Tuner-Verwirrung

RiChY

Enthusiast
Hallo,

folgender Fernseher: LG 32 LH 2000
integrierter Tuner: DVB-T (laut Datenblatt)

TV kommt momentan per SAT-Schüssel, Kabel in den Receiver und per Scart an den Fernseher. Hab allerdings keine Ahnung von allem und dachte bisher, DVB-T bekäme ich hier (schlecht ausgebaut in meinem Gebiet laut DVB-T-Karte), wenn ich mir ne kleine Antenne kaufe und die ans Gerät stecke.

Ein Freund (sein TV hat allerdings noch DVB-S und DVB-S2-Tuner) hat jetzt sein Kabel direkt an den TV angeschlossen.

Könnt ihr mir helfen? Welche Konstellation funktioniert hier? Ich vermute, dass es nicht funktioniert, wenn ich mein SAT-Kabel jetzt einfach in den Eingang für den DVB-T-Tuner (?!) stecke?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry irgendwie versteh ich die Frage nicht so ganz.:fresse: Ich versuchs einfach mal. Nein, du kannst das Sat Kabel nicht einfach in den Fernseher mit DVB-T Tuner stecken. Denn DVB-T ist was anderes als DVB-S(Sattelit).

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting

Du brauchst einen DVB-S fähigen Receiver der dann am TV hängt. Dein Freund hat halt den Tuner für DVB-S schon integriert, du nicht also brauchst du den Receiver.

Du hast aktuell Satempfang mit nem Receiver der an deinem TV angeschlossen ist?
Warum willst du dann auf schlechtere DVB-T wechseln? :confused:

Hi,

ja, es verwirrt mich ja fast selbst schon.

Mein Receiver ist nicht HD-fähig, und da ja nun einige Sender eben das ausstrahlen, dachte ich: vielleicht klappt es ja zufällig mit dem, was ich hier habe.

Wollte nicht auf DVB-T, ich wusste einfach nur nicht, welches von den drei Tunern für das, was bei mir nötig wäre/was ich quasi haben möchte, zuständig war.

Aber jetzt weiß ich's ja: Fernseher hat DVB-T, wobei ich aber wohl DVB-S gebraucht hätte für das Vorhaben, die HD-Programme direkt über den TV-Tuner anzusehen.

Müsste ich mich mal nach einem HD-Receiver umsehen vielleicht. Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh