Mutio
Urgestein
- Desktop System
- Twilight
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Noctua NH-U12S chromax.Black
- Speicher
- 2x G.Skill Tident Z Neo 16GB DDR4 16GTZN 3600 CL16 (32GB)
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5080 Master
- Display
- GIGABYTE MO27U2
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
- HDD
- QNAP TS-453D-8G mit 2x16TB Seagate IronWolf Pro Raid1
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2024 RM1000x ATX 3.1
- Keyboard
- Corsair Gaming K65 Plus Wireless 75%
- Mouse
- Logitech G Pro X Superlight 2
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Guten Abend,
in meiner NAS werkeln seit über 5 Jahren 2x Seagate Ironwolf Pro 16TB in Raid 1 und tun das auch ohne Murren. Allerdings sind diese fast voll und ich möchte diese gegen größere Modelle tauschen.
Der nächste Schritt wären hier bei mir 2x 22TB Ironwolf Pro:
geizhals.de
Allerdings gibt es da noch die Toshiba Cloud Scale Capacity, die mit 24TB sogar günstiger ist, als die Seagate:
geizhals.de
Allerdings soll die Toshiba laut HL Test relativ laut sein? Die NAS steht bei mir im Wohnzimmer, daher ist Lautstärke ein Thema. Trotzdem wollte ich mal nach Erfahrungswerten und Empfehlungen fragen. Zu mal im Thread vom Review ein User schreibt, dass er die Platte als leise empfindet. Für die Ironwolf spricht ansonsten das Health Management wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut das ist bzw. was es bringt im Vergleich zum normalen SMART.
in meiner NAS werkeln seit über 5 Jahren 2x Seagate Ironwolf Pro 16TB in Raid 1 und tun das auch ohne Murren. Allerdings sind diese fast voll und ich möchte diese gegen größere Modelle tauschen.
Der nächste Schritt wären hier bei mir 2x 22TB Ironwolf Pro:

Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 22TB ab € 435,21 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 22TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 22TB (entspricht ca. 20489.1GiB bzw. 20.01TiB, weiterführende Informationen ) • Formfaktor: 3.… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Allerdings gibt es da noch die Toshiba Cloud Scale Capacity, die mit 24TB sogar günstiger ist, als die Seagate:

Toshiba Cloud-Scale Capacity MG11ACA 24TB, 24/7 ab € 394,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Toshiba Cloud-Scale Capacity MG11ACA 24TB, 24/7 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 24TB (entspricht ca. 22351.74GiB bzw. 21.83TiB, weiterführende Informationen ) • Formfaktor: 3… ✔ Hard Disk Drives (HDD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Allerdings soll die Toshiba laut HL Test relativ laut sein? Die NAS steht bei mir im Wohnzimmer, daher ist Lautstärke ein Thema. Trotzdem wollte ich mal nach Erfahrungswerten und Empfehlungen fragen. Zu mal im Thread vom Review ein User schreibt, dass er die Platte als leise empfindet. Für die Ironwolf spricht ansonsten das Health Management wobei ich nicht beurteilen kann, wie gut das ist bzw. was es bringt im Vergleich zum normalen SMART.