Umstieg von Radeon 4890 auf GTX470 lohnenswert?

da könnte ich auch nur raten, vermute die 470 fällt so auf 280 bei den günstigen anbietern, und die 475 dürfte so um die 330 kosten. aber alles nur vermutung.

nur frag dich selbst, da nimmst schon mindestens 300€ in die hand, willst dich dann hinterherfragen, ob es die richtig entscheidung gewesen ist nicht noch 1-2 monate zu warten? bin auch ganz heiss auf ne neue cpu, aber irgendwie macht es derzeit keinen sinn, da wart ich lieber und hol mir für viel geld was neues, als ne cpu die schon sehr lange draussen ist und die im preis über lange zeit stabil ist.

ich will dich nicht davon abhalten, kenne aber von mir, dass man sich ärgert, wenn kurze zeit später was neues kommt wo man besser hätte warten sollen. schwierig wenn es einen drückt das geld in die wirtschaft zu pumpen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Aber mich hat mal wieder die Hardwaresucht gepackt... ...Ich mein 300€ sind für mich schon ne Menge Geld, was ich eigentlich ungern für ein einziges PC Teil ausgeben will....

Entschuldige, aber wenn 300€ für dich keine peanuts sind bist du ein marketing-opfer wenn du jetzt aufrüstest.

Entschuldige, aber wenn 300€ für dich keine peanuts sind bist du ein marketing-opfer wenn du jetzt aufrüstest.
Das habe ich schon gestern versucht ihm zu vermitteln, aber anscheinend will er es ja nicht anders.

Der Test ist noch mit altem Treiber.Mit dem 257.21 hat die karte einen ordentlichen Boost bekommen
Die 5% an Plus wird man sicher ganz doll merken, gerade auf einem 19“ Monitor. :rolleyes:

Das sind ganz sicher mehr als 5% in bestimmten Games.In BC2 sind die minFPS nun höher als mit einer 5870.

BF BC2 liegt den Nvidias eh mehr als den Radeons.
Und ich habe mir eh schon einen 22" Monitor bestellt. Also wenn es eine neue Graka wird, wird auch in Full-HD Auflösung gespielt und da denke ich, dass die 4890 da nicht mehr mitkommt.
Bin halt stark am überlegen obs ne GFX470 wird oder ich erstmal warte ...

Das sind ganz sicher mehr als 5% in bestimmten Games.In BC2 sind die minFPS nun höher als mit einer 5870.
Und in anderen Spielen sind es es weniger.

Zu BC2 hier ein kleiner Test, mit dem 257er Treiber:
Nvidia GeForce GTX 480/470 vs. ATI Radeon HD 5870/5850 > Benchmarks: Battlefield Bad Company 2 - TechSpot

Die 5850 ist bei dem minfps 34% schneller! als die 470er. Im Gegensatz zu den den meisten anderen, ist dies nämlich eine echte ingame-bench.
Warum unterscheiden sich die Nvidia-Werte so stark von einer vorgefertigten timedemo? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich ja ne Menge geändert. Muss wohl am gefixten Treiber der ATIs liegen.
Die BF BC2 Benchs die ich gesehen habe, war die GTX470 immer vor der 5850.
Aber ich denke, dass sich die 2 Karten nicht viel nehmen ...

Also ich hatte mal kurzzeitig ne GTX 275 drinn, angeblich sollte ja damit BFBC 2 Spürbar schneller als auf vergleichbaren ATIs laufen, aber Pustekuchen die Karte war deutlich langsamer als meine HD4890...

Ich bin auch immernoch am hinundher überlegen ob ich meine HD4890 Vapor X auch gegen eine GTX470 austauschen soll, allerdings lübt BFBC2 mit
1920*1080
Alles bis Schatten High
und 2 AA + 16AF
ganz gut.

Ich glaube ich kaufe mir zeitnah entweder eine HD5870 oder ich warte und gucke mir SI von ATI an und werde dann entweder zu SI oder zu Nvidia greifen...

Hmm .. du hast ja in etwa den PC wie ich habe und wenn mein neuer 22" Monitor kommt und ich auf 1920*1080 spiele, werde ich ja sehen, obs die Karte packt oder nicht.
Aber da wird eh in etwa das rauskommen, was du gerade geschrieben hast.

Clever wäre es sicher noch zu warten und dann vllt Ende des Jahres oder wenn die 28nm Architektur rauskommt erst zu wechseln. Mal gucken ob ich damit noch so lange durchhalte :p

werde ich ja sehen, obs die Karte packt oder nicht.

das ist echt mal der sinnvollste satz.

verstehe die ganze panikmache echt nicht.
anstelle erstmal zu sehen wie deine lieblingsspiele laufen, wird schon gleich losspekuliert was man machen könnte.

teste es einfach und dann weißt du ob du es lassen kannst oder ob du was ändern musst.

Ich bin von einer 5870 auf eine 5850 ,die mit 950/1150 lief zu einer GTX 470 die mit 750/1500/1800 läuft umgestiegen und kann sagen das die GTX 470 sehr wohl schneller ist als meine 5850er ;)
Und kommt mir hier nicht mit dem Verbrauch ^^

Wenn ihr meint.Habe den Vergleich mit einer 5870.War auch der neuste Treiber installiert.Auch der User brasilion hatte den Vergleich mit einer 5850.Kann einfach nur sagen die GTX 470 liegt klar auf 5870 Level

hey, jetzt wo hier gerade soviel ueber die 470 geredet wird,
gibt es bestimmte einstellungen die ich im BC2 machen muss damit diese drops auf 15-25 frames aufhoeren? Die kommen immer unterschiedlich.. manchmal sogar wenn ich gerade in Base respawne und keinen im Bild habe.. mich auch nicht bewege.. zak.. von 50 auf 15fps... fuer paar sekunden. Wenn das im Kampf passiert krepppier ich immer.

Habe System neu instaliert.. neueste Treiber.. GK-treiber habe ich 3 ausprobiert.. nichts gebracht. Weiss nichtmehr weiter. Am system kanns eigentlich nicht liegen habe mit der 4870 5125mb keine Probleme bis auf mini Settings halt. CPUz zeig auch 16x pciExp Link Width. Ich habe extra die nvidia gehollt weil diese drops ja die 5800 ATI's angeblich haben. Morgen kommt der WaKü, was soll ich machen? :( Will nicht die Karte zurueckschicken nur weil ein Spiel probleme macht. Karte habe ich erst seit 3 tagen.

Glaub da gibts keine Lösung für. Das liegt an Battlefield. Hab mit meiner 4890 auch hin und wieder solche Drops. Das hab ich selbst bei GTX480 Usern schon gehört ... Glaube da kannst du nix machen ^^

BF BC2 liegt den Nvidias eh mehr als den Radeons.
Und ich habe mir eh schon einen 22" Monitor bestellt. Also wenn es eine neue Graka wird, wird auch in Full-HD Auflösung gespielt und da denke ich, dass die 4890 da nicht mehr mitkommt.
Bin halt stark am überlegen obs ne GFX470 wird oder ich erstmal warte ...

Ich zocke in 1920x1200 mit meiner HD4890@950/1050 und außer bei Crysis und FarCry2 konnte ich alle Games auf Max flüssig zocken mit 4xAA...

Dann wirds wohl meine 4890 auch noch tun.
Mein Geldbeutel wird sich darüber sicher auch freuen ... einzig und allein meine kleine Hardwaresucht nciht :p

ich fand den sprung von 4890@1000 auf 5850@950 einfach gigantisch, habe es nicht bereut

Die kommen immer unterschiedlich.. manchmal sogar wenn ich gerade in Base respawne und keinen im Bild habe.. mich auch nicht bewege.. zak.. von 50 auf 15fps... fuer paar sekunden. Wenn das im Kampf passiert krepppier ich immer.

Im Treibermenü mal umgestellt von Adaptiv zu voller Leistung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh