Thermalright Macho REV. B AM4 Kit

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.671
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo kann mir jemand sagen wo man das Befestigungsmatreal für den Thermalright Macho REV. B herbekommt für AM4.


Ich habe schon gegoogelt und bin auch alle Bezugsquellen durch die auf der Thermalright Seite stehen.

Thermalright hab eich auch angeschrieben die möchten eine Rechnung die ich nicht habe da gebraucht gekauft.

Board habe ich auch gebraucht gekauft.

Auf der Thermalright Seite ist ja das Bolt Thrue Kit abgebildet aber wird da so geliefert oder bekommt man da so gekauft wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Weil man kann ja nicht erkennen ob es komplett ist führt alle Sockel oder nur für AM4 man sieht ja auch nur 4 Unterlegscheiben aber welche das sind sieht man auch nicht.

Auch sind nicht alle schrauben abgebildet so wie sie in der Montageanleitung stehen.

man weiß ja gar nicht was man kauft und überhaupt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Thermalright Seite ist ja das Bolt Thrue Kit abgebildet aber wird da so geleifert ode rbekommt man da so gekauft wie es auf dem bild zu sehen ist. Weil man kann ja nicht erkennen ob es komplett ist fürt alle Sockel oder nur für AM4 man sieht ja auch nur 4 Unterlegscheiben aber welche das sind sieht man auch nicht. Auch sind nicht alle schrauben abgebildet so wie sie in der Montageanleitung stehen. man weiß ja gar nicht was man kauft und überhaupt bekommt.
Das Thermalright AM4 Kit Typ A enthält die notwendigen Teile um das original enthaltene Retention Modul um die AM4 Kompatibilität zu erweitern. Es werden dabei also die vorhandenen Schrauben, Unterlegscheiben etc verwendet und hauptsächlich die ursprüngliche Backplate und der Montagerahmen, durch Bauteile mit zusätzlichen Bohrungen für den geänderten Lochabstand, ersetzt .

Wenn du das Kit daher nicht auftreiben kannst, bohr dir die notwendigen Löcher einfach selbst.
 
Vorher-Nachher-Bilder in extra mieser Handyqualität 💩

TR1_4986N.jpg TR2_4989.jpg
 
@emissary42

Danke dir man klasse Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

Nur noch eins wie bekommt man am besten die Löcher so gebohrt das man weis das es auch genau übereinstimmt mit dem Löchern am Board und die Löcher der Backplate mit dem Montagerahmen und dann müssen ja noch die Löcher in diese Schutzfolie .

Welche Größe muss man da überhaupt Bohren ?

Wie kann man das am besten machen gibt es da eine Schablone für die man anfertigen könnte oder wie ?
 
Ich hab es mir leicht gemacht und ein vorhandenes aktuelles Set als Schablone verwendet und meine älteren AM4 kompatibel zu machen. Kommt für dich natürlich nicht in Frage. Also Abkleben, am Board anzeichnen, dann bestenfalls mit einer Tisch- oder Säulenbohrmaschine und einem kleinen Bohrer anfangen.

Gerade die Backplate hat theoretisch auch mehr als genug Material für ein paar Übungsbohrungen an nicht relevanten Stellen. An der kannst du auch prüfen, welchen Bohrer du max brauchst (müssten 5mm sein, ohne Gewähr).
 
Versuche gerade die Löcher vom Board per Papier oder anderer hilfestellung auf die Backplate zu übertragen

Komme aber zu keinem Ergebnis.

Na klar wenn man das Original hätte dann kein prob.

Das Original auf das andere gelegt vorher mit Malerband abgeklebt und Löcher mit Stift übertragen fertig.

Probebohrungen brauche ich nicht man braucht ja nur die Schrauben messen müssten M3 sein also M3 Bohrer auch.

Aber das exakte Übertragen der Löcher auf die schwarze Backplate stellt sich als Problem da ohne ein original.
 
Mir ist da eine Idee gekommen habe ja noch die Original Backplate vom X470 Board.

1. Schwarze Backplate vom Thermalright ab geklebt um besser markieren zu können.
2. Original Backplate vom X470 auf die vom Thermalright gelegt und ausgerichtet.
3. Bleistift durchgestreckt und angezeichnet ( denke mal passt gut laut Bleistiftmarkierungen )
4. Backplate vom Thermalright und Schutzfolie und Silberner Montagerahmen übereinandergelegt und mit schrauben fixiert damit nichts verrutschen kann.

Einspannen im Schraubstock und dann könnte es ja ans Bohren gehen oder ?
 

Anhänge

  • SDC10020.JPG
    SDC10020.JPG
    272 KB · Aufrufe: 268
  • SDC10021.JPG
    SDC10021.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 265
  • SDC10022.JPG
    SDC10022.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 273
  • SDC10023.JPG
    SDC10023.JPG
    349,5 KB · Aufrufe: 318
Klar wenn das für dich einfacher ist, kannst du auch die Standardbackplate deines Mainboards fürs anzeichnen verwenden.
 
Ja die haben weder ein Bild drin was alles geliefert wird noch ist beschrieben was geliefert wird.

Ich bestelle doch nicht und kaufe die Giraffe in der Plastiktüte.

Kann man nicht mal in der Beschreibung erwähnen was das Kit alles beinhaltet oder Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.
 
Bitte schön

Bodenplatte mit spacer und Plastikfolie und den oberen Teil mit am4 Löchern.

Die Schrauben, Lochabstandshalter, mountingbracket was auf den kühlersockel kommt und Rädelmuttern hast du ja noch vom am3.
 

Anhänge

  • 16155918556535055801091330625717.jpg
    16155918556535055801091330625717.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 397
Das ist alles dabei bei dem Kit von Fort Nox

4 x Schraube ?
1 x Schwarze Backplate ?
1 x Isolierfolie ?
4 x Plastik Unterlegscheiben ?
4 x Rändelschrauben ?
1x Silberner Montagerahmen ?
4 weitere schrauben für Silbernen Montagerahmen ?
1 x Querverbindungsplatte für Befestigung Kühler ?
2 x Schraube für Querverbindungsplatte ?
 
Nein, hast du nicht gelesen.
 
Also erst mal Danke nur

1. habe ich keine Rechnung da gebraucht gekauft
2. die Erklärung unten mit den Bildern weis ich garnicht welches ich angeben müsste.

ich weiß nur ich brauche ein AM4 Kit für den Thermalright Macho REV. B oder die Montageplatten um die zu übertragen und selebr zu Bohren.
 
Du benötigst A und schrieb denen doch einfach, dass du nach x Jahren keine Quittung mehr hast.
 
Oha, Fort Knox hat anscheinend wirklich die letzten Restbestände des AM4 Kits verkloppt. Meh. Muss ich dann beizeiten mein Kit auch für AM4 umbasteln oder direkt ein neues aus VA lasern lassen...
 
Kann mir jemand sagen, ob das besagte AM4 Kit von Fortknox kompatibel zu dem Le Grand Macho ist?
 
Danke. Das hatte ich gesehen, wollte aber nachgefragt haben, ob das jemand ausprobiert hat ;)
Bin an der Stelle vom Thermalright Support ein wenig enttäuscht, anfang letzter Woche über die Homepage und per Mail angeschrieben und bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Ich hab das Kit bestellt und kann hoffentlich am Wochenende alles zusammen basteln
 
Enttäuscht ist gar kein Ausdruck.

Wenn ich jemandem Bewerten müsste als Supprt dann bekommt Thermalright die beste Note nämlich eine glatte 6 +2.

Bis ich eine Antwort hatte bestimmt erst nach 2 Wochen und nach 4 oder 5 mal anschreiben.

Dann können die nicht mal selber versenden oder machen das nicht verweisen mich immer auf die einzige Bestelladresse auf diesen Planeten, Fort Knox.

Ist das der einzige Laden auf der Erde der AM4 Kits hat und wenn ja, müsste man mal am Support und Lieferprobleme arbeiten.

Nee ich kaufe mir nichts mehr von Thermalright.

Nur nebenbei bei Noctua ein Am4 Kit bestellt das war 3 Tage nach meiner Anfrage per Mail bei mir.
 
Nur nebenbei bei Noctua ein Am4 Kit bestellt das war 3 Tage nach meiner Anfrage per Mail bei mir.
Und das ganze kostenlos und ohne eine Mail oder Anruf, gibt es ein Online Formular für, welches man auf der Webseite ausfüllt und das Foto mit hochlädt (wenn man keine Rechnung mehr hat!), welches die haben wollen.

Bei Scythe ebenfalls vollkommen unkompliziert, eine Mail an den Support, Auftragsbestätigung kam per Mail, ich habe die 3,99 € Versandkosten überwiesen und drei Tage später war das AM4-Kit hier für meinen Ninja 4.

Ich hab mir den Ärger mit Thermalright/Fort Knox nun erspart und habe mir für 20 € einen gebrauchten Le Grande Macho gekauft wo die AM4 Bohrungen für die Backplate und die Oberseite bereits drin waren, nun habe ich damit die Bohrlöcher auf meinem vorhandenen Kit angezeichnet und selber das alte Kit mit Bohrungen nachgerüstet, funktioniert 1A.
Der Le Grade Macho ist von der Kühlleistung her wirklich sehr gut, kommt gefährlich nahe an den Scythe Ninja 5 ran... Bin mit dem sehr zufrieden, vorallem für den Preis!

Die Bohrlöcher lassen sich aber auch mit der original Backplate sehr gut anzeichnen, da es eigentlich nur eine Möglichkeit gibt, wie die passt...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Manche schreiben Löcher selber Bohren habe ich mal versucht 0 Chance.

Habe neue 3,5mm HSS Spiral Edelstahlbohrer, Metallbohrer, Cobaltbohrer genommen.

Langsam gebohrt und in der Spüle in der Küche mit Wasser gekühlt.

Nichts zu machen komme nicht durch die Backplate und den silbernen rahmen.

So viel zu selber Bohren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh