Thermalright SI-128

telex

Enthusiast
ist es eigentlich egal, daß wenn der PC Gehäuselüfter senkrecht nach außen bläst aber der Lüfter des Thermalright SI-128 liegend, horizontal arbeitet. Ist es nicht effektiver wenn der CPU Lüfter in die gleiche Richtung wie der Gehäuselüfter bläst also auch senkrecht??

Einerseits gibts den Thermalright SI-128 ja ohne Lüfter und dann mit Lüfter. Die Version mit Lüfter besitzt einen temperaturgeregelten Papst Lüfter (laut PCGH) . Wir der Lüferbetrieb nicht sowieso geregelt?

Kann mir doch auch einen normalen Papstlüfter anbauen oder hab ich da Nachteile?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@telex: Das ist der Vorteil von Towerkühlern, da diese im Luftstrom liegen, im Gegensatz zu Non-Towerkühlern, wie den SI-128.

Ist es nicht effektiver wenn der CPU Lüfter in die gleiche Richtung wie der Gehäuselüfter bläst also auch senkrecht??
Ich weiß leider nicht genau, was du damit meinst... Könntest du diese Aussage bebildern ? :)

Der SI-128 gibt es standardmäßig ohne Lüfter, das ist richtig. Somit ist dem User überlassen, welchen Lüfter er einsetzt.

Ein temperaturgeregelter Lüfter macht nur das, was jede Lüftersteuerung eines Mainboards kann, den Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur schneller oder langsamer drehen zu lassen.

Kauf dir lieber einen guten 120mm Lüfter und regel diesen auf 7V. Papst-Lüfter sind gut, aber es gibt bessere ;)

und ebend hat mir gerade jemand von "pc-cooling.de" erzählt: nur wenn der Lüfter PWM unterstützt und einen 4 poligen Stecker besitzt wird die Umdrehungszahl des Lüfters an die Temperatur angepasst. Sonst nicht! Hää?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh