Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

oh mann, xenongas, lass stecken!

Das Tut heißt extra noch "für Einsteiger"!!

Du kommst ins Bios wenn du während dem Start "Entf." drückst.
Um auf nummer sicher zu gehen, mach den rechner an und fang sofort an, wie blöd auf die Entf-Taste zu drücken :d dann solltest du ins Bios kommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wie ich gerade gesehen hab ist meine CPU- Spannung bei 2,43 V bzw. 2,45 V eingestellt.
Ist dies zu hoch für mein Prozessor? ( E6600 + Zalman 9500LED)
Unter Signatur findet ihr mehr über mein System.
 
Hab ich mir schon gedacht.
Aber warum ist der so eingestellt?
Ist ein Komplettsystem. Evtl. was falsch gemacht?
Kann dies meinem Rechner schaden? Bin ein viel Zocker und will nicht das mein Rechner in paar Monaten abspackt*.

EDIT:
Hab jetzt den VCore auf 1,5 V gesetzt. Zeigt mir aber immernoch ein sehr hohen Wert an (CPU- Spannung) 2,91V.

EDIT2:
Was kann ich mach um die Spannung zu verringern bzw. was kann ich einstellen um etwas mehr Performance und Leistung zu holen. (ohne risiken) :d
http://img111.imageshack.us/my.php?image=prozzesorspannungud5.jpg
http://img116.imageshack.us/my.php?image=cpuzcpusk6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhitePanther: es kann sich imho nur um einen Auslesefehler handeln, da dir bei der VCore die CPU eh schon abgeraucht wäre,bzw. der Rechner gar nicht starten würde.
 
Hallo OClocker
Ich habe meine CPU und Speicher in wöchentlicher kleinarbeit immer weiter Übertaktet und getestet. Derzeit ist mein C2D E6600 mit 3,15GHZ getaktet und der Speicher läuft auch bissi schneller. Stressprime2004 Orthos läuft mindestens 20 Stunden (habe dann aufgehört) ohne Fehler und Probleme mit STRESS CPU AND RAM.
Kann man nun sagen das er 99,99% stabil läuft oder muss das Programm noch länger laufen um so ne aussage zu machen?
 
g.skill 2 gig gbhz speicher asus 5 pw deluxe core duo 6600

Huhu leute habe ein problem kann die oben beschriebene hardware nicht höher takten als 3 gig (1,4 volt) bei 1000 mhz vom speicher (5-5-5-15) 2,10 volt ist schluss bei 330 mhz.
Bios ist des aktuellste drauf.
Hyperpath ist deaktiviert sowie Speedstep und C1e.
Hab schon fast alles im bios deaktiviert.
Habe auch schon versucht den speicher teiler einzusetzen und den speicher mit 360 mhz und 925 Mhz aber der bootet dann trotzdem net.Bei 335 oder bzw. 1000 Mhz ist einfach schluss.Ist da ende mit dem speicher oder kann die cpu einfach net mehr ab?
Habe auch schon die Spannungen überall erhöht cpu 1,45v speicher bis 2,2v und vmc auf 1,65 v
Wäre doch schade nur 3 gig mit soner hardware.
Bitte um antwort.
Als kühlung besitze ich das medium Wasser.
Weis nicht mehr weiter bitte um hilfe.
Schönes Fest euch.
Mfg
hans alias ghost aus bayern
 
hoi, ich habe den fsb ohne weitere änderungen auf 310fsb angehoben... halbe stunde stresstest; keine mucken... aber meine cpu hatte schon 54° und das board lag bei 50° (laut everest)... ist jetzt schon schluss?

giga ds4
core2duo e6300
ocz 800er 2x 1024
asus x1950pro

edit: aha! ich seh gerade bei everest, dass meine cpu core 1.4 beträgt o_O zu viel? ist jedenfalls die standard einstellung... wenn diese zu hoch ist, dann wird aber nich das mainboard kühler oder? weil 50° sind ziemlich viel...

edit2: funzt jetzt... cpu core auf 1,25 herabgestzt... bei 310fsb 44° cpu und 42° board (laut everest) bei stresstest prime... weiter gehts :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon hängt der max. Vcore eigentlich ab?
Die Frage stellt sich mir, weil ich momentan meinen E6600 mit ner Wakü OCe. Nun hab ich bei 1.6375V auf die CPU (3.800GHz) bei Load noch akzeptable Temperaturen (1M SuperPi: 55°C).
Darf ich da jetzt mehr geben, solange die Temps "OK" sind? "OK" deshalb, weils ja nur zum Benchen ist, sonst lass ich nicht so viel Vcore drauf, klar.
Oder kann die CPU auch unter akzeptablen Bench-Temps abkratzen?

thx
 
Hallo Zusammen,

(besonders XenonGas & FatalError)

bin absoluter Laie, interessiere mich jedoch schon für das Thema OC.
Ich verstehe Euch beide...

So ein Tutorial ist für einige Neulinge immer noch viel zu kompliziert ! :confused:

Aber... Es ist doch klar, daß ich die Finger von Dingen lassen muß, von denen ich aber überhaupt nicht die Spur des blassesten Schimmer habe... oder ?

Ich lese mit großem Interesse Eure Beiträge und versuche daraus zu lernen. Sehr erfreulich, daß es soviel Hilfsbereitschaft gibt ! :hail:



Mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86 GHz
Mainboard: Asus P5WDG2 WS Professional S775 I975X
Festplatte: P120 SATA 250 GB
RAM: 2 X 1GB Corsair Value Mem DDR2-533
Grafik: Ati X1800 Crossfireedition 512 DDR 3 nur Mastercard keine Slave
Netzteil: Hiper 580 W ATX2.0
Monitor: TFT 19“ (16:10 Breitbild) Yakumo WJT


Mein Wunsch:

Prozessor OC: Intel Core 2 Duo 6300 “Extreme“ @ 3,0 GB

Vielleicht kann ich das mit Eurer Unterstützung ja mal erreichen. Aber erst, wenn die Garantie abgelaufen ist... also im August 07 !!!

Viele Grüße
 
Hi,

ich bin mir etwas unsicher. Hab mein System etwas übertaktet auf 2,7 GHz (E6600).

FSB: 300MHz
Temp: 40° C vor dem übertakten hatte ich Temps von ca. 30° C im Idle.
Bei Last (3DMark06) ghet die Temp bis zu 58° C hoch. Find ich etwas zu viel, wollt mich etwas infomieren was ich da noch optimieren könnte.

Ich hab da ein Screen die mehr aussagen als meine komischen Sätze.

http://img409.imageshack.us/my.php?image=tempsbertaktenyn2.jpg
 
Warum erkennt mein Everest Home meine CPU nicht??
Da steht nur "Unknown" und danch der takt!

Woran liegt das?? Es ist schon die neuste Version :P

Und warum zeigt CPU-Z einen Multiplikator von 8 an..und Everest einen von 16 ??? lol???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du die neueste Version von Everest hast? Die 3.5x Version von Everest habe ich auch und dort wird der C2D ganz normal erkannt.

Gib mal bitte genau an, welche Versionsnummer den Everest hat.
 
Hi jungs,

Ich hab da mal eine Frage hab mein E6600 auf gerade mal 2,7 GHz übertaktet allerdings geht die Temperatur bis auf 52° C hoch. Ich versteh allerdings nicht was ich falsch machen konnte.

VCore: 1.25V (läuft allerdings bei 1,168 laut CPU-Z)
VDIMM: 2V
FSB: 300 MHz
Ram: 1:1 - 5.0-6-6-18 _ 300 MHz

http://img118.imageshack.us/my.php?image=ocprimecpuzcoretempkv0.jpg

Würd mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.

Mfg white
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen besseren Lüfter verbauen, den Sitz deines aktuellen Lüfters nochmal überprüfen, eventuell die Menge der Wärmeleitpaste anpassen, falls du zu wenig oder zuviel genutzt hast und für eine gute Gehäusekühlung sorgen.
 
Dies ist ein zusammengestellter PC. Dieser wurde auch dort verbaut. Ich denk nicht das die da was falsch gemacht haben. Das Gehäuse hat schon 2 x 120mm Lüfter. Der Zalman 9500 soll doch recht gut sein zum OC.

Kann ich evtl. etwas über BIOS optimieren oder des weiteren?
 
Dies ist ein zusammengestellter PC. Dieser wurde auch dort verbaut. Ich denk nicht das die da was falsch gemacht haben. Das Gehäuse hat schon 2 x 120mm Lüfter. Der Zalman 9500 soll doch recht gut sein zum OC.

Kann ich evtl. etwas über BIOS optimieren oder des weiteren?

Die CoreTemps sind doch bei 47 °C ist doch ok

Ich sehe gerade dein Zalman rennt mit 1400 RPM, du hast eine lüftersteuerung dreh den mal auf 1800 RPM oder mehr(der geht bis ca. 2400 RPM) wenn die lautstärke für dich angenehm ist, dann hast du auch einen kühleren CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal nen paar Fragen. Habe mir ne pretested CPU gekauft E6400@3,4GHz + p5b deluxe + OCZ 2GB Platinum Rev. 2 + Geforce 8800GTX. Wollte jetzt den Takt rauf setzen auf 3,4 GHz. Was muss ich bei der North, South und ICH für Spannungen einstellen damit das richtig funzt!? Wieviel VDIMM? 2,1 oder 2,2?
Danke!
 
So ich habe mal nen paar Fragen. Habe mir ne pretested CPU gekauft E6400@3,4GHz + p5b deluxe + OCZ 2GB Platinum Rev. 2 + Geforce 8800GTX. Wollte jetzt den Takt rauf setzen auf 3,4 GHz. Was muss ich bei der North, South und ICH für Spannungen einstellen damit das richtig funzt!? Wieviel VDIMM? 2,1 oder 2,2?
Danke!


Northbridge musst du selber testen wenn du glück hast läuft er mit 1,25 wenn nicht 1,45 V

Soutbridge & ICH brauchst du nichts zu verstellen, einfach auf auto lassen..

Die OCZ 2GB Platinum speicher sind mit 1,9-2,2 V freigegeben, kann sein das die mit 1,9 V laufen muss aber nicht (würde 2.0-2.1 V nehmen)

P.S. Ich würde nicht direkt die 425 Mhz FSB reinhauen, pretestet CPU heißt nicht unbedingt dass sie auf jedem board mit 3400 MHz laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CoreTemps sind doch bei 47 °C ist doch ok

Ich sehe gerade dein Zalman rennt mit 1400 RPM, du hast eine lüftersteuerung dreh den mal auf 1800 RPM oder mehr(der geht bis ca. 2400 RPM) wenn die lautstärke für dich angenehm ist, dann hast du auch einen kühleren CPU ;)

Hab dies gecheckt und du hast recht. Allerdings kann ich den 9500ter nicht mit der Lüftersteuerung hochdrehen. Nur sehr sehr gering slow = 1339 . fast = 1383 RPM. Woran kann dies den liegen? Gibt es extra dazu noch eine Software? Kann halt net sein das mein Lüfter mit 1339 RPm seine Runden dreht.

HELP! Will noch die 3 GHz Marke schaffen ohne wirklich den CPU richtig stark zu schaden. :hmm:
 
Hab dies gecheckt und du hast recht. Allerdings kann ich den 9500ter nicht mit der Lüftersteuerung hochdrehen. Nur sehr sehr gering slow = 1339 . fast = 1383 RPM. Woran kann dies den liegen? Gibt es extra dazu noch eine Software? Kann halt net sein das mein Lüfter mit 1339 RPm seine Runden dreht.

HELP! Will noch die 3 GHz Marke schaffen ohne wirklich den CPU richtig stark zu schaden. :hmm:

Kann sich nur um auslesefehler handeln oder deine lüftersteuerung ist kaputt :)

Du kannst es eigentlich auch selber feststellen, zwischen 1339 und 1383 RPM ist ja fast kein unterschied.

Wenn du ihn hochdrehst dann muss der wesentlich lauter arbeiten, ansonsten kannst mal everest ultimate runterladen und von dort ablesen.
 
Also hab jetzt mal nen bisschen probiert... komme nicht über 360MHz FSB!!! Isn nen bissl wenig oder nich? Hab was von 495MHz gehört. Vielleicht falsche einstellungen!?
Mein System:
E6400
P5B Deluxe Wifi
2GB OCZ Platinum PC800 Rev2
8800GTX
Thermaltake Toughpower 750W
 
Jo ist wenig, wieviel VCore, VDIMM und VMCH hast du ihm gegeben?
 
1,35VCore
2,1 VDimm
VMCH? Was ist das? Bei der Northbridge hatte ich 1,45V Rest auf Auto.
 
VMCH = Northbridge
 
Hab noch kein Bios Update gemacht... welches Bios ist gut fürs Board?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh