Tools für ATI

jojob38

Neuling
hallo,

ist jemand von euch so nett und sagt mir kurz, welche die besten tools für die x1000 er serie von ati sind. habe heute leider keine zeit die anderen threads zu lesen.

danke
jojob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, entschuldigung. zum einstellen von auflösung, bildqualität und wenn möglich auch zum oc. hatte bis gestern eine nvidia. dort konnte man über den treiber einstellen und dazu noch den riva tuner nutzen. möchte halt diese einstellungen ändern können und mich ein wenig mit oc beschäftigen.

grüsse

Das "ATI-Tool" gibt Infos zur Grafikkarte (Speicherbusbreite mit der Grafikchip und -Speicher verbunden sind etc.) und damit kannst du nicht nur ATI Karten übertakten.

[Rain] schrieb:
Das "ATI-Tool" gibt Infos zur Grafikkarte (Speicherbusbreite mit der Grafikchip und -Speicher verbunden sind etc.) und damit kannst du nicht nur ATI Karten übertakten.

Man sollte noch erwähnen, dass die Funktion zur Findung des max. Taktes beim ATi-Tool nicht fkt., das muss man selber austesten.

Für die x1x00er Serie gibt es zum Übertakten auch noch "overclocker"

Gruß

ich schreibs mal in diesen thread
das ati tool ist ja schön und gut (schlanker als das ccc).
ich würde aber zb für oblivion auch af und fsaa mit einem tool einstellen können
ich habe das ccc bei mir deinstalliert, weil es sich nicht gut mit dem ati tool vertragen hat, aber jetzt kann ich die qualitätseinstellungen nicht mehr vornehmen. (und ich habe eigentlich keine lust zum ccc zurück zu gehen)
gibt es für die qualitätseinstellungen kein tool ?

€dit:
ach ja natürlich für die x1x00 reihe

Zuletzt bearbeitet:
danke, die angesprochenen Tools habe ich mir runtergeladen. welcher treiber ist derzeit zu empfehlen? gibt es eine anleitung um die tools auf maximale bildqualität einzustellen? hatte bislang immer eine nvidia (rivatuner) und tue mich daher im moment etwas schwer. wichtig ist mir aber die maximale bildqualität.

hallo zusammen, ich glaube ich bin im moment einfach zu doof für manche sachen. habe das ati tray tool installiert und möchte die taktraten bei meiner x1600 pro anheben. ich kann ein wenig experiementieren, da ich die nächsten tage eine andere graka bekomme. was ich aber auch anstelle, ich weiss nicht wie ich die taktraten einstellen kann. Im overclockingmenue verstelle ich die taktraten, diese bleiben aber nicht erhalten, sondern stellen sich immer iweder zurück. Warum?
Dann wir seit der Installation die Bilderanzahl in der echten oberen Ecke des Bildschirmes angezeigt. Wie werde ich das wieder los?

grüsse
jojob

also übertakten kannst du wenn du einen rechten mausklich auf das sysmbol in der taskleiste machst dann auf hardware und dann overclocking settings. da hast du 2 balken die du verstellen kannst dann auf apply und du hast die taktraten übernommen oder speicherst es als profiel hab und kannst es automatisch bei windows start deine eigestellten taktraten laden lassen. bei der FPS anzeigen machst du wieder einen rechten mausklick auf das symbol dann auf tools & options und dann OnScreen Display. dann machst du das hacken bei enable onscreen display raus und hast die anzeige bei spielen nicht mehr .

danke erstmal. das mit der bildrate hat geklappt. beim overclocking drücke ich auf apply un die eingestellten werte stellen sich von selbst auf die standardwerte zurück. version 1.05.880 RC. woran kann das liegen, bzw. was mache ich falsch?

hhmm das is komisch bei mir geht das wunderbar allerdings weiß ich nicht ob das Tool auch die x1000 serie unterstützt da müste sich mal jemand was zu sagen der eine x1xxx hat

Mit den ATI Tray Tools kannst du momentan keine Graka der X1X00 Serie overclocken. Dafür würde sich aber das ATITool anbieten. Das Problem ist nur, dass beide Tools nicht miteinander funktionieren :fresse:

Bin auch erst von nVidia umgestiegen und musste mich mit der Thematik befassen. Für mich habe ich jetzt allerdings ganz simpel das CCC entdeckt. Damit kann man alle Qualitätssettings vornehmen und sogar moderat ocen (ohen die Spannung zu erhöhen).
Wenn du dich noch ein paar Tage geduldest, sollte Version 6.6 erschienen sein, bei der das CCC wohl sehr schnell starten soll. Mit dem ControlCenter kann man sogar Profile für Spiele anlegen :)

MfG Baphomet :wink:

bin ebenfals von nvidia auf eine x850xt umgestiegen. was eignet sich da als treiber und welches tool sollte ich installieren??

spiele nur bf2

ich bin auch vor einer woche umgestiegen und verwende einfach das CCC. tray-tools habe ich zwar auch, aber das ist nicht wirklich kompatibel zum CCC des 6.5er CAT.

manche einstellungen werden nicht in beiden übernommen.

das CCC reicht aber völlig aus und CAT 6.6 sollte bis ende des monats draussen sein.

ohne das CCC kann man auch den AVIVO transcoder nicht starten oder die bildschirme anständig konfigurieren.. also braucht man es auch.

(..)

mfg
tobi

guten morgen,

wer kann mir sagen, welche einstellungen ich bei der bildqualität vornehmen muss? ich hatte vorher eine 6800 le und jetzt eine x1800 gto. die bildqualität erschien mir bei der 6800 le besser. das sollte ja eigentlich nicht sein, oder?
habe da eventuell die einstellungen nicht optimal?

grüsse
jojob

mach mal bilder davon, was du meinst.

normalerweise ist das bild schon @default besser unter 3D.

(..)

mfg
tobi

ich kann leider nicht mit dem tray tool oc´en (und sonst auch nich ;-) )

unter hardware>overclocking settings steht oc disabled

wie änder ich das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh