Tjunction Temp bei Frostbite 3080 ... gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim_s007

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
809
Ort
Essen
Hi,
mittlerweile kann man ja die Tjunction Temp in HWinfo 6.42 anzeigen lassen. Meine erreicht in aktuellen Titeln (Cyberpunk 2077 oder CoD Black Ops) gerne mal die 100 °C.
Sollten nicht gerade bei einer Wakü die Temps besser sein ? (Ist ja nur eine 3080, also werden die Rams ja alle aktiv gekühlt, nicht wie bei einer 3090 und die GPU pendelt sich bei rund 55 °C ein.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre sehr nett.
Dank u wel.
 
Kann ich so mit meiner Frostbite 3080 bestätigen - Core bei ca. 52 °C und Tjunction teilw. über 100 °C (Wasser ~31 °C). Schon krass mit WaKü aber wohl kein Grund zur Sorge...
 
Irgendwas stimmt da nicht. Im MSI Suprim 3080 Thread wurde eine 3080 ebenfalls auf den den gleichen WaKü Block umgebaut und danach ist die Tjunction auf ca. 55 Grad gefallen. Da würde ich bei korrekter Montage bei einer Frostbite ebenfalls was um die 60 Grad erwarten, oder ?
 
100° is definitiv nicht im Rahmen für eine Wasserkühlung, das hatte ich bei meiner 3090 mit dem Luftkühler(sprich die passiv gekühlten ICs auf der Rückseite...)
 
Irgendwas stimmt da nicht. Im MSI Suprim 3080 Thread wurde eine 3080 ebenfalls auf den den gleichen WaKü Block umgebaut und danach ist die Tjunction auf ca. 55 Grad gefallen. Da würde ich bei korrekter Montage bei einer Frostbite ebenfalls was um die 60 Grad erwarten, oder ?
Hat die Suprim ein Ref-PCB? Von Alphacool gibt es jedenfalls einen eigenen Block für die MSI-Amperes (Link)
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob hier ein Montagefehler bei Inno3d vorliegt oder der Alphacool-Block konstruktionsbedingt an seine Grenzen stößt... Ggf. wird Tjunction auf den Ref-Platinen auch anders ausgelesen? Ich habe mal eben hier im Ampere-WaKü-Sammler nach Vergleichswerten gefragt...
 
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob hier ein Montagefehler bei Inno3d vorliegt oder der Alphacool-Block konstruktionsbedingt an seine Grenzen stößt... Ggf. wird Tjunction auf den Ref-Platinen auch anders ausgelesen? Ich habe mal eben hier im Ampere-WaKü-Sammler nach Vergleichswerten gefragt...
Kann ich mir kaum vorstellen. Igor hatte den Kühler im Test, ein Delta von 50° zwischen PCB-Temperatur und den Chips selbst ist extrem unwahrscheinlich. G6X schluckt zwar ordentlich, sollte aber für den Block kein Problem darstellen.
 
Ich denke eher ein Montagefehler oder extrem schlechte Wärmeleitpads für den Ram. Die Rams werden ja mit dem gleichen Block gekühlt wie die Gpu.
 
@tim_s007
Danke für die Info zur Memory Junction Temperature in HWinfo 6.42. Ich habe auch die RTX 3080 iChill Frostbite.
Ich habe mal den Superposition Benchmark im 4K Setup 3 mal durchlaufen lassen.
GPU Temperature Max 59 °C
Memory Junction Temperature Max 76 °C
 
@tim_s007
Danke für die Info zur Memory Junction Temperature in HWinfo 6.42. Ich habe auch die RTX 3080 iChill Frostbite.
Ich habe mal den Superposition Benchmark im 4K Setup 3 mal durchlaufen lassen.
GPU Temperature Max 59 °C
Memory Junction Temperature Max 76 °C
Da komme ich auf

GPU Temperature Max 51 °C
Memory Junction Temperature Max 94 °C

bei 31 °C Wasser Temp. und GPU +150 / RAM +500 Mhz
 
@tim_s007
Danke für die Info zur Memory Junction Temperature in HWinfo 6.42. Ich habe auch die RTX 3080 iChill Frostbite.
Ich habe mal den Superposition Benchmark im 4K Setup 3 mal durchlaufen lassen.
GPU Temperature Max 59 °C
Memory Junction Temperature Max 76 °C
Das sieht im Vergleich zu den Karten von @tim_s007 & mir so aus, als wäre dein RAM gut gekühlt, aber die GPU nicht... Tja, Pest oder Cholera.. :fresse:
Spricht sehr vieles für unpassende Pads auf dem RAM bzw. fehlende Abstandhalter beim Block dank nVidias Bauteilhöhen-Rodeo. Im Thread bei Igor und auch hier wird das Thema ja heiss diskutiert, wie ich eben feststellen musste...

Und nun? Karte reklamieren auf die Gefahr hin, dass der Kaufpreis zurückerstattet wird, weil keine Austauschware verfügbar ist?
Ich für meinen Teil würde den Block auch selbst nachbessern, nur geht dann auch die Garantie flöten, also lieber @INNO3DStephan, gibts für unser Problem eine kulante und v.a. pragmatische Lösung?

Edit:
Superpostition
GPU 45 °C
Tjunction 94 °C
bei 28 °C Wasser, ohne OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal die Wassertemperaturen geprüft. Der Sensor in der Pumpe ist bei 38 °C und nach der GPU bei 41 °C.
Ich verwende derzeit kein OC.
 
Hi,
mittlerweile kann man ja die Tjunction Temp in HWinfo 6.42 anzeigen lassen. Meine erreicht in aktuellen Titeln (Cyberpunk 2077 oder CoD Black Ops) gerne mal die 100 °C.
Sollten nicht gerade bei einer Wakü die Temps besser sein ? (Ist ja nur eine 3080, also werden die Rams ja alle aktiv gekühlt, nicht wie bei einer 3090 und die GPU pendelt sich bei rund 55 °C ein.)

Hochkant über Rizerkabel verbaut? Da gab´s Probleme bei einigen Kühlern.
 
Meine ist vertikal verbaut ... aber das macht keinen Unterschied. War vorher ohne Rizer drin ... gibt ja auch keine Heatpipes die lageabhängig mal besser mal schlechter funktionieren.
Ein wenig länger CoD Black Ops gedaddelt und 102 °C erreicht, das ist echt mies (da ja gerade Winter ist und meine Wasserkühlung mit rund 30 °C am unteren Ende arbeitet). Im Sommer
wenn das Wasser dann die 40°C toppt erreicht der Speicher dann auch seine 110 °C ??
 

Anhänge

  • IMG_20201123_133544_resized_20201123_014224057.jpg
    IMG_20201123_133544_resized_20201123_014224057.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Das "Problem" an der Anzeige in HwINFO64 ist m. E. dass hier "nur" der aktuelle Höchstwert über alle GDDR6X Chips ausgewiesen wird. Sprich man weiß erst einmal nicht ob es nur einen bestimmten 1 GB VRAM Chip betrifft, oder ob mehrere oder gar alle so warm werden. Quelle siehe unten vom Entwickler.

LINK

Mir persönlich wären die Werte von euch (tim_s007 + Gaertner87) zu hoch @ WaKü. Zumal "nur" die 3080 mit den frontseitigen VRAM, der vom Fullcoverkühler bombe gekühlt werden sollte. Mit meiner 3090 habe ich z. B. niedrigere Werte trotz rückseitiger 12 GB VRAM, die nur passiv von einer BP gekühlt werden. Ich frage mal sicherheitshalber nach - nur beim Gaming bei euch oder wird die Karte auch zum schürfen genutzt? Letzteres kann 100 Grad C. bedeuten - auch bei sehr gut gekühlten Karten.

Ich hatte mal eine Frostbite 2070 Super hier. Da habe ich manuell nachhelfen müssen, sprich Siegelbruch/ Garantieverlust/ Risiko auf meiner Seite. Anschließend war ich mit der Kühlleistung zwar zufrieden, aber seither baue ich wieder nur selbst auf WaKü um. Habt ihr mal mit der Taschenlampe geschaut, ob etwas von Außen zu erkennen ist? Alle Pads verbaut/ Anpressdruck gegeben? Soweit man etwas erkennen kann natürlich.
 
Meine ist vertikal verbaut ... aber das macht keinen Unterschied. War vorher ohne Rizer drin ... gibt ja auch keine Heatpipes die lageabhängig mal besser mal schlechter funktionieren.
Ein wenig länger CoD Black Ops gedaddelt und 102 °C erreicht, das ist echt mies (da ja gerade Winter ist und meine Wasserkühlung mit rund 30 °C am unteren Ende arbeitet). Im Sommer
wenn das Wasser dann die 40°C toppt erreicht der Speicher dann auch seine 110 °C ??
Eher nicht, zumindest nicht lange...
Ich würde mal schauen, ob die VRAMs überhaupt eine Verbindung mit dem Kühler haben.
Original sind dort 1mm Wärmeleitpads verbaut und da sollte es auch Abdrücke geben.
 
Ich würde mal schauen, ob die VRAMs überhaupt eine Verbindung mit dem Kühler haben.
Da fängt ja das Problem an. Inno3D gibt nach Demontage des Kühlers ja keine Garantie mehr. Was bei WaKü sowieso unsinnig ist, weil man muss den Kühler ja auch irgendwann mal warten. Temperaturen sind aufjedenfall viel zu hoch.
 
Hey,

hab Antwort. Die Temperaturen sollten so zwischen 88 und 94 °C sein. Kannst du bitte mal ein Bild von deinem Setup an eu-support@inno3d.com schicken, wie die Karte verbaut ist etc. Mehr Bilder wären natürlich besser. @tim_s007
Sorry, aber verwendet ihr da nen alten Kaugummi von der Straße oder hat der gute Kollege 3080 und 3090 verwechselt?

Das sind ja aberwitzige Temperaturen für aktiv gekühlten VRAM, ganz geschmeidige 16-22° höher als bei meiner 3090.
 
Mir persönlich wären die Werte von euch (tim_s007 + Gaertner87) zu hoch @ WaKü. Zumal "nur" die 3080 mit den frontseitigen VRAM, der vom Fullcoverkühler bombe gekühlt werden sollte. Mit meiner 3090 habe ich z. B. niedrigere Werte trotz rückseitiger 12 GB VRAM, die nur passiv von einer BP gekühlt werden. Ich frage mal sicherheitshalber nach - nur beim Gaming bei euch oder wird die Karte auch zum schürfen genutzt? Letzteres kann 100 Grad C. bedeuten - auch bei sehr gut gekühlten Karten.
Bei mir wird die Karte nur zum Zocken genutzt und ja, die Temperaturen sind unschön bzw. über den von @INNO3DStephan geposteten Werten. Insofern ist das auch für mich zu jeder anderen Zeit ein klarer Reklamationsgrund. Durch die bescheidene Verfügbarkeit und aufgrund der fehlenden Möglichkeit, die RMA direkt über den Hersteller (INNO3D) abwickeln zu können ist das aber momentan keine wahnsinnig attraktive Lösung - der Händler würde mir (wie hier geschehen) wahrscheinlich den Kaufpreis zurückerstatten, dafür bekomme ich derzeit aber nichtmal ansatzweise eine neue 3080. Die Alternative wäre selbst Hand anlegen, dann sind aber knapp 3 Jahre Garantie weg, auch eher semigeil... :wall:
 
Ich reihe mich mal ein.
Nach 2 Stunden CoD Warzone +750mem OC Temp Junction auf 98C. GPU bei 36C. Wasser 24C.
 
Ich reihe mich mal ein.
Nach 2 Stunden CoD Warzone +750mem OC Temp Junction auf 98C. GPU bei 36C. Wasser 24C.
Moin, da hast zumindest ne gute GPU Kühlung erwischt. Junction auch mies, bei meinen 30°C Wasser würdest dann auch die 100 °C erreichen.

@INNO3DStephan: Scheint wohl leider ein Serienproblem zu sein. Wäre jetzt mal ein echter Kundenservice, wenn Inno3D uns erlaubt den Sitz des Kühlers zu überprüfen.
Mal an Ansporn: Bei evga durfte ich damals bei einer 1080Ti nachträglich gelieferte Wärmeleitpads sogar ausdrücklich selbst installieren. Warum habt ihr so eine Angst ?
 
Mal an Ansporn: Bei evga durfte ich damals bei einer 1080Ti nachträglich gelieferte Wärmeleitpads sogar ausdrücklich selbst installieren. Warum habt ihr so eine Angst ?
Bei EVGA kannst du vonv Wartung über Kühlertausch bis hin zum BIOS Flash alles machen solange die Hardware nicht dadurch beschädigt wurde.

Bei den meisten Herstellern ist auch eine Demontage des Kühlers kein Problem.
 
bis hin zum BIOS Flash
Hier deckt die Garantie aber nur die Dual-BIOS-Karten ab. Bei Single-BIOS + Defekt, wo du nicht mehr zurückflashen kannst, streiken die auch. Aber ja, EVGA ist da ziemlich locker.

Vor allem aber bei einer wassergekühlten Graka muss die Wartbarkeit einfach gegeben und erlaubt sein.
 
Hier deckt die Garantie aber nur die Dual-BIOS-Karten ab. Bei Single-BIOS + Defekt, wo du nicht mehr zurückflashen kannst, streiken die auch. Aber ja, EVGA ist da ziemlich locker.

Vor allem aber bei einer wassergekühlten Graka muss die Wartbarkeit einfach gegeben und erlaubt sein.
Bin mir ziemlich sicher, dass das auch bei den anderen Karten kein Problem darstellt und die einfach das Standard BIOS zurück flashen. Die Aussage dazu ist leider schon ein paar Jahre her, bezweifle dass ich die nochmal finde.

Aber ja, Wartung ist notwendig. Verstehe sowieso nicht warum diese Sticker in der EU noch irgendeine Gültigkeit haben, in den USA wurden Firmen diesbezüglich ziemlich abgebügelt.
 
Hey,

hab Antwort. Die Temperaturen sollten so zwischen 88 und 94 °C sein. Kannst du bitte mal ein Bild von deinem Setup an eu-support@inno3d.com schicken, wie die Karte verbaut ist etc. Mehr Bilder wären natürlich besser. @tim_s007
Mail ist raus. aber trotzdem könntet ihr uns ja anbieten, daß wir selbst nachschauen dürfen. Euch ist auch nicht geholfen, wenn die Karten in 1-2 Jahren defekt sind bzw. das wäre hier im Forum schon gute Werbung für Inno3d, denn gerade hier tummeln sich die zahlungskräftigen Kunden und nicht im Massenmarkt ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh