Erstmall generel fürs OCen von amd64 cpus diesen thread mal lessen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Hab den gestern hier gefunden. Hab auch noch keine anuhng vom OCen und muss noch mal alles abklären. Hab mir den tread durchgelessen aber auch noch nicht alles kappiert

muss mal gegebenefalls mal hier die pros fragen hab aber inmomment keine zeit deshalb…
Liesst dir bitte erstmal alles komplet durch bevor du deine Hardware Übertaktest, den ich übernehme keine Garantie für die richtigkeit. allso nicht einfach die einzustellenden werte lessen und dan OCen
sonder auch den rest meines beitrages lessen
So, nun der Start des Posts
Du hast den Referenztak auf 250 gesetzt. Daraus ergiebt sich nach dem thread von xxmartin folgendes (hoffe ich interpretiere das richtig):
Referenztakt: 250
CPU Multi = 10
HT = 4x 1000MHz (sollte nicht höher sein als 1000 gegebenefals immer lieber weniger da es sowiso keine großartigen Performance unterschiede gibt)
=
CPU = Ref * Muti = 250 * 10 = 2500 MHz
HT = Ref * HAT = 250 * 4 = 1000 MHz
So wegen RAM: da du denn RAM auf atomatisch gestlelt hast, wird für den RAM ein Teiler vom Bios gewählt der die Spezifikationen des RAMS nicht überschreiten! --> CPU/RAM Teiler = 2500 / 15 = ~ 166 MHz. Das heist das bios hat DDR226 als teiler gewählt. Das entspricht einen Teiler von 15.
Hätte das bios DDR333 (ist ein Teiler von 12) als Teiler gewählt hättest du 208Mhz und würdest genau mit 8MHz ( bzw. 16MHz (208*2=416Mhz effektiver takt) ), die Spezifikation überschreiten

(ich weiß diese 8 MHz sollten eigentlich allen DDR400 RAMs nichts anhaben können

)
Ein vergleich:
Angeomen der Referenztakt ist bei default (200MHz). Dann würde sich bei einem Multi von 10 für die CPU 2000 MHz ergeben. Wenn du als RAM Teiler DDR226 (also ein teiler von 15) nimmst kommst du auf 133MHz (2000/15=~133MHz).
Bei einem Referenztakt von 250 ergiebt sich für die CPU 2500MHz und für den ram 166MHz (2500/15=~166Mhz).
Deswegen zeigt dir everest 166MHz an. Warum das bios 266MHz anzeigt weiß ich nicht. Ich spekuliere das dass bios von einem nicht übertakteten Referenztakt (200MHz) ausgeht. Wen ja, würde das bedeuten das das bios DDR266*2=133MHz * 2 = 266 rechnet!
Everest rechnet aber anders und geht von dem Referenztakt aus: daraus ergiebt sich – Ref * CPUMulti / RAMteiler = 250 *10 / 15 = ~166MHz. Der effektive takt deiner RAMs würde also 332 bertagen statt 400Mhz. --> Allso genau 68Mhz unter der Spezifikation für DDR400 RAM.
so: MayPay sagte ja schon zu dir das dein RAM Pretested ist und mindesten 250MHz abkann. Du könntest folgendes im Bios einstellen: Memclock index = DDR333 (166MHz). Das wären 208Mhz und effektive 416 MHz. Damit bist du genau 16MHz über der Spezifikation für DDR400 RAMs. Verstehst du was ich meine? Es geht darum einen Teiler für das RAM zu finden damit du inerhalb der Spezifikation bleibst oder so weit gehst wie der RAM es vom hersteler verträgt. (MayPan sagt das deiner angeblich 250 abkann, ob das stimmt weiß ich nicht!) Nicht alle DDR400 RAMs sind gleich! Einige Laufen auch mit 50 MHz mehr, noch stabil!
So ich gebe keine Garantie für die Richtigkeit meines Beitrags! Ich bin selber noch Anfänger und hab das aus dem thread von xxmartin so interpretiert! Es kann deshalb sein das ich das ganze nicht richtig verstanden habe! Des Weiteren habe ich auch nicht meine CPU und RAMs übertaktet! Das ändert sich aber bei Gelegenheit, weil ich selber noch einige fragen habe bezüglich richtige teiler und der Gleichen. Außerdem verstehe ich auch noch nicht so ganz das spiel mit der VCORE
und was PCi FIXed ist oder wie wichtig das ist weiß ich leider auch nicht...
So, nun das Ende des Posts
@MayPay: was ist dieser PCi FIXed ???
P.S.: Sorry dass ich hier antworte ob wohl ich kein wirkliches Praktisches wissen habe. Ich dachte mir dass es dir vielleicht ein wenig weiter hilft, weil sich bis jetzt keiner der Profis hier gemeldet hat.
PPS: Desweitern ist es auch gerade eine gute Gelegenheit zu erfahren ob ich das OCen von CPU und RAM bis jetzt theoretisch richtig verstanden habe

Wäre deshalb nett wenn jemand was dazu sagen kann, dann muss ich nämlich nicht einen neuen thread öffnen, und es wäre bavella und auch mir damit geholfen und das alles nur in einen Thread

ich denke nämlich ökonomisch
In diesem sinne warte noch ein par posts ab…nicht das du jetzt ausversehen deine RAMs bratten tust