Theorie: Internetbündelung für mehrere Verbindungen

Jonn3y

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
Heyho

ich habe momentan 2 Internetanschlüsse zur Verfügung und möchte diese jetzt spaßeshalber mal einfach "bündeln".
Viel mehr möchte ich einfach, dass ich die gesamte Bandbreite effizient nutzen kann .

Zusammenfassung:
Server mit 2 Netzwerkkarten:
Anschluss 1: 100.000 Down / _5.000 Up - Lan 192.168.0.1/24 an NIC1(192.168.0.2)
Anschluss 2. 400.000 Down / 20.000 Up - Lan 192.168.1.1/24 an NIC2(192.168.1.2)

Ist es möglich über den Server die gesamte Bandbreite einfach ohne großen Aufwand zu nutzen? Also nicht für einen einzigen Download/eine Verbindung, sondern für 2 oder mehr.
Sodass Download 1 halt Anschluss 1 nimmt, und Download 2 Anschluss 2 - weil Anschluss 1 ja schon voll ausgenutzt wird.
Gleiches dann halt auch für den Upload?

Auf dem Server läuft Linux Debian 8.

Grüße:
Jonas

PS: Bei den Downloadraten braucht man das zwar nicht, aber ausprobieren kann man es ja mal ;).

Edit1: Ich glaube das könnte schon fast genau das sein, was ich brauche: https://www.debinux.de/2014/02/dual-wan-load-balancing/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Dual-WAN Loadbalancing ist schon das richtige Stichwort.

Aber hast Du die WAN-Anschlüsse direkt an dem Server?...Ich nehme eher an, es ist jeweils ein Router dazwischen.
Für Download, also ausgehende Verbindungen von Deinem Server ins I-net geht es dann auch...für die upload Richtung, wenn der Client im I-Net sitzt, wird es schwieriger bzw wird es nix, denn hier sucht sich der
Client ja den Ziel-Anschluss schon aus.
 
Ja, zwischen Server und ISP sitzt natürlich je ein Router pro Anschluss :)
Ich werds morgen mal ausprobieren glaub ich
 
Mit OpenVPN in Verbindung mit nem Server im Netz wäre sogar der Downstream als Loadbalancing möglich. Da gab es die Option zwei Interfaces zu einem zu verbinden... Ist aber meinerseits noch ungetestet wie gut das geht.
 
Das funktioniert generell nicht wirklich gut weil Einzelverbindungen immer noch Abhängig vom jeweiligen Uplink sind. Und was wenn die Gegenstelle Verbindungen von derselben Source IP erwartet, der Load Balancer diese aber hin und her wechselt? Das mag vielleicht bei Downloads funktionieren, aber komplexe Authenzifizierungen? Gelgegentlich wird es hierbei auch zu Problemen beim Aufruf größerer Webseiten geben, aus exakt diesem Grund.
 
Das einfachste was du machen kannst waere nen VPN Tunnel ueber beide Leitungen, welche in nem angemietetem Server im RZ terminiert werden.
Von dort aus gehts weiter ins WAN.

Somit hast du niemals Session-Probleme oder sonstigen Hick-Hack.

Wobei ich dir eigentlich davon abraten wuerde soviel Zeit zu investieren, weil:

Die 400/20 ist unverhaeltnismaeßig zur 100/5 dimensioniert. Im vgl ist die 100/5 richtig mickrig.

Wuerden wir hier von 2 x 10/1Mbit sprechen sieht die Geschichte anders aus.

Aber wie gesagt: Einfachste Methode waere beide Leitungen durch n VPN zu schleifen und dann vom RZ aus ins WAN.

Grueße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh