mit meiner 6900XT, 5900X und X570 Aorus Master. Habe was Troubleshooting angeht auch schon so ziemlich alles durch was geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts irgendwelche Neugikeiten? Ich habe das selbe Problem mit meiner 6900XT, 5900X und X570 Aorus Master. Habe was Troubleshooting angeht auch schon so ziemlich alles durch was geht.
Teilweise. In einigen Spielen konnte ich es nahezu komplett beheben. Ich habe im Grafiktreiber die Min. Mhz auf 2419 (=Max. Frequenz - 100) festgesetzt. Das hat in einigen Spielen geholfen; in anderen Spielen ist es aber immernoch so (Borderlands 3 zum Beispiel). Könnte aber sein, dass das auch an den Spielen selber liegt. Borderlands 3 ist ja seit Release dafür bekannt teilweise sehr schlechte Performance zu haben.

Kann durchaus sein, dass die Grafikkarte nicht genug gefordert wird und deshalb kurz runtertaktet. Probiers mal aus, villeicht hilfts bei dir auch ein Stück weit. Sollte insbesondere bei Spielen helfen, die nicht so anspruchsvoll sind. Ansonsten habe ich leider keine News. Habe aber auch nichts mehr ausprobiert um ehrlich zu sein, da die Spiele, die ich aktuell zocke gut laufen und daher kein Bedarf mehr war nach einer Lösung zu suchen.
 
Teilweise. In einigen Spielen konnte ich es nahezu komplett beheben. Ich habe im Grafiktreiber die Min. Mhz auf 2419 (=Max. Frequenz - 100) festgesetzt. Das hat in einigen Spielen geholfen; in anderen Spielen ist es aber immernoch so (Borderlands 3 zum Beispiel). Könnte aber sein, dass das auch an den Spielen selber liegt. Borderlands 3 ist ja seit Release dafür bekannt teilweise sehr schlechte Performance zu haben.

Kann durchaus sein, dass die Grafikkarte nicht genug gefordert wird und deshalb kurz runtertaktet. Probiers mal aus, villeicht hilfts bei dir auch ein Stück weit. Sollte insbesondere bei Spielen helfen, die nicht so anspruchsvoll sind. Ansonsten habe ich leider keine News. Habe aber auch nichts mehr ausprobiert um ehrlich zu sein, da die Spiele, die ich aktuell zocke gut laufen und daher kein Bedarf mehr war nach einer Lösung zu suchen.
Das gleiche könnte man bei der CPU-Taktung machen, evtl. taktet die ja auch runter und verursacht so Laggs/Spikes^^
 
Hatte ich eigentlich schon probiert mit der min freq. Und meinte nicht große Verbesserungen gesehen zu haben. Aber ich probiere es nochmal.

Das interessante ist, dass die Probleme tatsächlich hauptsächlich in Spielen mit geringer GPU Auslastung auftreten. Vorallem Rocket League und BF4. Aktuelle Titel wie die letzten CoDs, Warzone etc. liefen immer relativ gut, wobei ich die jetzt auch schon Monate nicht mehr angefasst habe. Ich probiere es daher nochmal aus mit den Frequenzen zu spielen.
 
Bei Borderlands 3 sind Frametimespikes die Normalität, kenne kein Spiel was derart schlecht optimiert ist. Das würde ich also nicht als Maßstab zu Rate ziehen.
 
Bei Borderlands 3 sind Frametimespikes die Normalität, kenne kein Spiel was derart schlecht optimiert ist. Das würde ich also nicht als Maßstab zu Rate ziehen.
Ja, das war auch mein Gedanke mittlerweile. Hab auch schon darüber nachgedacht, ob ich allgemein einfach Pech hatte bei der Auswahl der Spiele. Denn bei den meisten, die mir Probleme gemacht haben, findet man sehr viele Einträge in Foren usw., die sich über schlechte Perfomance beklagen. Bei mir waren die Spiele mit den meisten Problemen bisher ja zum Beispiel Borderlands 3, Far Cry 5 und Battlefield 5 und bei allen von denen gibts wohl bei vielen Spielern Probleme. Dummerweise hatte ich eben diese Spiele als erstes getestet und dachte daher es läge am Rechner, obwohl es eventuell einfach an den Spielen lag.

Hatte ich eigentlich schon probiert mit der min freq. Und meinte nicht große Verbesserungen gesehen zu haben. Aber ich probiere es nochmal.
Was mir auch gerade noch einfällt: Ich habe außerdem aufgehört, meine FPS mit RivaTuner, FRTC oder Ingame-Limitern zu limitieren und nutze stattdessen jetzt Chill. Das scheint in einigen Spielen - warum auch immer- ein klein wenig smoother zu laufen. In Kombination mit dem Frequenzeinstellungen ist es in den Spielen, die ich aktuell gern spiele, deutlich angenehmer geworden.

Das gleiche könnte man bei der CPU-Taktung machen, evtl. taktet die ja auch runter und verursacht so Laggs/Spikes^^
Danke, das behalte ich mal für die Zukunft im Hinterkopf, sollten sich in anderen Games wieder Probleme zeigen!
 
@spook.485, deaktiviere cppc (beide Optionen) im BIOS. Hat bei mir geholfen die Fps Drops zu minimieren. Kann helfen, muss aber nicht. Probiere es aus.
 
Habe schon zwischen Chill und RTSS hin und her gewechselt. Hat bei mir nie einen Unterschied gemacht.
Dann habe ich ansonsten leider keine Neuigkeiten mehr, sorry. Sollte ich in Zukunft noch auf andere Lösungsansätze stoßen, werde ich das hier wieder posten. Solltest du dein Problem in der Zwischenzeit lösen können, würde ich mich auch freuen, wenn du eventuell hier kurz Bescheid gibst, was die Lösung war!
 
Far Cry 5 und Borderlands produzieren bei mir auch Spikes, die Battlefield Teile hingegen laufen eigentlich butterweich.
Ich würd tatsächlich mal Windows neu installieren
 
...Ich würd tatsächlich mal Windows neu installieren
Windows 11 ist seit 5 Oktober 2021 offiziell bei Microsoft erhältlich, der Level 3 Cache Bug bei den Ryzen CPU´s wurde am 21 Oktober 2021 per Windows 11 update gefixt.
Der aktuellen AMD Chipsatztreiber vom 21 Oktober 2021 gehört auch zum Bug Fix.

Windows 11 gibt es seit 5 Oktober 2021 bei Microsoft kostenlos zum downloaden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Windows 11 B550 Chipsatztreiber von AMD: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
mediacreationtoolpmkdy.jpg

Den AMD B550 Chipsatztreiber direkt nach der Windows Installation installieren.
 

Anhänge

  • mediacreationtool.jpg
    mediacreationtool.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon ein frisches Win11 + Ryzen-Fix probiert. Gleiche Problematik, bin daher wieder zurück bei Win10.

Ich bin dem Problem jetzt aber womöglich etwas näher gekommen. Der Großteil der Spikes tauchten auf, nachdem ich meinen neuen Monitor verbaut habe -> Dell AW3821DW. Spiele ich nämlich auf meinem alten Monitor -> Dell S2721DGFA, der nun als 2t Bildschirm fungiert, dann gibt es keinen einzigen Spike.

Der AW3821DW hat G-Sync Ultimate, und aufgrund des "V2" G-Sync Moduls bietet es auch Adaptive-Sync Kompatibilität zu AMD Karten. Aber selbst wenn ich Adaptive-Sync komplett abschalte auf beiden Monitoren, und beide Monitore mit der gleichen Auflösung und Frequenz laufen lasse (1920x1080@144Hz@8Bit), gibt es Spikes beim AW3821DW aber nicht beim S2721DGFA. Ich habe bereits ein anderes DP1.4 Kabel probiert, ohne Erfolg.

Ich habe zwischenzeitlich auch kurz eine RTX3070 von meinem Kumpel verbaut und ähnliche Spikes beobachtet. Da hatte ich aber nur auf dem AW3821DW getestet und hatte leider auch nur 1-2 Stunden Zeit zum experementieren.

Scheinbar hat es was mit dem Monitor zu tun, aber ich verstehe nicht was es sein könnte. Ich bin kurz davor mir den LG 38GN950-B zu bestellen und zu testen.
 
...beide Monitore mit der gleichen Auflösung und Frequenz laufen lasse (1920x1080@144Hz@8Bit), gibt es Spikes beim AW3821DW aber nicht beim S2721DGFA. Ich habe bereits ein anderes DP1.4 Kabel probiert, ohne Erfolg.
Das könnte ein Problem mit der Skalierung sein.
Nimm beim Dell Alienware AW3821DW, 37.5" mal exakt die halbe Auflösung (3840x1600), das wären dann 1920x800.
Außerdem den Dell Monitor Treiber installieren.
 
Scheinbar hat es was mit dem Monitor zu tun, aber ich verstehe nicht was es sein könnte. Ich bin kurz davor mir den LG 38GN950-B zu bestellen und zu testen.
Die Vermutung hatte ich auch mal. Hab zwei LG Monitore (1x UltraGear 27GN800-B und 1xLG UltraGear 27GL850-B). Hat bei mir keinen Unterschied gemacht, welchen der beiden ich benutzt habe. War auch egal, ob ich Freesync an oder aus hatte. Leider hab ich keine anderen Monitore zur Verfügung, um diesbezüglich mal ein paar Tests zu machen. Halt uns bitte auf dem Laufenden, falls du was interessantes beobachtest!
 
Nachdem ich mit Latencymon rumgespielt habe und dxgkrnl.sys als Hauptverursacher identifiziert habe bin ich auf diesen Thread gestoßen:


Ähnliches Problem. In einem Kommentar wird erwähnt, dass das Problem nicht auftritt wenn der 2te Bildschirm abgeschaltet ist oder darauf nichts aktiv dargestellt wird. Ich dachte ich hätte ursprünglich schon mal versucht meinen 2ten Monitor abzustöpseln ohne Erfolg. Kann sein, dass ich das nur für paar Minuten gemacht und nicht vernünftig getestet habe. Denn nachdem ich das nun nochmal probiert hatte, scheint es tatsächlich daran zu liegen. Sobald der 2te Monitor entfernt wird, oder nichts darauf dargestellt wird (z.b Discord, Rainmeter skins, MSI Afterburner etc.) dann bleiben auch die frame time spikes aus. Das Problem besteht auch nur seitdem ich den AW3821DW installiert habe und meinen alten S2721DGF als 2t Monitor verwende. Davor nutzte ich den S2721DGF als Hauptmonitor und einen BL2420PT sekundär und hatte keine Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit meinem PC: B550 Aorus Pro, 5900x und Rog Strix RTX 3080...
wirklich nervig.
Habe auch schon alles ausprobiert was ihr hier vorgeschlagen habt, nichts hilft :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Kondensator.jpg
    Kondensator.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 154
DPC Latenzen kenne ich von Notebooks.
Habt ihr Mal DPC Latency checker installiert und beobachtet?

Bei Notebooks hilft meiner Erfahrung nach:
Alle Geräte abschalten die nicht gebraucht werden (lan, WLAN, cardreader, usw. )
Und von allen die weiterhin gebraucht werden mit Treiber ein paar Versionen neuer oder älterer ausprobieren, BIOS Versionen neuer oder älter probieren.
 
Ich würde die Asus RTX 3080 Grafikkarte auf Garantie tauschen, bei dir ist relativ sicher das der schief eingelötete Kondensator das Problem verursacht.
Aus deinem Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3080-frage.1307274/
Ja dann werde ich das mal machen... mich haben nur die ganzen Beiträge gewundert das dies kein Problem ist das der schief ist.
Ich werde aufjedenfall berichten wenn ich wieder eine Grafikkarte zurück habe. Vielleicht hilft das ja irgendjemanden weiter :)

DPC Latenzen kenne ich von Notebooks.
Habt ihr Mal DPC Latency checker installiert und beobachtet?

Bei Notebooks hilft meiner Erfahrung nach:
Alle Geräte abschalten die nicht gebraucht werden (lan, WLAN, cardreader, usw. )
Und von allen die weiterhin gebraucht werden mit Treiber ein paar Versionen neuer oder älterer ausprobieren, BIOS Versionen neuer oder älter probieren.
Jap da ist bei mir alles in Ordnung
 
Update: Habe grad eine 3060ti von nem Kumpel drin gehabt, immernoch gleiches Problem
Die Windows Energieoptionen hast du schon auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung eingestellt, der Windows Spielmodus und der Windows 10 Schnellstart ist aus?

Anleitung Ultimative Leistung: https://www.deskmodder.de/blog/2018...-in-windows-10-1803-pro-und-home-hinzufuegen/
Anleitung Spielmodus deaktivieren: https://www.windows-faq.de/2020/06/12/spielmodus-deaktivieren-bei-windows-10/
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Es reicht wenn du GeForce Experience einfach bei Programme und Funktionen deinstallierst.

Bei einem Grafiktreiber update den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild im Spoiler installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
nvidia_treiberzdk3u.jpg
 
Die Windows Energieoptionen hast du schon auf Höchstleistung oder Ultimative Leistung eingestellt, der Windows Spielmodus und der Windows 10 Schnellstart ist aus?

Anleitung Ultimative Leistung: https://www.deskmodder.de/blog/2018...-in-windows-10-1803-pro-und-home-hinzufuegen/
Anleitung Spielmodus deaktivieren: https://www.windows-faq.de/2020/06/12/spielmodus-deaktivieren-bei-windows-10/
Anleitung Windows 10 Schnellstart deaktivieren: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Es reicht wenn du GeForce Experience einfach bei Programme und Funktionen deinstallierst.

Bei einem Grafiktreiber update den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild im Spoiler installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen (Anleitung Spoiler Bild unten), du kannst auch DDU verwenden ist aber nicht zwingend notwendig.
jawohl hab ich alles schon ausprobiert, macht kein unterschied ob mit oder ohne. oder an oder aus :cry:
 
Ich hatte bzw. habe auch die gleichen Probleme wie der Threadstarter.
System besteht aus:
5800x
6900xt
32gb Ballistix ddr 4000
Asus ROG B 550 Gaming F
WD Black Sn 850 1tb
Crucial P1 1tb
Win 11

Bei mir tritt das Problem im moment nur mehr zu beginn des spiels auf BF 2042 nach ein paar minuten läuft alles smooth.
Ich hab alles mögliche in dem thread beschriebene versucht und auch 2xwin neu draufgemacht irgendwann gings dann mal ein paar tage wirklich gut bis ich den neustesten chipsatztreiber und jetzt kommts die Asus Fan control (fan expert) installiert habe danach wieder alle paar sekunden hänger als wenn irgendwas nachladen müsste. Deinstallation brachte nichts. Also wieder neu aufgesetzt und mittlerweile läufts einigermaßen wie gesagt.
Ich vermute das die Asus software die frametime spikes verursacht und/oder vl. liegt es generell am board habe leider kein andere zum testen zur verfügung aber ich spiele mit dem gedanken mir ein msi oder gigabyte X570 board zu holen.
 
...Asus Fan control (fan expert) installiert habe danach wieder alle paar sekunden hänger als wenn irgendwas nachladen müsste. Deinstallation brachte nichts. Also wieder neu aufgesetzt und mittlerweile läufts einigermaßen wie gesagt....
Asus Fan Xpert 2 gibt es doch nur im Bundle mit ASUS AI Suite 3, wahrscheinlich hat dir ASUS AI Suite 3 irgend eine Einstellung in Windows getätigt die das Problem verursacht.
Deshalb empfehle ich diese Utilitys nicht zu installieren, das Problem kann dir auch mit der Gigabyte oder MSI Software passieren.
Logitech Software und Razer Synapse Software zusammen installiert verursacht ebenfalls Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh