Treiberproblem mit der 6950

Airblade85

Enthusiast
Nabend erstmal

Also ich habe heute Dead Space 2 installiert und auch gespielt...komischerweise ging meine Grafikkarte voll in die Knie hatte nur 30FPS und noch weniger als...was eindeutig nicht angehen kann da ich eine 6950@6970 99/1400MHz habe. naja also hab ich das Spiel wieder deinstalliert und mir ist aufgefallen das jetzt irgendwie alles komisch ist...mein Firefox Browser sieht ganz anderst aus...die schrift ist nicht mehr so knackig....und alles irgendwie blaß und Querstriche sehen auch komisch aus...bzw die dicke der Buchstaben...kann es ganz schlecht beschreiben, weil man es gesehen haben muss um denn unterschied zu sehen..auf jedenfall sieht alles irgendwie voll komisch aus....

Ok dachte ich mir...vielleicht sind es die Treiber, da ich noch 10.12a drauf hatte..also 11.1 runtergeladen und installiert..nach dem neustart war alles auch wieder ok und ich dachte das Problem sei behoben, aber denkste...nachdem ich ein Windoof Update gemacht habe und denn PC wieder neu starten musste besteht das Problem wieder....wieder ist die Schrift usw bei Firefox total komisch und dieses mal lässt es sich nicht beheben indem ist die Treiber neu installiere...
Komisch ist das es nur bei Firefox.. der IE geht ohne Probleme und auch so sieht der Desktop ganz normal aus..daher schließe ich ein Grafikkarten Defekt mal aus....jemand eine Idee??
Wie schon gesagt das ganze ging erst los nachdem ich Dead Space 2 installiert hatte!!!

So ich habe mal 2 Fotos gemacht vielleicht sieht man ja den Unterschied:
Firefox:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

IE:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

so wie man sehen kann ist der IE ganz normal..Firefox sieht auf einmal total beschissen aus....

Edit: was mir gerade beim schreiben dieses textes auffällt und vielleicht wichtig sein kann...wen ich schreibe dann sehen die Buchstaben komisch aus (die striche sind irgendwie verschieden dick, mal heller mal dunkler)..wen ich jetzt mit der Maus über diesen text gehe, dann gleicht sich der text an!! das sieht fast wie so ein nachladen aus...der text sieht dann ganz normal aus....komisch...

Edit2: Was mir auch einfällt....ich hatte vorhin den PC aus und wir hatten kurz Stromsperre (1h) so als ich danach den PC an gemacht habe fuhr der PC ganz normal hoch, aber als er zum Win ladebildschirm kamm gab es auf einmal an lang gezogenes piepen (4-5s)...dabei fuhr der PC weiter normal hoch...ich habe den PC dann wieder aus gemacht und wieder eingeschaltet...dann fuhr er wieder normal hoch wie immer....auch ohne piepsen oder so. So ein piepsen ist heute ds aller erste mal aufgetreten..

Hier mal mein system:

955BE 3,6GHz
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
4GB DDR3 RAM GEIL CL9
6950@6970 (nur Shader freigeschalten und läuft mit 1.100V auf 900/1400MHz)
Win7 Ultimate 64 bit
Firefox 4.0 Beta10

Ok ich fasse noch mal kurz zusammen
1. Probleme traten erst nach der Installation von Dead Space 2 auf
2. Im Game extreme FPS Schwankungen mit Sync 30FPF und weniger (teilweise 15FPS) ohne Sync 90+ FPS aber dann plötzliche einbrüche auf 20FPS und weniger
3.dann die Probleme mit dem Firefox Brwoser (mit der Schrift) die nach der installation vom 11.1 Treiber behoben waren und wieder nach erneuten neustart nach Windoof Update wieder da waren.

jemand eine idee?? danke schon mal für die Hilfe!!!
hab schon daran gedacht ein Wiederherstellungspunkt zu laden und zu schauen ob es dann wieder weg ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, auch wenn Du nur die Shader freigeschaltet hast, gibt es keine Garantie dafür, dass diese einwandfrei funktionieren. Gibt schon einige 6950er die geflasht wurden und danach Bildfehler hatten, weil eben die defekten Shader ausgeschaltet waren.

Am einfachsten um das auszuschließen, schaltest du mal auf das 2. Bios der Karte um, und schaust ob wieder alles in Ordnung ist.

ok mach ich mal...aber schon komisch das dieses Problem nur bei Firefox ist und auf einmal!!! Vorher ging alles ohne Probleme und die games laufen auch jetzt noch alle ohne Probleme und irgendwelchen Fehlern...es ist echt nur Firefox betroffen und das ganze kamm nachdem ich Dead Space 2 installiert hatte. aber ich probiere es mal

P.S das Problem mit Dead Space 2 an sich (niedrige FPS ist gelöst jetzt habe ich durchweg um die 100 FPS)

Wenn Dein Problem nicht mit dem Bios/Shadern zusammenhängt dann empfehle ich Dir auch mal unbedingt den Catalyst 11.1a Hotfix zu installieren. Hatte auch mit meiner neuen 6950er Treiberprobleme unter Starcraft 2, da gab es Texturfehler. Erst mit dem 11.1a war alles in Butter.

Im Artikel von PCGH steht es auch drinn, dass die bei der 6900er Reihe was verpfuscht haben in den Treibern und diese Probleme erst mit 11.2 beheben wollen.

lol hab auf das 2 Bios umgeschalten und siehe da Firefoxe geht wieder!!!!
Aber dennoch kann es doch nicht an den Shaders liegen... weil das wäre doch ein ziemlich komischer Zufall...

1. Nur Firefox macht probleme....nichts anderes kein anderes Programm, IE oder kein einziges Spiel..alles läuft ganz normal wie es soll.

2. das Problem trat erst nach der installation von Dead Space 2 auf...vorher war garnicht..alles ok

3. nachdem ich den 11.1 war das Problem ja wieder weg..erst nach neustart nach einem Windoof Update war das Problem wieder da....

Alles ziemlich komisch finde ich gerade...kann doch nicht sein das es aufeinmal die Shaders hinüber sind...kann das noch was anderes sein??

woher bekomme ich den 11.1a?? auf der AMD Seite ist ja nur 11.1

Edit: lol jetzt habe ich wieder auf das 6970 Bios geschalten und nun geht der Firefox Browser auch hier wieder ganz normal!!! Also mal ehrlich...das kann doch nur ein Treiber Problem sein.....oder nicht??

Zuletzt bearbeitet:
mmhh würdest aber jetzt auch sagen das es irgendwie am treiber liegt oder?ß kann ja nicht sein das es auf einmal nach 1 mal umstellen wieder reibungslos geht....außerdem gab es ja echt nur in Firefox Probleme sonst garkeine....alles lief weiterhin ohne ein problem.....

ist das der richtige?ß: AMD Catalyst 11.1a Hotfix 8.82.2 for Windows 7 64bit

ok Leute....hatte jetzt ja den 11.1a Hotfix drauf, aber dann hatte ich das Problem das im Game auf einmal das Bild eingefroren ist und stehen blieb, dabei lief der Ton weiter und nach ca 15s ging dann auch das Bild weiter...das Problem hatte ich bei Black Ops und bei Crysis ist das Game dann auch auf einal stehen geblieben und ist dann abgestürzt....ok dann hab ich wieder den 11.1 treiber drauf gemacht und gespielt...lief dann soweit auch, aber auf einmal blieb das Bild wieder stehen und dann hatte ich aufeinmal rein rotes Bild.....nichts ging mehr..es half nur ein neustart. Hier muss ich aber sagen das ich bis 920MHz hoch getaktet habe...und es vielleicht daran gelegen hat das es schon zu hoch war mit der Standartspannung von 1.100V und 0% Power Control kann das sein?? oder ist es ein Grafikkarten defekt??
Habs jetzt wieder auf 900/1400 und das läuft wieder normal..nur ist mir aufgefallen das in Videos immer mal ruckeln, da die Frame auf einmal total runter geht (Crysis) uss auch sagen das ich hier auch eine Extreme Config nutze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh