• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

UMTS Verbindung optimieren?

TheGuyver86

Enthusiast
hallo,
ich habe mir das UMTS Paket von Vodafone 3,6Mb/s mit 5GB Volumentarif besorgt.
Zum zocken, Surfen, TS, chatten usw. reicht das auch locker aus.
Allerding würde ich gerne mein UMTS ein wenig optimieren, weil ich bei einen DSL Speedtest (http://www.web-artikel.de/dsl-speed/results.php?kbps=1082.1&downloadtime=0.969&KB=128&recorded=1 ) nur immer max 1,1Mb/s bekomme.
Auch lässt der Ping in z.B Warcraft 3 zu wünschen übrig. (meist immer so im 160ms Bereich)
Bin hier im Raum Kiel falls das relefant sein sollte.
Gibt es irgend welche empfehlenswerte Tools/Einstellungen die meine UMTS Geschwindigkeit eventuell optimieren könnten?
Wäre sehr nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MfG Guyver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt den speedoptimizer-client von bytemobile.

die version, die ich damals von der o2-seite runtergeladen habe, ist da die beste.

die von vodafone kann afaik nur dfü-verbindungen optimieren.

es geht dabei aber nur um die kompression von bildern z.b., ansonsten ist die geschwindigkeit nur vom empfang abhängig.

ich habe hier am rand des umts-broadband-gebietes teils nur umts (~400kbit/s) teils hsdpa (bei mir dann ~1,6mbit/s), je nach ich weiß es nicht (wetter, wind, was auch immer)

hmm das schlecht...
weil schnellerer seitenaufbau brauche ich nicht wirklich.
Also meint ihr im Raum Hameln, nahe Hannover sollte ich besseren Empfang haben als in Kiel?
wenn ja, wieviel schneller wäre mein ping dort meint ihr?

MfG

mein ping liegt meist über 300... die besten werte liegen da auch bei 160.

die netzabdeckung unterscheidet sich teilweise im meterbereich, ich musste z.b. an meinem wohnzimmerfenster die antenne anbringen, um überhaupt noch teileweise in den genuss von hsdpa zu kommen :(

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung mit UMTS / HSDPA.

Leider gibt ist in der Wohnung wo ich mit meiner Freundin hinziehen möchte kein DSL, kein Kabel Internet usw. SkyDSL lass ich mal außen vor, weil ich davon rein gar nix halte ...

Nun kam die Überlegung mit UMTS. Laut T-Mobile ist der Empfang in dieser Gegend auch kein Problem. 20 Meter weiter von der Wohnung weg steht eine Sendeanlage ;o)

Nun hab ich mir überlegt den "Flatrate" Tarif von T-Mobile oder Voodafone zu nehmen. Es ist ja keine richtige Flatrate wegen dieser Fair-Flat Policy.
Allerdings ist das eigentlich keine wirkliche Einschränkung. Denn man darf ja 2 Monate im Prinzip volle Kanne Daten verballern und man müsste dann nur im 3. Monat aufpassen unter 5GB zu bleiben. Und ich denke 5GB sind schon eine Menge für meine Zwecke ... Ich nutze das Inet ja hauptsächlich zum Zocken von WOW+TS. Klar für bisschen E-Mails abrufen und Info's schauen.
Außerdem denke ich, dass ein Zeittarif da bissel dumm ist denn wer trennt schon jedesmal die Verbindung wenn er nen langen Text liest? Also ich würde das 100pro vergessen ;o)

Ich habe gestern mal Trafficmonitor mitlaufen lassen bei bisschen Surfen, Emails checken und im Anschluss dann WOW sowie TS.

Nach 7 Stunden (davon 1 Stunde afk) kamen so ca. 120MB Traffic (Down & Up) raus.

Viel finde ich das eigentlich nicht. Denn wenn man die 5GB durch 30 Tage rechnet, kommt ein Tagestraffic von 160MB raus.
Und gestern war eigentlich schon extrem. Soviel zocke ich nicht jeden Tag ;o)
Aber trotzdem bin ich ja locker unter der Grenze da geblieben ;o)

Also was meint ihr? Der Tarif ist doch eigentlich ganz nett?

Aber was mich noch mehr interessiert die Zocktauglichkeit von HSDPA. Ich wäre dann in einem Gebiet mit volle Kanne Empfang. Also sollte doch kein Prob sein oda?

Ich mein andere Alternative ausgenommen ISDN hab ich ja eh nicht ;o)

Einen hervorragenden Ping wirst du nicht erwarten können - das wäre für mich ein entscheidender Grund dies als "Spiele-Flat" nicht verwenden zu können.

Leider hast du ja anscheinend keine anderen Möglichkeiten ... daher wirst du diese Option wählen müssen.

@ jacky
also ich bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden, komme eigentlich auch nie über die 160mb am tag hinaus, zocke halt auch nur,ts chatten surfen bissl donwloaden etc.
ping in wc 3 habe ich so um die 150ms und damit kann man schon noch ganz ordentlich zocken meiner meinung nach.
bei wow sowieso, da kannste ja mit einen 200er ping noch ordentlich zocken.
ich kriege hier oben nur UMTS rein, das enspricht ca. DSL 1000, bei dir sollte es wahrscheinlich noch bissl schneller sein.

MfG Guyver

hallo,
ich hab mir auch UMTS von der Telekom zugelegt... auch zum spielen. Mit den Pings von 200-500 hab ich auch kein Problem, aber ab und zu kommen auch mal gar keine Daten oder die verbindung bricht ab, obwohl ich laut der t-mobile-netzabdeckungsseite mitten im Magenta sitze. Unweit von meiner Position ist zwar ein Loch im magenta, aber das ist doch eher nervig und frustrierend, wenn ich plötzlich mitten im kampf die Verbindung verliere :(

Kann ich da irgendwie meinen Empfang/meine Sendeleistung verstärken?

Danke und MfG
Ifrit

Zuletzt bearbeitet:
womit empfängst du denn UMTS?
PCMCIA-Karte? UMTS-Router? Handy?

Vielleicht hilft eine externe Antenne für besseren Empfang.

ok, ja, das hätte ich noch schreiben sollen *slap*
expresscard im laptop mit etwa 2cm langer aufklappantenne

kannst du da eine empfehlen? am besten ne Tischantenne, da viel auf Dienstreise bin und da nix festinstalliertes nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wie gut dein Empfang momentan ist.
Hast du eine Empfangsstärkenanzeige?

ich hatte bei mir immer 1-2Balken ohne Antenne, dann hab ich eine normale WLAN-Antenne mit 1m-Kabel angesteckt, jetzt hab ich 2-3Balken und eine stabile Verbindung.
ich habe einen UMTS-Router und mein Läppi per Wlan mit dem verbunden, da der Empfang in der Wohnung ziemlich schwankt.

hat deine Karte einen Anschluss einer externen Antenne?

also ich habe im allgemeinen 2-3 Balken. Aber ab und zu kommen eben mal gar keine Daten duchr, obwohl welche fließen sollten und wenns hart kommt, bricht die verbindung ab und ich bin für die nächsten Minuten UMTS-los

ich habe die karte
t_mobile_web_n_walk_expresscard_ii.jpg

und ich nehme mal an, dass die kleine Buchse für die Antenne ist, steht zumindest in der Beschreibung, dass ein Anschluss dran ist.

hast du dann ab und an mal keinen Empfang oder bricht nur die Verbindung ab und du musst dich neu einwählen?

Das ist normal. Programme wie MWconn oder UMTS Connector schaffen da Abhilfe.

also gestern hatte ich nach so einem Abbruch auch mal für ne halbe Stunde 0 Balken und damit kein Netz und mein Held wurde in ner Bank verkloppt und ich die Mission versemmelt *grml* ^^

Aber das mit dem Empfang ist eher seltener, meist kann ich mich sofort wieder einwählen, aber auch das ist meist tödlich

ich behelf mich immer damit, dass ich ständig Traffic habe, dann bricht die Verbindung nie ab, nebenbei läuft immer ein Inet-Radio-Stream, der hält die Verbindung aufrecht.

Eine Antenne bringt bei dir nix, scheint wohl an der Karte zu liegen oder am Sendemast.

hmm... dann werde ich mal mwconn bzw umts connector testen, danke euch beiden

Die Abbrüche gehen dadurch nicht zurück, das Programm bzw. Tool baut jedoch direkt wieder eine neue auf ;) Kannst du auch direkt auf den Homepages nachlesen.

oder lädtst eine Linux-DVD per Downloadmanager runter, beschränkst ihn auf 5-10kb/s und deine Verbindung bleibt erhalten.
Ist leider eine Eigenart von UMTS, aber es funktioniert bei mir (Base-UMTS-Flat)

Dadurch machst du nur alles langsamer. Man sollte da nicht zu eigennützig handeln ... immerhin sind noch andere eingeloggt! Darüber hinaus wurden diese Tools bestimmt nicht aus Spaß an der Freude entwickelt :)

diese Programme sind aber nur für PCMCIA-Karten gedacht.

Ich als Router-Nutzer bin auf eine zuverlässige Verbindung angewiesen, daher sorg ich ständig für Traffic (DauerPing oder Radiostream), um nicht ständig den Router neu verbinden zu lassen.

Nein, das zweite von mir genannte Tool ist für Handy-Verbindungen erstellt worden. Durch deine Downloads verlangsamst du trotz allem das komplette Netz.

Router? Benutzt du die UMTS-Flat als DSL-Ersatz @home?

da ich für diesen monat noch denn 400MB tarif habe, muss ich da vorsichtig sein ^^

aber für nächsten Monat erhöhe ich das auf 5G

und wenn das UMTS Netz stabil und umfassend wäre, bräuchte man sowas ja gar nicht XD

ich hab bei meinem router vor n paar tagen die maximale leerlaufzeit von 1440min eingestellt, die verbindung ist mittlerweile über 135std alt...

@subnote: ja, hab kein Festnetz/DSL, nur Base mit 384kbits/s.

kleines update meinerseits:

bin ja wie gesagt am rande des hsdpa-empfangsgebietes, hab mir jetzt so ne selbst gebastelte bi-quad antenne aus der ebucht besorgt und siehe da: fast durchgehend hsdpa (zuvor kaum bis garnicht mehr) und meist nen ping zw. 110 und 120 (vorher meist ~300)

hab nun auch bis heut abend noch 2 andere umts antennen im mp ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh