TFT und nu...?

koenigsdorfer

Neuling
hallo zusammen,

ich bin durch einen freund auf diese seite verwiesen worden und er meinte das mir hier sicher geholfen wird.

wie aus dem topic zu erkennen ist, wollte ich mir einen TFT anschaffen und ich bin im moment eher dazu geneigt dies sein zu lassen. habe schon auf dieversen seiten geguckt aber irgendwie habe ich jetzt 1000 empfehlungen und tips aber keinen tft gefunden wo ich sagen würde ja der iset, da tft ein neues gebiet für mich ist.

also....

1. Welcher TFT/ 17'' oder 19''
ich nutze den monitor eigentlich hauptsächlich zum surfen, office windows und ab und zu nen paar videos schneiden. trotzdem sollten spiele entsprechend darfestellt werden, da es mich schon ab und zu packt. sprich cs sollte schon ohne schliere zu spielen sein.
dann, lieber schon einen 19 zoll statt einem 17 zoll? in diversen foren ging der trend richtung 19 ''

2. Analog oder Digital
noch eine im prinzip einfach frage, sollte man sich bei der anschaffung eines tfts auch eventuelle eine grafikkarte mit einem digitalen ausgang zu legen oder spielt das keine große rolle?

3. Auflösung
eigentlich aus frage 1 und 2 hergehend. so weit ich das verstanden habe haben tfts ne "feste auflösung". unterschreitet man diese so wird das bild unschärfer etc. was ist nun mit spielen? cs spielt man doch nicht in einer 1200er auflösung? wie ist nun mit der qualität bei spielen bzw der schlierbildung. aus diesem grund schon eine neue grafikkarte?

fragen über fragen, die im moment nur ein großen loch hinterlassen, kann mir wer helfen?

gruß oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
koenigsdorfer schrieb:

:wink:

koenigsdorfer schrieb:
wie aus dem topic zu erkennen ist, wollte ich mir einen TFT anschaffen und ich bin im moment eher dazu geneigt dies sein zu lassen. habe schon auf dieversen seiten geguckt aber irgendwie habe ich jetzt 1000 empfehlungen und tips aber keinen tft gefunden wo ich sagen würde ja der iset, da tft ein neues gebiet für mich ist.

Samsung SyncMaster TFTs sind ziemlich gut, auch zum zocken gut.

koenigsdorfer schrieb:
ich nutze den monitor eigentlich hauptsächlich zum surfen, office windows und ab und zu nen paar videos schneiden. trotzdem sollten spiele entsprechend darfestellt werden, da es mich schon ab und zu packt. sprich cs sollte schon ohne schliere zu spielen sein.
dann, lieber schon einen 19 zoll statt einem 17 zoll? in diversen foren ging der trend richtung 19 ''

Kommt schon drauf an, was du machen willst, was für Platz (Übersicht du brauchst) und natürl. was der Geldbeutel hergibt. ;)

Bei 19"-Zöllern ist die Übersicht zwar größer, aber haben die 19"er auch oft die gleiche Auflösung wie die 17". :(

koenigsdorfer schrieb:
2. Analog oder Digital
noch eine im prinzip einfach frage, sollte man sich bei der anschaffung eines tfts auch eventuelle eine grafikkarte mit einem digitalen ausgang zu legen oder spielt das keine große rolle?

Evtl. hast du schon einen digitalen Ausgang, da eigentl. jede halbwegs akutelle GraKa einen DVI-Ausgang hat. Ich pers. habe noch keinen Quali-Verlust bei 1280x1024 gesehen an einem Analog-Anschluss. ;)

koenigsdorfer schrieb:
3. Auflösung
eigentlich aus frage 1 und 2 hergehend. so weit ich das verstanden habe haben tfts ne "feste auflösung". unterschreitet man diese so wird das bild unschärfer etc. was ist nun mit spielen? cs spielt man doch nicht in einer 1200er auflösung? wie ist nun mit der qualität bei spielen bzw der schlierbildung. aus diesem grund schon eine neue grafikkarte?

Die Unschärfe und Schlierenbildung hat nix mit der GraKa zu tun, sondern hängt von der Quali des TFTs ab, Schlierenbildung tritt durch eine zu langsame Reaktionszeit des TFTs auf, =<25ms sind die weg. :)

Niedrigere Auflösungen als die feste Auflösung muss Interpoliert ("hochgezogen") werden, billige TFTs können das meist weniger gut = unscharf. Die Samsung TFTs zB. können das ziemlich gut.

Bevor man aber so einen TFT kauft sollte man den beim Händler testen. ;)

koenigsdorfer schrieb:
hallo zusammen,

ich bin durch einen freund auf diese seite verwiesen worden und er meinte das mir hier sicher geholfen wird.

welchen nick hat dein freund hier ? vielleicht kenn wir ihn :)

koenigsdorfer schrieb:

ein 17" TFT reich meiner meinung nach vollkommen aus und einen sehr guten gibts schon für unter 500 Euro, bei 19 Zöllern musst du schon mind. 200 euro drauflegen
ein 17" TFT ist von der bildschirmfläche ungefähr so gross wie ein 19" CRT-Monitor, eventuell 5% kleiner
einer der besten 17 Zöller und der wohl beliebteste hier im forum ist der LG L1710B bzw. L1710P
- native auflösung von 1280*1024
- analoger (d-sub) und digitaler (dvi) ausgang
- hochwertiges panel (s-ips)
- reaktionszeit von 16ms (real)
- höhenverstellbarer fuß (nur die P-Version)
- Privotfunktion (nur die P-Version)
:bigok:

koenigsdorfer schrieb:
2. Analog oder Digital

ganz klar Digital, sofern du keine grafikkarte mit digitalem eingang hast, kannst du natürlich auch den analogen nehmen, aber ich persönlich nutze den dvi aus ganz einfachen und entscheidenden gründen:
- keine bildjustierung mehr nötig !!!
- schärferes bild
- schnellere reaktionszeiten (das bild muss für den analogen eingang der grafikkarte nicht mehr aufbereitet werden, was gut für die reaktionszeiten des bildes ist)
- feste hz-zahl ist meist 60hz, das bild läuft absolut flüssig

koenigsdorfer schrieb:
3. Auflösung

TFTs haben eine "native" auflösung, d.h. sie besitzen physikalisch eine feste auflösung, um aber eine andere auflösung dastellen zu können, müssen TFTs "interpolieren", das bild wird also angepasst, das ist natürlich oft mit nachteilen verbunden wie z.b. Unschärfe
15" TFTs haben meist eine native Auflösung von 1024*768
17" TFTs haben meist eine native Auflösung von 1280*1024
19" TFTs haben meist eine native Auflösung von 1280*1024
21" TFTs haben meist eine native Auflösung von 1600*1200

wenn du dir einen 17" TFTs mit 1280*1024 besorgst, stellt das natürlich auch hohe anforderungen an deine grafikkarte, was sich besonders bei spielen bemerkbar macht

Zuletzt bearbeitet:
ja samsung war anfangs auch mein favorit den 172X oder N ?!?

nebula123 schrieb:
Evtl. hast du schon einen digitalen Ausgang, da eigentl. jede halbwegs akutelle GraKa einen DVI-Ausgang hat. Ich pers. habe noch keinen Quali-Verlust bei 1280x1024 gesehen an einem Analog-Anschluss. ;)

nee nee so weit weiß ich beschied ist ne ganz einfache gewesen da ich beim neukauf umsteigen mußte wegen kompatibilität, denke schon das ich da noch ein wenig investieren werde...

nebula123 schrieb:
Die Unschärfe und Schlierenbildung hat nix mit der GraKa zu tun, sondern hängt von der Quali des TFTs ab, Schlierenbildung tritt durch eine zu langsame Reaktionszeit des TFTs auf, =<25ms sind die weg. :)

Niedrigere Auflösungen als die feste Auflösung muss Interpoliert ("hochgezogen") werden, billige TFTs können das meist weniger gut = unscharf. Die Samsung TFTs zB. können das ziemlich gut.

Bevor man aber so einen TFT kauft sollte man den beim Händler testen. ;)

alles klar vielen dank

SilverWizard schrieb:
welchen nick hat dein freund hier ? vielleicht kenn wir ihn :)
also icq-nick ist jolt, weiß nicht wie er hier heißt...

SilverWizard schrieb:
LG L1710B bzw. L1710P

& Digital

wenn du dir einen 17" TFTs mit 1280*1024 besorgst, stellt das natürlich auch hohe anforderungen an deine grafikkarte, was sich besonders bei spielen bemerkbar macht

ja der LG war auch auf meiner 100seiten langen liste ;) ne aber mal ernst samsung und lg waren beide in der engeren auswahl. grafikkarte werde ich dann auch aufrüsten, da die jetzige schon ein kompromiss war (geforce2) oder so.

was mich bisher bei dem LG gestört hatte war das ich irgendwo etwas von flackern bei hellen hintergründen gelesen habe, scheint aber mit dem verwendeten analogen anschluß zu tun zu haben

noch igrendetwas zu beahcten?

Zuletzt bearbeitet:
hehe, jolt kenn ich natürlich, der is auch in meiner icq-liste ;)

wenn du dir schon ne neue graka kaufst, dann hol dir gleich ne X800pro oder Xt, die x800pro kriegt man glaub ich schon für "nur" 360 euro, aber dann hast auch ne richtig fette ;)

übrigens selbst wenn ein TFT gut interpolieren kann, ist die bildqualit trotzdem sichtbar schlechter als die der nativen auflösung !!!

der LGL1710P ist für 500 euro zu haben, für den Preis bekommst du kaum was besseres !!!

zum flackern:
ich konnte davon nix feststellen, hab bisher auch nur den digitalen anschluss genutzt, hatte vorher nen 17er CRT, ich muss schon sagen der unterschied ist einfach brutal

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
der LGL1710P ist für 500 euro zu haben, für den Preis bekommst du kaum was besseres !!!

zum flackern:
ich konnte davon nix feststellen, hab bisher auch nur den digitalen anschluss genutzt, hatte vorher nen 17er CRT, ich muss schon sagen der unterschied ist einfach brutal

also besitzt du den B, werde mal gucken wies mit dem unterschied aussieht und den örtlichen gegebenheiten, sprich wo ich den hier in meiner umgebung bekomme. also bei mindfactory kostet der P 480 und das liegt absolut im rahmen... ;) aber leider bisher hier nirgend gesehen nur den B für 429 oder so..

beim S gefällt mir der fuß besser.... :hmm:

nein blos nicht prad, die seite wird total überbewertet !!
sie ist weder informativ noch aktuell
das einzige was bei prad.de gut ist, ist das forum

ich wuerde dir den eizo flexscan l567 ans herz legen. s-ips panel und dazu noch saugeiles bild. der 568 hat jetzt ein p/m va panel und ist somit ungeeignet zum zocken ^^

Ich weiss net obs schon gesagt wurde - schau dir den TFT vor dem Kauf in Aktion an! Denn hier zählt nur der subjektive Eindruck von dir selbst. ;)

also habe heute auch pad entdeckt und bin der gleichen meinung wie silverwizard, irgendwie alles überladen und viel zu viele die keine ahnung haben und dann sachen schreiben die nciht der wahrheit entsprechen bzw. durch ihr eigenes unvermögen zustande kommen...

eizo habe ich auch schon von gehört aber wohl dann doch den LG

@ Darth_Vader: jup wurde es mache ich sowieosimmer, daher sehe ich auch das problem wenns den lg hier nciht gibt wie ich dran komme ohne ihn zu bestellen... :(

Zuletzt bearbeitet:
koenigsdorfer schrieb:
@ Darth_Vader: jup wurde es mache ich sowieosimmer, daher sehe ich auch das problem wenns den lg hier nciht gibt wie ich dran komme ohne ihn zu bestellen... :(

Das ist natürlich schlecht. Und welche TFTs ham die Händler bei dir in der Nähe? Vielleicht ist da auch was passendes dabei.

@königsdorfer: warum nicht einen 19zöller? es gibt für 500€ den lg 1910S oder für 575€ den Iiyama 481s (hab ich selber); beide haben ein S-IPS panel und sind absolut spieletauglich, vom iiyama weiss ich es aus eigener erfahrung.
den vergleich zu einem von mir angetesteten samsung172x mit angegebenen 12ms hält er auf jeden fall stand!

z.b. den samsung 172 X & N
Lg L1710B wo ist der unterschied zum P außer pivot
LG L1910S
....

Ich rat dir auch zu einem 17er oder 19er von Iiyama ... hab auch den, den backblech hat und bin sehr zufrieden mit dem Brett ;)

Ich habe ebenfalls einen Iiyama Prolite E481S (Silver) - und kann nur sagen, er ist jeden Cent Wert :love:

Bilddarstellung, -qualität, -interpolation und Spielefähigkeit allgemein sind atemberaubend - das fand übrigens auch die c't :)

Also, leg 100-150 Euro drauf und tu deinen Augen was Gutes - die Schriftgröße ist bei 17'' einfach zu klein und zu anstrengend zu lesen.

noch ne frage,
wie macht ihr das denn bei spielen, zockt ihr in der hohen auflösung oder ne niedrigere und wenn ja welchen tft habt ihr, wegen der interpolation

Zocken tu ich immer in der nativen Auflösung. Also ist ne recht gute Graka bei TFT Pflicht.

Habe selber einen Samsung SyncMaster, allerdings noch mit MVA Panel. Aber selbst der
geht gut zum Zocken und da mein ich nicht Solitär.

Kauf den LG1710P, ich hab mir auch zahlreiche Tests durchgelesen und hab den nachher bestellt ohne ihn jemals zuvor Live gesehen zu haben und bin absolut begeistert von dem Ding. Wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn ja immernoch zurückschicken. Ich persönlich würde dir empfehlen ihn bei der Mindfactory zu bestellen mit der Zusatzoption auf "Pixelfehlerprüfung" dann bekommst du auch einen der garantiert keine Pixelfehler hat.

Ich kann den NEC 1760nx empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber zu zocken gut geeignet.

Hab nen SyncMaster 181T und ne 9800er Pro.

Ach ja Digital also DVI ist pflicht. Der unterschied ist schon gravierend.

kk LG und was ist mit der interpolation?? wollte mir dazu ne geforce holen 5900xt oder so
glaube einziger punkt der mich im mom noch stört ist halt interpolation bei games z.b. CS weil wie und wer spielt cs in ner 12er auflösung

@gnex, thx.. und digital werde ich dann auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, falls jemand was über TFTs sucht, dann bitte bei einer Seite, die sich intensiv damit beschäftigt! www.prad.de !!!

Ich bin schon seit ca 1 Jahr im Forum dort und hab mich nach vielen umentscheidungen zum Fijitsu Siemens P19-1A 19 Zoll TFT mit S-IPS Panel (die besten für kaum Schlieren, gute Farben, hohe Blickwinkel) und (den überbewerteten) 25 ms entschieden! Diese oder nächste Woche wird er bestellt.

Ist derzeit mit dem Iiyama E481S die beste Preis/Leistungs alternative für Spieler die einen 19"er haben möchten. Nur Leute, die wirklich extrem Schlieren sehen werden mit den beiden Probleme haben!

Zuletzt bearbeitet:
LG1710P oder Iliyama 431 S

also ich bin inzwoschen soweit das ich wohl zwischen zwei tfts entscheiden muß...

was meint ihr...

LG 1710P oder Iliyama 431 S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh