UDMA MODUS 6 beim Maximus Formula

R

rUd0lF

Guest
Hab hier noch, neben den zwei SATA Platten ne ältere IDE platte von Maxtor.
Leider wird sie unterm Gerätemanager nur als UDMA 5 erkannt obwoh sie UDMA 6 unterstüzt!
Wie kann ich den besseren/schnelleren Modus auf meinem Maximus Forumula aktvieren ? Irgendwo im Bios ?
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich glaube da vertust du dich !!!
Mein "ach so tolles Mainboard" unterstüzt sehr wohl den schnelleren ata133 mode.

Mitm linken Bein aufgestanden ? Geh mal wieder schlafen Junge.

Was ist denn das genau für ein Board? Dasda: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142346/preis_ASUS+ROG+Maximus+Formula? Da steht 100. Ist wohl falsch, bei idealo steht 133MB :-[ Die Asus Seite ist mir zu lahm zum nachschaun...

Wenn deine Platte UND der Controller UDMA6 unterstützen, dann läuft die Platte auch mit UMDA6. Eventuell mal Kabel tauschen und mit dem Herstellerdiagnosetool schauen, ob evtl die Schnittstellengeschwindigkeit der HDD begrenzt wurde.

Am Ende ist das aber auch völlig Wayne ob UDMA5 oder UDMA6, nimmt sich eh nix im Speed.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein 80 Adriges Kabel verwendet? Für UDMA6 Braucht man ein 80 Adriges Kabel, mit einem normalen 40 Adrigen geht das nicht.

ja das nervt echt gewaltig dass die Asus Seite so lahm ist. Dachte schon das währe nur bei mir so !
Auf jeden Fall liefert Asus mit dem Board ein 80 adriges IDE kabel mit- das verwende ich grad- könnt natürlich auch mal ein anderes ausprobieren- und überall im Netz unter Spezifikationen steht ATA133 bzw. UDMA 6.
Darauf hatte ich übrigens bei der Kaufentscheidung u.A. auch geachtet.
Ich versteh das nicht. Gibt es von Asus irgendwelche IDE Treiber für den Chipsatz ?
Diese Matrix Storage Treiber auf der Mainboard CD sind nur für ein Raid -richtig ?!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Matrix Storage Treiber auf der Mainboard CD sind nur für ein Raid -richtig ?!

Nicht nur für RAID. Wenn man mit einem Intel chipsatz (zumindest unter Vista) sämtliche SATA features (speziell hot-plug) nutzen will, muss man den auch bei einem nicht-RAID system installieren. Aber für eine PATA platte dürfte das irrelevant sein.

Jopp, für den IDE-Kanal ist ein anderer Controller zuständig. Der kümmert sich zB auch um den Floppy Anschluss und PS/2 für Maus und Tastatur.
Wenn das Kabel neu ist, ist dort ein Defekt auch unwahrscheinlich.
Lad dir mal von Maxtor das Diagnosetool. Vielleicht stimmt was mit der Konfiguration der Platte nicht (aber auch unwahrscheinlich).

Aber wie gesagt ob UMDA5 oder UDMA6 ist egal. Deine Platte wird wohl kaum über 60MB/s beim linearen Datentransfer rauskommen. Das einzige, was gebremst werden könnte sind Zugriffe auf den Puffer. Aber bei den alten Festplatten liegen die Leseraten aus dem Puffer auch kaum über 100MB/s (wenn überhaupt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh