TV-Karte im PC – Rechner startet nicht

Benja994

Neuling
Hallo zusammen,

ich heiße Benjamin und bin seit einiger Zeit im Bereich Satelliten-Fernsehen, genauer gesagt im DX-Bereich, unterwegs. Aufgrund von vielen alten PC/Notebooks(TV Recievern bin ich in letzter Zeit dazu gekommen das ein oder andere zusammen zu basteln, daher werde ich diese Community öfters benötigen. Bisher nutze ich verschiedene Linux-Boxen, möchte aber aus Bequemlichkeit und für eine bessere Analyse meinen alten Lenovo-PC für Tests einsetzen.

Dafür habe ich mir überlegt, eine VU+ DVB-S2X FBC Twin Tuner TV-Karte (eigentlich für die VU+ Receiver gedacht, z. B. hier) in den PCIe-Slot meines Rechners (Lenovo 90GB00GKGE zu stecken. Später würde ich, falls das alles kompatibel und komfortabel funktioniert, die Karte auch gerne mit einem Raspberry Pi nutzen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Sobald ich die TV-Karte in den PCIe-Slot einsetze, startet der Rechner überhaupt nicht mehr – er bleibt komplett aus, nicht einmal das BIOS kommt hoch. Ohne Karte läuft alles normal.

Meine Frage:

• Liegt das vielleicht daran, dass die Karte für die VU+ Receiver entwickelt wurde und nicht für „normale“ PCs gedacht ist?
  • Oder könnte es tatsächlich daran liegen, dass ich aktuell Windows auf dem Gerät laufen habe?

Vielleicht hat hier jemand schon einmal ähnliches probiert und kann mir sagen, ob das Ganze grundsätzlich möglich ist oder ob ich mit dieser Karte im PC auf dem Holzweg bin.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Gruß
Benjamin

Hört sich an wie das ThinkPad Problem mit WLAN und LTE Karten, welche nicht Withelistet sind und dass deshalb das System nicht läuft.
Ist bestimmt irgendetwas anderes, oder?

Wie kommst du denn darauf, dass das Ding überhaupt PCIe ist? Das wird absolut nirgendwo erwähnt in den Produktbeschreibungen.
Wenn ich mir die Leiterbahnen auf so einer Karte anschaue, hat das nix mit PCIe zu tun.. die ersten 3 Pins auf beiden Seiten müssten eigentlich 12V sein, aber da gehen einzelne Bahnen hin.
Du kannst vermutlich von Glück reden, dass du dir nicht das MB und die Karte gegrillt hast.

Ok, bin davon ausgegangen das aufgrund der Abmessungen das PCIe ist. Was kann ich in dem Fall hier machen? Projekt einstampfen bzw. ne andere TV Karte holen?

Andere Karte, ich hab massive Zweifel, dass der Entwickler dir die Pinbelegung sowie einen PC Treiber zur Verfügung stellen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh