TV Karte - aber welche?

Schweindl

Enthusiast
Möchte mir demnächst eine TV Karte kaufen! Aber die Auswahl ist ziemlich groß und ich kenn mich damit nicht wirklich aus!

Die Karte sollte Analog TV und auch DVB-S beherschen! Kann bzw wie kann ich Verschlüsselte Sender (z.B. ORF) mit DVB-S empfangen?
Wenn ich keine Verschlüsselten Sender empfangen kann bräuchte ich für ORF noch DVB-T!
Gibt es soche Karten? Was muss ich Beachten?

Vielen Dank schon mal!

PS: Was ist DVB-S2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich jetzt das "normale" DVB-S habe, kann ich mit der gleichen Schüssel und LNB auch DVB-S2 empfangen?

Welche Karten gibt es dafür (DVB-S, DVB-S2, und eventuell Analog)
Woher bekomm ich solche CI Module (und CI slots für den PC)

Edit:
Würde diese Karte passen? (Für DVB-S (inkl. ORF Digital) und HDTV?)
Brauche ich dafür jetzt eine andere SAT Schüssel und/oder LNB? bzw auf was muss ich da Achten? Ist die Kabellänge vom LNB bis zur Karte egal oder gibt es da begrenzungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt das "normale" DVB-S habe, kann ich mit der gleichen Schüssel und LNB auch DVB-S2 empfangen?
Vor der Frage stehe ich auch, die Schüssel wirst behalten können nehm ich an, ausser der derzeitige analog Empfang is schlecht ...
ob man den LNB tauschen muss weiss ich wie gesagt nicht, interessiert mich aber auch :)
Welche Karten gibt es dafür (DVB-S, DVB-S2, und eventuell Analog)
Ich liebäugel im Moment mit der Technisat SkyStar HD PCI die beherrscht allerdings nur DVB-S und DVB-S2 also keinen analogen Empfang ... ist aber laut Hersteller vorbereitet für die Aufnahme eines CI Moduls ...

Woher bekomm ich solche CI Module (und CI slots für den PC)
Wie gesagt ... Technisat schreibt auf der Homepage dass der CI Einschub ab 2007 erhältlich sei ...

Aber dein PC muss für HDTV empfang schon was aufm kasten haben .. ich fürchte zumindest meine graka is zu schwach für HD (Raedon x800)

also die grafikkarte hat meiner erfahrung nach keinen einfluss auf die hdtv-performance. bei meinem system läuft der astra promo hd channel mit 35% auslastung... ist glaub ich aber nur 720p...

also die grafikkarte hat meiner erfahrung nach keinen einfluss auf die hdtv-performance. bei meinem system läuft der astra promo hd channel mit 35% auslastung... ist glaub ich aber nur 720p...

Das ändert sich sofort, wenn man statt MPEG2 HD-TV H.264 kodiertes HDTV empfangen und darstellen will. MPEG2 kann so ziemlich jeder PC 3 oder mehr Jahren vernünftig mit einem Software-Codec darstellen, aber H.264 ist für jeden PC eine echt "harte Nuss". Da ist dann eine Hardwareunterstützung durch die Grafikkarte schon sehr hilfreich und da ist dann ab einer nVidia 7600 bis zur 8800 alles empfehlenswerter als ATI Chips (zumindest mit den z.Z. zur Verfügung stehenden H.264 Codecs für PCs). Eine schnelle Dual2Core CPU ab der E6600 ist außerdem nötig.

6600? meinste nicht 6300er reicht^^ naja,
das LNB muss ausgetauscht werden, kostet 10 Euro.
dvbs2 muss so wie man liest emuliert werden via software
und äh dann klappts auch mit dem CI ;D

eine frage haett ich da aber noch.
wowe schomma dabei sinn.
woran liegt das, dass scheinbar viele karten mit 3-5 sekunden
umschaltzeit zu kaempfen ham ?
oder unter welchen umständen liegt dieser sachverhalt nich mehr vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einer E6300 CPU sicher sein will, dass alles was z.Z. als H.264 HD-TV Material existiert, müsste man eine 8800er Grafikkarte zur "Beschleunigung" nehmen, dann liegt die maximale CPU-Last in kritischen Momenten bei knapp 100% (97-98%, bei X-Men III Kapitel 18 ist das z.B. so).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh