[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Kann mir einer das BetaBios 1.63 für das MSI B550 Gaming Carbon Wifi mit freigeschalteten PBS & CBS Menü machen ?
Eder antwortet mir leider nicht. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte kurz Hoffnung. Was da als "Updates ... are ready! / download the latest version" getwittert wird sind leider (in meinem Fall für Asus X570-E und Asus B550-E) nur die hier längst bekannten Beta-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon bisschen gestöbert weiß jemand ob es fürs Asrock B550 Steel Legend schon irgendwo ein BIOS gibt? Mich nervt das Ganze da sich meine Wheelbase ständig disconnected außer ich stelle PCIE auf GEN 3.
 
neben den Kommentaren
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
- Improved USB device compatibility

fällt auf, das zwischen AGESA 1.2.0.1 Patch A und 1.2.0.2 auch die 5x00er APUs Support bekommen haben.

Zwischen C2 und C3 konnte ich sonst beim MSI X570 Gaming Carbon keine Unterschiede feststellen.

000333.jpg
 
F13h/i für Gigabyte A520 und B550 Boards
  1. Checksum: 06C6
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA
  3. Fix L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  4. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
  5. Improve wireless BlueTooth compatibility


Screenshot_2021-04-16 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Gab auch gerade 2 neue übers Windows Update:

Pci bus 20.50
AMD Security 4.15

hatte mich schon gewundert.
Auf der HP von AMD sind nämlich noch keine :/
 
Hallo @Reous

sehe ich das richtig, dass Asus und Gigabyte am meisten in den weiteren Bios Support der B450er und X470er stecken oder ist dieses Bild trügerisch, weil diese Boards die intensive Pflege mit 1.2.0.1 garnicht mehr benötigen?

Ich würde gerne den Support mit in meine Kaufentscheidung für ein B450er Board einfließen lassen ...

Dass B550 und X570er Boards alle gut gepflegt werden, weil wohl die letzten Chipsätze für den AM4, ist denke ich jedem klar.
 
Die beiden Hersteller stellen aktuell früh Beta Versionen zur Verfügung. Die Anzahl der Updates oder auch wie schnell ein Update verfügbar war schwankt allerdings von Zeit zur Zeit. Das ganze Bild wird vermutlich in ein paar Monaten schon wieder anders aussehen. Am Besten ist es wohl ein Board zu holen was preislich passt und deine Ansprüche erfüllt.
 
MSI X570 Tomahawk mit Bios 1.63 beta.
Prime 30.3 auf 4 Kernen nach Sekunden:
1618867098026.png
1618867135384.png


So schnell laufen die Lüfter nicht mal hoch...
Alle Settings auf Auto...

Durch Zufall nach'm Zocken gemerkt dass die CPU auf 97°C lief und mal etwas rumprobiert.
Die ist sonst nie über 90°C gegangen (PBO auto!) - da scheint einiges im Argen zu liegen. Idle auch 60-65°C "immer" - gab es vor dem Update auch nicht so extrem.

Ist schon etwas nervig langsam...
 
Zum MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI mit dem Bios V1.63 BETA (ComboAM4PIV2 1.2.0.2, Improved USB device compatibility):

2021-04-16 09-14-19 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

ZenTimings 1.2.3 wirft beim Start nach "Waiting for power table" den Fehler "Could not get power table. Skipping power table." Das war bei Bios V1.61 BETA noch nicht der Fall.

2021-04-20 08-35-40 X570-TOMAHAWK XnView Classic - [2021-04-20 08-26-27 X570-TOMAHAWK Greensho...png 2021-04-20 08-35-44 X570-TOMAHAWK XnView Classic - [2021-04-20 08-26-36 X570-TOMAHAWK Greensho...png

Ich sehe bei meinem mit Lüfterregelkurven (nach jedem Flashen werden die gleichen Werte manuell eingetragen) auf Ruhe getrimmten System ohne OC bis auf RAM-XMP keine erhöhten Temperaturen mit diesem Bios.

Nach 15 Minuten Prime95 hat sich der Ryzen 9 3900XT im geschlossenen Gehäuse bei max. 73,3 °C (/EDIT: bei 24 Threads wg. 12 Kernen) eingependelt, wobei der CPU-Kühler Noctua NH-D15S mit LNA-Adapter bis 1094 U/min und die drei 140er Gehäuselüfter bis 742 U/min erreichen. Der Chipsatz-Lüfter bleibt aus. Da hat sich nichts geändert.

Sonst habe ich nach acht Tagen mit dieser Version keine Auffälligkeiten entdeckt.

2021-04-20 08-38-50 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 20210103_163049.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MDG
Nach 15 Minuten Prime95 hat sich der Ryzen 9 3900XT im geschlossenen Gehäuse bei max. 73,3 °C eingependelt, wobei der CPU-Kühler Noctua NH-D15S mit LNA-Adapter bis 1094 U/min und die drei 140er Gehäuselüfter bis 742 U/min erreichen. Der Chipsatz-Lüfter bleibt aus. Da hat sich nichts geändert.
Auf wievielen Core führst du Prime durch? Auf 16 Cores bzw. 32 Threads ist bei mir auch alles unauffällig.
Aber reduziere mal die Anzahl der Cores, dann gehts durch die Decke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Ryzen Master wird die CPU Temperatur nicht mehr angezeigt - ich denke der Limiter fehlt gerade "komplett"
1618943621680.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst im 95W ECO Modus knallt der direkt in die 100 Grad... hab mal bei MSI ins Forum geschrieben damit die wach werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den wertvollen Tipp :-P ;-)
 
Zum MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI mit dem Bios V1.63 BETA (ComboAM4PIV2 1.2.0.2, Improved USB device compatibility):
...
Ich sehe ... keine erhöhten Temperaturen mit diesem Bios.

Nach 15 Minuten Prime95 hat sich der Ryzen 9 3900XT im geschlossenen Gehäuse bei max. 73,3 °C eingependelt, wobei der CPU-Kühler Noctua NH-D15S mit LNA-Adapter bis 1094 U/min und die drei 140er Gehäuselüfter bis 742 U/min erreichen. Der Chipsatz-Lüfter bleibt aus. Da hat sich nichts geändert.

Anhang anzeigen 619611

Auf wievielen Core führst du Prime durch? Auf 16 Cores bzw. 32 Threads ist bei mir auch alles unauffällig.
Aber reduziere mal die Anzahl der Cores, dann gehts durch die Decke.

Das war mit der Standardeinstellung für die Anzahl der Threads, also 24 wegen Ryzen 9 3900XT (12 Kerne).

Ich habe nun wieder 15 Minuten Prime95 - Torture Test - Small FFTs laufen lassen, diesmal jedoch mit nur 8 Threads.
Kleine Veränderung am Gehäuse Define R6 gegegnüber gestern: im Deckel ist ein weiterer Lüfter montiert. Allerdings war der wegen Vergleichbarkeit zum Test aus und der Gehäusedeckel geschlossen.

Damit steigt die maximale Temperatur eines CCD auf 96,5 °C (statt 73,3 °C bei 24 Threads). Der CPU-Lüfter erreicht im Maximum 1190 U/min (mehr geht nicht wegen des LNA-Adapters) und auch die Gehäuselüfter drehen maximal (ca. 1000 U/min). Derweil langweilt sich die CPU bei 37 % Auslastung im Task-Manager. Idle-Temps scheinen bei meinem System nicht erhöht mit dieser BETA.

Ich kann die Temps nicht zu vorherigen BIOS-Versionen vergleichen, aber ich werde die beiden Messungen wiederholen, sobald eine finale BIOS-Version vorliegt.

2021-04-21 09-02-59 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 20210420_133700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht das sich die CPU bei 145W anliegender package power Last langweilt? Die 37% Auslastung bezieht sich doch rein auf die Core/Thread Nutzung.
 
Bei Ryzen Master wird die CPU Temperatur nicht mehr angezeigt - ich denke der Limiter fehlt gerade "komplett"
Auch hier zeigt AMD Ryzen Master 2.6.2.1818 diese 0 °C. War mir vorher gar nicht aufgefallen.

Ich sehe nicht das sich die CPU bei 145W anliegender package power Last langweilt? Die 37% Auslastung bezieht sich doch rein auf die Core/Thread Nutzung.
"Langweilt" war als Kompliment für den Ryzen 9 gemeint. Weil neben Prime95 zeitweise noch die TV-Anwendung lief und der Browser. Bis auf deutlich wahrnehmbare Lüfter war von der Last aber nichts zu merken. (y)
 
Ich hätte mal eine dumme und naive Frage :)

Beim Steel Legend auf der Asrock Seite bekommt man bei Bios Version 3.60 den Hinweis beim Downloaden, dass man auf eine frühere Bios Version nicht mehr zurück kann. Man wäre also gezwungen, die Version zu behalten. Nun gibt es dort das neuste Bios mit der ganz neuen AGESA Version. Bios 3.70 wenn ich das herunterlade, kommt kein Hinweis von wegen du kannst nicht mehr zurück.

Könnte ich es riskieren und zur Not einfach wieder auf ein älteres mit AGESA 1.0.8.0 Bios zurück flashen, oder würde das nicht gehen. Bin grade leicht verwirrt. Vom logischen her würde ich ja sagen, wenn ich mit 3.60 nicht zurück kann, sollte es mit 3.70 auch nicht gehen. Bzw maximal zurück bis 3.60 aber vielleicht ist meine Denkweise ja gar nicht logisch :)
 
Nun gibt es dort das neuste Bios mit der ganz neuen AGESA Version. Bios 3.70 wenn ich das herunterlade, kommt kein Hinweis von wegen du kannst nicht mehr zurück.
Flashback ist manchmal so eine Sache,
Grundsätzlich sollte man, wenn man ein wichtiges Produktivsystem hat, sich nicht unbedingt ne Beta aufspielen und auch bei neuem Bios erst mal 2-3 Tage warten.
Wenn ein Bios nen schwerren Fehler hat, werden diese auch recht schnell wieder vom Server genommen.
So umgeht man große Probleme etwas.

Schau mal von wann die 3.70 ist und entscheide dann für dich. Bei Asrock kenne nich mich nicht so aus, was zurück geflasht werden kann und was nicht.
 
Die 3.70 ist von gestern. War davor aber auch schon um die ~3 Wochen als Beta zu bekommen. Nur wenn es da auch kein richtiges zurück gibt, ist das ein Spiel mit dem Feuer. Alle AGESA Version nach 1.0.8.0 laufen hier echt bescheiden. Das was ich grade nutze, macht halt die wenigstens Probleme. Aber stabil würde ich es auch nicht nennen. Stabil wäre für mich es macht gar keine Probleme. Würde halt auch gerne den BAR Support oder wie es heißt mitnehmen. Jetzt wo die NVIDIA Karten das auch können, wäre es schon schön das auch nutzen zu können. Davon ab wäre ein 100% stabiles System natürlich auch fein.
 
Ich kann die Temps nicht zu vorherigen BIOS-Versionen vergleichen, aber ich werde die beiden Messungen wiederholen, sobald eine finale BIOS-Version vorliegt.
Es ist aber auch normal, dass die CPU- und CCD-Temps bei nur 8 Threads mit Prime höher ausfallen, als mit allen 24 Threads, da nur 8 Threads die gleichen Limits erreichen dürfen wie die 24 Threads. Bei mir habe ich eben mal den Test gemacht (BIOS-Version A.80, sprich final) und ich erreiche mit 8 Threads Prime95 Small FFTs mit AVX/AVX2 eine CPU-Temp bis knapp 90°C. Bei allen 24 Threads liege ich bei gerade mal 73°C. Dabei wird bei 8 Threads (oder genauer Kerne) das von mir festgelegte Power-Limit von 142W vollends ausgeschöpft.
 
hoMoqNIDuLMOGg1d.jpg


MAIN HIGHLIGHTS FOR THE OPTIMIZED BIOS UPDATES​

  • - Optimized compatibility for AMD 500-Series and 400-Series motherboards
  • - Improved USB device compatibility

MSI will keep updating BIOS news. Please follow us closely if you like.
 
Das war mit der Standardeinstellung für die Anzahl der Threads, also 24 wegen Ryzen 9 3900XT (12 Kerne).

Ich habe nun wieder 15 Minuten Prime95 - Torture Test - Small FFTs laufen lassen, diesmal jedoch mit nur 8 Threads.
[...]
Damit steigt die maximale Temperatur eines CCD auf 96,5 °C (statt 73,3 °C bei 24 Threads).

Mach mal Maximum Heat und 4 Threads auf. Und ein Klick mal die Temperaturen an bei HW-Info damit ein Diagramm gezeigt wird.
96°C ist schon viel mehr als meine CPU sonst jemals hatte, ab 90°C hat der den Takt / Voltage runtergefahren und so die Temperatur konstant gehalten.
Wie ich schrieb, innerhalb von 4-5s knallt die Temperatur durch die Decke.

Aufgefallen war dies als ich MotoGP 20 gezockt hatte und ich dann gesehen hatte dass hier 97°C erreicht werden.
Soviel hatte ich noch nicht. Und selbst bei 100°C kein Throttle - innerhalb von 5s führt die Hitze auch keine WaKü ab bevor damit jemand um die Ecke kommt.
 
Mach mal Maximum Heat und 4 Threads auf. Und ein Klick mal die Temperaturen an bei HW-Info damit ein Diagramm gezeigt wird.
Gerne.

Mein System zieht bei 8 Threads - nicht überraschend - deutlich mehr elektrische Leistung und wird entsprechend wärmer als bei 4 Threads. Oben hatte ich bei 8 Threads maximal 96,5 °C gemessen, nun sind es 97,8 °C. Das erklärt sich mit höherer Raumtemperatur.

8 Threads (max. 149 Watt Package Power / max. 97,8 °C)

2021-04-22 22-51-38 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-04-22 23-06-36 X570-TOMAHAWK Greenshot.png

4 Threads (max. 113 Watt Package Power / max. 93,8 °C )

2021-04-22 23-13-16 X570-TOMAHAWK Greenshot.png 2021-04-22 23-28-32 X570-TOMAHAWK Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern das letzte offizielle BIOS wieder drauf gemacht. V1.50 - Ryzen Master zeigt die Temperaturen wieder an und unter PPT steht auch wieder die Leistungsaufnahme.
Temperaturen übersteigen die 90°C nicht mehr.

Bezüglich deiner Messung, danke für die Mühe - die Vcore von 1.3V ist deutlich niedriger als bei mir.
Ist dies ein Auto Setting oder Undervoltage?

Soweit ich es verstehe taktet die CPU runter sobald sie 90°C erreicht hat (Target Temperature) - je nach Spannung und CPU geht dies halt schneller oder langsamer.
Schau mal in Ryzen Master was dort an Temperatur angezeigt wird wenn du Bock hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh