TG Caliper: Thermal Grizzly bietet nun auch Messschieber

Neben Komponenten zur Kühlung, dem Overclocking und der Überwachung von Hardware bietet Thermal Grizzly mit dem TG Caliber nun auch ein Messwerkzeug an. Dabei ist der TG Caliper ist ein digitaler Messschieber mit LC-Display, der zum Preis von 9,99 Euro angeboten wird. Gedacht ist das Werkzeug für Nutzer, die häufiger Innen- und Außendurchmesser sowie die Wandstärke von Soft- und Hardtubes messen müssen. Denkbar ist der Einsatz auch für die Bestimmung der Länge von Schrauben oder die Dicke von Wärmeleitpads.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den habe ich auch von Amazon, halt nur nicht mit TG Branding. Batterie sollte man rausnehmen, wenn man den nur selten benutzt, da der die sonst leerlutscht.

Wüsste nicht für was ich den Zuhause nutzen könnte. Preis is aber ok.

Dafür braucht es wirklich keine News. Die 10€ Schieber würfeln eher die Werte statt sie zu messen.

In der oberen Hälfte des Artikels, schreibt ihr von einer Genauigkeit von 0,2mm, das sind Zehntel.
In der unteren Hälfte gebt ihr Hundertstel an 0,02mm.

Ein Messwerkzeug ist grundsätzlich immer eine gute Investition.
Hier würde ich gerne wissen wer dahinter steht, sprich wer das Ding wirklich herstellt. Der Preis von 9,90€ lässt mich nichts Gutes erahnen.
Dabei gibt es durchaus brauchbare Werkzeuge von zB. Holex.
Ich persönlich nutze Messschieber von Mitutoyo und Tesa, diese habe ich bewusst in Analog mit Messuhr gekauft. Im privaten Umfeld ist es für mich einfach iditiosch ständig CR2032 zu tauschen denn die halten einfach keine 3 Monate.
Betrieblich ist das natürlich etwas ganz anderes, viele (zB. Helios Preisser) bieten da auch digitale Schnittstellen wo man den Messwert per Fusstaster an eine beliebige Softwarelösung schicken kann um diesen zu dokumentieren.
Genug abgeschweift, eine ganz normale 08/15 Holex 150mm Nonius tuts für Jedermann und ist absolut ausreichend zum PC basteln.

In der oberen Hälfte des Artikels, schreibt ihr von einer Genauigkeit von 0,2mm, das sind Zehntel.
In der unteren Hälfte gebt ihr Hundertstel an 0,02mm.
Text gelesen? Oben beschreiben wir den TG Caliber. Unten gehen wir darauf an, dass wer "eine bessere Genauigkeit von ± 0,02 mm" benötigt, mit dem Produkt nicht richtig ist.

Ich sage dazu nur Teuer.

Habe bei ALDI vor Corona ebenfalls ein Messschieber für 4,99€ gekauft, sieht genau so aus, nur in einer anderen Farbe.

Selbst bei AMAZON gibst einen ähnlichen für 6,99€! Link: Messschieber

:kotz:Einfach nur Teuer:lol:

Update: Link-Adresse korrigiert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Pardon, der Preis beträgt 6,39€. Es sind zirka 35% weniger.

Aus Sicht des teureren Produkts beträgt die Preissteigerung zirka 54%.

Zuletzt bearbeitet:
Käufer wird es finden, weil es von TG ist. Ich hab ein nicht digitales in einer Ledertasche, damals im Fachhandel für 5,90 DMark gekauft. Mein Gott, ist das lange her und funktioniert immer noch hervorragend genau. Jetzt allerdings ist eine Lesebrille notwendig zum genauen Ablesen. 🤓

Wie genau das gute Stück am Ende ist, hängt auch vom Einsatzbereich ab.
Kein Stahlbauer wird einen 10€ Messschieber nutzen wenn es hochgenau sein soll.
Für "Sind das 3.5 oder doch eher 3.7 mm" wird das aber reichen.

Auch sind kalibrierte analoge gar nicht so teuer. Schön im Etui, habe selber einen hier der mich viele Jahre lang begleitet.
Aber im Endeffekt misst der auch nur "etwas genauer".
Wir sind ja nicht im Bereich von Mikrometern/kalibrierten Bügelmessschrauben im PC Bau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh