Test: Samsung Galaxy S4 - das 'Natürliche' (Teil 1/3)

Schmosel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
999
Die 8 Kern Variante wird nicht in Deutschland erscheinen oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter Test! Ich habe das Galaxy S4 seit gut einer Woche und muss sagen, dass der Test das Gesamtergebnis gut widerspiegelt.

Allerdings meinst du mit den "LILA SCHLIEREN" die in einigen Foren beschrieben werden wahrscheinlich den im Menü beim schnellen scrollen auftretenden GHOST Effekt. Der bei mir aber eher Blau ausschaut.

Da das bestimmt ein Software Problem ist, denke ich dass dies auch noch behoben wird.

Sonst bin ich Super zufrieden.

EDIT: Mit Menü meinte ich das Menü: "Einstellungen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich jetzt das S3 ein halbes Jahr hatte und davor das Note, kann ich nur eins sagen. Die Oberfläche ist nicht gut und nimmt enorm viel Leistung, dadurch hatte vielzu oft hänger und mehr Fehler.
Habe nun seit einer Woche das One und muss sagen, endlich wieder ein Smartphone das perfekt funktioniert, ohne hänger und das mega schnell. Ausserdem fühlt sich das One einfach hammer an.
 
Der Test gefällt mir bisher gut, bin auf die anderen 2 Teile gespannt :)
 
Wer sagt denn eigentlich, dass Aluminium bzw. Glas hochwertigere Werkstoffe sind? Da sträuben sich doch jedem die Nackenhaare, der ein wenig technisch versiert ist. Sind also Boings Dreamliner bzw. der A380 minderwertiger als ihre Vorgänger, weil sie zu großen Teilen aus Kunststoff sind? Das wäre ja wie wenn man in der Eisenzeit darauf beharrt hätte, dass alle Gegenstände aus Bronze besser waren und man deshalb wieder dahin zurück gehen sollte.
 
Kunststoff kann gut sein, Beispiel Lumia 920 aber das was Samsung da einsetzt fühlt sich nicht so an und ist es auch nicht.
 
@mighty

Ich glaube mit der Aussage sollte folgender (subjektiver? objektiver?) Eindruck gemeint sein, dass für die "Meisten" Aluminium vom "Look & Feel" höherwertiger daherkommt als Plastik.
Zumindest ist das, wenn man sich so in Foren einliest, die vorherrschende Meinung;
Alu = Besser
Plastik = Billig
Nicht umsonst schreien "viele" Plastikbomber" und attestieren im gleichen Atemzug dem Iphone bzw. jetzt dem HTC One eine wertigere Verarbeitung (was u.a. auf die zugrunde liegenden Materialien zurückzuführen sein "könnte").
Das widerum sagt nichts über die Vor,- und Nachteile des jeweiligen Materials aus. Persönlich hat mir das HTC One in der Hand auch um längen besser gefallen als mein Galaxy Nexus, weil das gebürstete Aluminium sich echt gut angefühlt hatte und sich (subjektiv) wertiger anfasste.

Und in der Tat "streichle" ich häufiger mein Smartphone (bzw. nehme diese in die Hand) als das ich auf "Tuchfühlung" mit einem A380 gehe (habe jetzt keinen im Keller rumstehen um ihn streicheln zu können). :)
Will damit sagen, dass dein Vergleich etwas hinkt, auch wenn ich den Kern deiner Kritik durchaus nachvollziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge nach wie vor lieber Plastik als Alu/Glas als Materialwahl bei Smartphones.

Als Beispiel: Wenn mir die Akkuabdeckung des S4 verkratzt kann ich jederzeit eine neue bekommen. Was mache ich wenn beim HTC One eine Macke auf der Rückseite ist? Dank Unibody eine teuere Sache.
Ich hatte selbst das Iphone 5 und hatte nach 3 Wochen schon die ersten Macken auf Rückseite. Ein Austausch dieser hätte mal eben locker 180€ nur vom Material gekostet.
Son blöder Plastikdeckel vom Galaxy S1/2/3/4 kostet einen bruchteil dessen.

Kommt aber natürlich auch auf die Tollpatschigkeit des Nutzers an. :d
 
Naja diese aussage kommt noch von vielen preisgünstigen geräten. Und S2 Nutzer können wohl kaum leugnen, dass ihr Telefon nicht schonmal dieses typische Knack geräusch von Plastikverbindungen gemacht hat. Also nichts gegen das S2, aber hier hab ich das schon öfter wahrgenommen und viele Nutzer die ich kannte konnten mir das auch bestätigen.

Weiterhin gibt es auch unter Kunststoffe unterschiede. Man vergleich doch im Elektrofachhandel die Universalfernbedinungen.

Klar ist dieser Kunststoff 10% leichter als "wertigere" Materialien. Doch bei 140g glaube ich das 14g keinen im Alltag als riesen Last fallen würden. Und ich finde es verständlich wenn Menschen die bereit sind 600€+ (UVP) für ein Telefon ausgeben wollen, auch erwarten das es sich für diese wertig anfühlt. Die Haptik wiegt gerade bei solchen Geräten mehr als 10% mehr Leistung oder 20% besseren Kontrast.
 
Naja diese aussage kommt noch von vielen preisgünstigen geräten. Und S2 Nutzer können wohl kaum leugnen, dass ihr Telefon nicht schonmal dieses typische Knack geräusch von Plastikverbindungen gemacht hat. Also nichts gegen das S2, aber hier hab ich das schon öfter wahrgenommen und viele Nutzer die ich kannte konnten mir das auch bestätigen.

Kannst du mir das näher erklären? Ich habe gerade auf meinem Akkudeckel rumgedrückt ohne ein knarzen oder knacken zuhören. Benutze den 2000mah Akku. Bei meinem Evo3D vorher hatte ich ein extrem knarzenden Akkudeckel, aber beim S2 nicht.
 
Hab das S3 und das S4 vorgestern mal in der Hand gehabt. Viele Unterschiede gibt es da jedoch nicht...
 
Bei nem kleineren Display hätten die das One aber kompakter machen können.

Man bedenke, dass das One vorne sowohl oben als auch unten einen Lautsprecher installiert hat. Von daher ist die Größe gerechtfertigt.
 
Kannst du mir das näher erklären? Ich habe gerade auf meinem Akkudeckel rumgedrückt ohne ein knarzen oder knacken zuhören. Benutze den 2000mah Akku. Bei meinem Evo3D vorher hatte ich ein extrem knarzenden Akkudeckel, aber beim S2 nicht.

Naja am Akkudeckel war das nicht, bei mir an der Seite. Meist im Sommer wenn es warm ist. Man kann es auch nicht immer machen, sondern es knackte manchmal halt. Man kennnt es von Fernbedienung usw... Ich hatte es 2 Mal da war es richtig laut... und meine Freunde meinten die hatten das auch ab und zu.

Hatte das übrigens auch bei meinen Telefonen davor auch. Gerade bei geräten mit eher "weichen" Plastik.
 
Also wen ich mein S2 an beiden Enden nehme und entgegengesetzt drücke dan knackt es, definitiv.
Ob es nun Plastikverbindungen oder die Klebestellen sind vermag ich nicht zu sagen.
Von diesem Standpunkt aus gesehen macht es haptisch nicht viel her, ABER gerade deshalb ärgere ich mich nicht wenn es mal hinfällt.
Und es ist bestimmt schon zwei dutzend male aus 1m -1,50m Höhe heruntergefallen und es läuft.
Überall Schrammen und Abschürfungen aber nicht ein Bruch oder Riss.
Wen das nun ein Smartphone mit Glas auf der Vorder- und/oder Rückseite gewesen wäre, bin ich mir nicht sicher ob das Glas nicht gesprungen wäre. Und bei Alu hätte man warscheinlich schöne Andenken in Form von Kerben und Dellen.
Natürlich gibt es (Leder)Schutzhüllen, Bumper, Silikon Kondome, Filztaschen und weiß der Teufel nicht was. Nur hat man so ja nicht direkt die wertige Oberfläche des Gerätes in der Hand sondern oft wieder das von vielen als "billig" empfundene Plastik. :asthanos:

Gruß und schönen Freitag Abend
 
Naja am Akkudeckel war das nicht, bei mir an der Seite. Meist im Sommer wenn es warm ist. Man kann es auch nicht immer machen, sondern es knackte manchmal halt. Man kennnt es von Fernbedienung usw... Ich hatte es 2 Mal da war es richtig laut... und meine Freunde meinten die hatten das auch ab und zu.

Hatte das übrigens auch bei meinen Telefonen davor auch. Gerade bei geräten mit eher "weichen" Plastik.

Vielleicht weil Plastik verbreiteter ist? Dieses knacken wirst du auch mit Alu haben, denn auch Stahl dehnt sich bei Erwärmung aus. Also entsteht ein leichter Verzug. Dazu kann es zusolchen knacken kommen. Das kann man auch nicht verhindern. Bzw könnte man es inden man eine Toleranz für die Wärmeausdehnung einbaut. Dies würde im Umkehrschluss allerdings größere Spaltmaße ergeben und eine - selbst wenn auch kleine Spielpassung hinterlässt immer ein qualitativ minderwertigen Eindruck. Also ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man da von einem Plastik-Problem sprechen kann.
 
Also nachdem ich jetzt das S3 ein halbes Jahr hatte und davor das Note, kann ich nur eins sagen. Die Oberfläche ist nicht gut und nimmt enorm viel Leistung, dadurch hatte vielzu oft hänger und mehr Fehler.
Habe nun seit einer Woche das One und muss sagen, endlich wieder ein Smartphone das perfekt funktioniert, ohne hänger und das mega schnell. Ausserdem fühlt sich das One einfach hammer an.

Hab selbst das Note2 (davor u.a. auch das Note 1) und kann das NICHT bestätigen. Läuft alles Butterweich. Logisch bei der Hardware. Und die Samsung Oberfläche finde ich auch sehr gelungen.
 
Hab selbst das Note2 (davor u.a. auch das Note 1) und kann das NICHT bestätigen. Läuft alles Butterweich. Logisch bei der Hardware. Und die Samsung Oberfläche finde ich auch sehr gelungen.


Also ganz ehrlich, ich war kurz davor mein S3 gegen die Wand zu schmeißen. Nicht mal ordentlich Musik hören konnte ich weil es unterbrochen wurde. Butterweich war die Bedienung auch nicht, eher hakelig und schwergängig, vor allem wenn man mal einen anrufen wollte dieses ewige warten bis die angezeigt werden.
Nach einem Reset war alles wieder in Ordnung, aber muss ich unbedingt jedesmal resetten damit das ding mal läuft.
Naja jeder darf das verwenden was er will, ich stehe eindeutig nicht auf Samsung, habe es auch nicht gekauft. Jetzt habe ich ein One und kann nur sagen, klasse.
 
Während - dank AMOLED-Technik - schwarz auch wirklich schwarz ist (0 cd/m²)

Liebe Hardwareluxx-Redaktion, das ist schlichtweg nicht korrekt. Ich habe das Note 1 und das Tab 7.7, habe 2 weitere Notes gesehen und sehe regelmäßig das Note 2. Das Schwarz ist sehr gut, aber bei weitem nicht perfekt! Es mag so gering sein, dass es viele Messgeräte nicht mehr messen können, aber das ändert ja nichts. Einfach mal das Licht ausschalten, die Augen kurz an die Dunkelheit gewöhnen und einen schwarzen Screen an den Geräten anzeigen lassen: Sehr gutes, aber extrem unschönes fleckiges Schwarz. Das fällt nur unter diesen Extrembedingungen auf (wobei es mir beim Tab auch schon bei Szenenwechseln aufgefallen war), aber dennoch...perfekt (0 cd/m^2) ist das noch lange nicht.


Also ganz ehrlich, ich war kurz davor mein S3 gegen die Wand zu schmeißen. Nicht mal ordentlich Musik hören konnte ich weil es unterbrochen wurde. Butterweich war die Bedienung auch nicht, eher hakelig und schwergängig, vor allem wenn man mal einen anrufen wollte dieses ewige warten bis die angezeigt werden.
Nach einem Reset war alles wieder in Ordnung, aber muss ich unbedingt jedesmal resetten damit das ding mal läuft.
Naja jeder darf das verwenden was er will, ich stehe eindeutig nicht auf Samsung, habe es auch nicht gekauft. Jetzt habe ich ein One und kann nur sagen, klasse.

Das Warten bis man jemanden anrufen kann ist dem GB weniger RAM zu verdanken. 1GB unter Jelly Bean ist einfach zu wenig, wenn man performanceorientiert ist.

Edit: Wobei ich keineswegs verneinen will, dass TouchWiz ein Leistungsfresser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen ich mein S2 an beiden Enden nehme und entgegengesetzt drücke dan knackt es, definitiv.
Ob es nun Plastikverbindungen oder die Klebestellen sind vermag ich nicht zu sagen.
Von diesem Standpunkt aus gesehen macht es haptisch nicht viel her, ABER gerade deshalb ärgere ich mich nicht wenn es mal hinfällt.
Und es ist bestimmt schon zwei dutzend male aus 1m -1,50m Höhe heruntergefallen und es läuft.
Überall Schrammen und Abschürfungen aber nicht ein Bruch oder Riss.

Das bestreite ich keinenfalls. Ich gebe auch zu das Kunststoff ansich kein Qualitätsmerkmal ist, sondern das Knacken viele als "billig" und "unwertig" schätzen. Ich bin mir bewusst das Kunststoff gute Eigenschaften hat welche für ein Smartphone wichtig, bzw erwünscht sind. Trotzdem wirkt für Kunden ein fester Kunststoff, bzw Aluminiumunibody als wertiger. Das ist keine Unwissenheit sondern eher Erfahrung und Geschmack. "Wenn einen noch nie ein Telefon runtergefallen ist und dadurch keine Beule verursacht hat, warum sollte er knackenenden Kunststoff als besser beurteilen?!" Diese Frage werden sich Hersteller fragen. Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wir kaufen nicht immer mit vollster Logic. Bestes Beispiel Klavierlack bei Kunststoffen (z.B TV-Geräte). "Man muss andauernd Staub wischen. Man muss immer auch Fettfingerabdrücke schauen."
Und trotzdem werden solche Geräte gekauft. Aber egal... ich schweife ab und fange an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Vielleicht weil Plastik verbreiteter ist? Dieses knacken wirst du auch mit Alu haben, denn auch Stahl dehnt sich bei Erwärmung aus. Also entsteht ein leichter Verzug. Dazu kann es zusolchen knacken kommen. Das kann man auch nicht verhindern. Bzw könnte man es inden man eine Toleranz für die Wärmeausdehnung einbaut. Dies würde im Umkehrschluss allerdings größere Spaltmaße ergeben und eine - selbst wenn auch kleine Spielpassung hinterlässt immer ein qualitativ minderwertigen Eindruck. Also ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man da von einem Plastik-Problem sprechen kann.

Jain... Doch kann man. Siehe aktuelle Smartphones. Der Grund für das Knacken ist die Labyrinth-Verbindung der zwei Schalen. Durch die Vergrößerung des Spaltmaßes würde man Sowohl bei Aluminium als auch bei Kunststoff das Knacken beseitigen. Allerdings wird bei Aluminium eher auf Unibody gesetzt, bzw es wird keine Labyrinthverkeilung genutzt weil das bei Aluminium schwer herzustellen ist. Man setzt eher auf Unibody(Macbook, Imac) oder man klebt "Haken" an die Teile "Iphone 4S,5 HTC One".
Und dadurch ist es doch ein Plastik Problem, weil man das Probem auch mit Haken lösen könnte aber es wiederrum wesentlich teuerer ist.
Bei Alu ist es billiger anzukleben als aus einem Stück diese Keile herzustellen.


Ich gebe auch zu, dass die Samsungvariante bessere Umbaumöglichkeiten hat, als die von Apple oder dem aktuellen HTC.

Gruß Tresel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst etwas ganz wichtiges. Diese Alu "unibodys" sind meistens auch nur geklebt. Auch das Display muss irgendwie so staubgeschützt sein das es sich bei ein bisschen Verzug nicht direkt Staub drunter ansammelt. Diese Verbindungen knacken auch. Man kann alles lösen, klar. Setzt sich aber zu keiner Relation zum Preis.
Und naja, ich habe dieses knacken bei meinem S2 noch nie gehabt. Das hatte ich nur bei meine Evo3d.
 
Liebe Hardwareluxx-Redaktion, das ist schlichtweg nicht korrekt. Ich habe das Note 1 und das Tab 7.7, habe 2 weitere Notes gesehen und sehe regelmäßig das Note 2. Das Schwarz ist sehr gut, aber bei weitem nicht perfekt! Es mag so gering sein, dass es viele Messgeräte nicht mehr messen können, aber das ändert ja nichts. Einfach mal das Licht ausschalten, die Augen kurz an die Dunkelheit gewöhnen und einen schwarzen Screen an den Geräten anzeigen lassen: Sehr gutes, aber extrem unschönes fleckiges Schwarz. Das fällt nur unter diesen Extrembedingungen auf (wobei es mir beim Tab auch schon bei Szenenwechseln aufgefallen war), aber dennoch...perfekt (0 cd/m^2) ist das noch lange nicht.

Also ich weiß nicht wie es beim Note1/2 etc. war bzw. ist, aber bei meinem S4 sehe ich keinen Unterschied zwischen schwarzem Display und ausgeschaltetem Display. Habs in totaler Dunkelheit getestet. LCD Test (AMOLED READY) angemacht, schwarzen Testscreen und dann direkt per Tastensperre das Display aus. 0 Unterschied zu erkennen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh