Traffic überwachung

The Killer

Enthusiast
Ich hatte damals mal zur traffic überwachung und statistic das tool "DSL Speed"
oder so ähnlich von der Telekom allerding loggt der natürlich nur den
traffic von dem Pc wo das tool installiert ist ...
Kennt jemand so ne art tool die den traffic loggt mit stats ( Monat /Jahr etc)
allerdings für alles im Netzwerk ?

Netzwerk sieht wie folgt aus:
Router (W700v von Telekom) -> Switch -> 3 Pc´s (Lan) der Server (lan)
und dazu noch 1-2 Laptop´s (wlan)

Gibt es da überhaupt ne möglichkeit den gesamten traffic ab switch zu
loggen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was mir so spontan einfällt wäre ein switch mit snmp-support. die daten könntest du regelmäßig mit dem server zb abfragen und mit rrd speichern.

(rrdtool -> http://oss.oetiker.ch/rrdtool/)

gruß
hostile

//edit: ach ne, mrtg war's glaub ich - aber dafür brauchste afaik auch das rrdtool.

Zuletzt bearbeitet:
Die kosten allerdings auch nen bissel was :P bin mit meinem 1gbit d-link green switch
soweit zufrieden ;) wollt eigentlich am switch nichts mehr machen :d könnt ich nicht
zb ne netzwerkkarte noch in den Server bauen und vom Router zum Server und von
dort an den Switch und von da alle anderen PC´s etc ... und dann am Server loggen ?

Also die keinen Switche können nur switchen... mehr nicht. Die stellen auch keine Daten bereit, gar nix.

gruß
hostile

Mein ja wenn ich das Lan Kabel vom Router (wo das Internet herkommt) in den Switch
stecke und von dort erst an den Switch gehe das Internet durchschalte und dann irgendwie
am Server loggen könnte ? müsste ja eigentlich gehen da der gesamte traffic ja über
den Server müsste dann ?

Hä? Du meinst (physikalisch) [Internet-Router] <-> [Server] <-> [Switch] <-> Clients?
Ja, das würde natürlich funktionieren.

gruß
hostile

genau so meinte ich das ;) sollte ja eigentlich gehen ? wie verhält sich das kann ich das
Internet dann wirklich weitergeben ?

Wenn es Dir so wichtig ist, würde ich eher auf einen Router zurückgreifen, der das kann. Sonst musst Du ja immer den Server anhaben, um auf das Internet zugreifen zu können.

Also entweder geht es so mit Routing und zwei Netzen.

[Internet-Router] <-> [Server] <-> [Switch] <-> Clients?
_______`---- Netz 1----´ `---------Netz 2---------´

Oder mit einer Bridge auf dem Server, hier bleibt alles in einem Netz.

Problematik ist viel mehr, das richtige Programm zu finden. Welches OS hast du auf dem Server?

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Es läßt sich bestimmt was unter Windows zusammenfrickeln. Immerhin stellt Windows auch eine umfangreiche SNMP-Datenbank zur Verfügung, die man dann abfragen kann.

gruß
hostile

Werd erstmal wenn ich Geld bekomm mir ne gbit Netzwerkkarte holen und dann mal
soweit einstellen das, dass Internet durchgeschaltet wird usw ;) dann versuch ich es
erstmal ob der DSL Manager das hinbekommt wenn nicht komm ich nochmal auf euch
zurück ;) aber danke schonmal für die erste Hilfe :)

Wenn du am Server misst, dann aber bitte an der Internet-Schnittstelle sonst loggst du auch die vllt vorhanden Datei-Freigaben mit ;)

Wenn du das nur für Internet haben willst kannst du auch einfach alles zusammen an einen Switch anschließen. Dann gibst du bei den Clients den Server als Gateway an - so landet der Internet-Traffic erstmal beim Server. Dem sagst du dann, er soll routen und das Default-Gateway ist der Internet-Router.

gruß
hostile

Oki gut zu wissen weil fast alle daten auf dem Server liegen und da natürlich ne menge
Netzwerk traffic vorhanden ist ^^

Also bei den clients als Gateway -> Server IP und als Standart Gateway IP vom router ?

Jo, vorausgesetzt man kann mit mrtg traffic noch filtern (damit du deinen lan traffic nicht dabei hast), sonst mit zwei Karten.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh