Turbo Modus Intel/AMD

Odi waN

Banned
Hallo liebe Luxxa,

ich habe eine ausgedehnte Disskusion mit meinem Onkel gehabt zwecks TM. Denn ich habe hier zuoft gelesen das der TM Fehlerhaft oder gar sinnlos sei. Im Cinebench soll die CPU mit TM sogar langsamer sein. Meine Fragen daher sind, wenn sie mir einer beantwortet:

Wie erkennt man das der TM an ist (Bei AMD weiß ich es, bei Intel wäre interessant)?
Wie verhält er sich bei Intel/AMD?
Wieso ist der meist ineffektiv bei Programmen bzw. kann es so sein?
Kann man, als Bsp. SuperPi 4x laufen lassen bei einem Quad und die CPU macht jeweils auf 1 Kern den TM oder gar auf alle?
Inwiefern spielt das OS eine Rolle, da ja die Auslastung immer hin und her geschoben wird bei Windows?

Meine Kenntnisse vom TM sind aus den jeweiligen Folien der Hersteller und einige kleine Randbemerkungen hier im Forum aber irgendwie ist noch nie wirklich einer drauf eingegangen. Wäre schön wenn jemand das Thema auffässt und die Fragen beantwortet, ich weiß es ist eine kleine Arbeit aber ich wäre sehr dankbar und vll. hilfts ja den einen oder anderen. :wink:

MFG

P.S
Bei Cinebench habe ich gestern das Programm auf 1 Core zugewiesen, berechnet hat er dennoch mit 3 und als Ergebnis kam raus mit einem Core, vorher 3.0 danach 1.0, würde da der TM auch greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese "Turbo Boost Technology" oder kurz Turbo-Mode genannte Steuerung kann dabei nicht nur einen oder zwei Kerne übertakten, sondern ermöglicht - unter den beschriebenen Rahmenbedingungen - sogar eine Taktsteigerung für alle vier Kerne.
Der höchstmögliche Takt dürfte dem Käufer hingegen nur selten begegnen, denn durch die Threadverwaltung aktueller Betriebssysteme wird bei einem stark belasteten Kern ein zweiter automatisch mitgenutzt.
minimaler Takteinstieg +deutliche höhere Spannung
Um auch mit den gesteigerten Taktraten absolut sicher stabil zu laufen, steigert Intel mit jeder Takterhöhung auch die Versorgungsspannung.
Bereits bei den höchstgetakteten Bloomfield-Varianten fiel dieser Umstand unter extrem hoher Last mit Core2MaxPerf negativ auf. So drosselte die PCU in diesen Fällen die Taktfrequenz, weil die maximal erlaubte Leistungsaufnahme bereits erreicht war.

Das düfrte klären, warum es meisten nicht viel bring oder sogar weniger als ohne
Quelle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh