Die SN850P war halt schon mal günstiger als die SN850X, deshalb habe ich sie erwähnt, da muss dann aber jeder selbst wissen, ob er sie der SN850X vorzieht, wenn der Preis stimmt.
Die SN8100 dauert aber noch einige Monate und wird dann auch sicherlich 800 bis 900 EUR kosten, zuviel. Lieber 500 bis 600 EUR wie jetzt die SN850X.
Du meinst die 8TB Version der SN8100, keine Ahnung wann man mit der rechnen kann. Der Preis wird sicher hoch sein, derzeit zahlt man ja sowohl für 8TB als auch für PCIe 5.0 noch deutliche Aufpreise (pro TB gesehen). Aber die werden mit der Zeit fallen, PCIe 4.0 war anfangs pro TB auch viel teurer als PCIe 3.0 und heute hat jede Budget SSDs PCIe 4.0. 4TB waren am Anfang auch deutlich teurer pro TB als die 2TB und heute sind sie meist gleich teuer, zumal sogar schon billiger. Die SN850X gab es vor einigen Wochen in einem Angebot über ein Wochenende direkt von WD oder SanDisk (über Corporate Benefits) für knapp über 400€ und pro TB fast gleichauf mit der 4TB die für so 200€ zu haben war. Das Angebot ist zwar vorbei, aber es zeigt, dass die Aufpreise für 8TB Modelle fallen werden und je mehr Modelle auf den Markt kommen, umso schneller dürfte dies passieren. Meine erste SN850X 4TB habe ich 2022 im BF Angebot für 399€ gekauft, die 2TB war bei dem Angebot für so um die 185€ und die 1TB für 99€ zu haben und damals war die 990 PRO 4TB glaube ich gerade erst angekündigt, aber auf jeden Fall noch nicht im Handel zu haben.
Man schaue sich halt an, was eine
990 PRO 4TB kostet, aktuell ab 285€, nehme das Doppelte, also 570€ und alles darüber ist Aufpreis für PCIe 5.0 und 8TB. Alternativ kann man sich auch die
WD SN850X 4TB bzw.
WD SN850X 4TB retail ansehen, die im Moment ab 265€ bzw. 270€ zu haben sind. Das doppelte wären 530€ bzw. 540€ für die Retail, die
SN850X 8TB ist ab 573€ zu haben, hat also nur noch 43€ 8TB Aufpreis und die
8TB Retail ist im Moment in einer Gutscheinaktion sogar ab 563€ zu haben und hat damit nur noch 23€ 8TB Aufpreis.
Edit: Schon heftig, dass die SN850X nur 2 GB an LPDDR4-RAM hat. Dachte eigentlich es skaliert immer linear hoch, also hier 8 GB.
Normalerweise ja, aber schon die
Intel 660p hatte nur eine 256MB DRAM Cache für alle Größen, was halt nur reicht um die Mappingtabelle für etwa einen 256GB Adressraum zu Cache, die 2GB DRAM der SN850X sollten für einen Adressraum von 2TB reichen. Wie oft greift man ständig über einen größeren Adressraum zu? Also ich merke da keinen praktischen Nachteil bei meinen SN850X mit 4TB und der 8TB. Aber ja, 8GB RAM wären besser und die 9100PRO 8TB und die SN8100 8TB dürften wohl auch 8GB DRAM bekommen, nur kosten die halt auch entsprechend mehr.
Die Geizhals-Angabe ist richtig, die 2 GB wurden mehrfach bestätigt.
WD schweigt sich leider zu Größe des DRAM Caches aus, was immer verdächtig ist, aber nachdem ich darauf aufmerksam würde, habe ich auch danach gesucht und die GH Angaben scheinen hier zu stimmen, was ja leider nicht immer der Fall ist. Aber 2GB sind immer noch weit mehr als die üblicherweise maximal 64MB die eine DRAM less NVMe als HMB bekommt.
dass das 8-TB-Modell Chips auf beiden Seiten hat.
Was man bei 8TB wohl auch nicht vermieden kann, aber außer das sie damit nicht in alle Notebooks passen wird, die ganz flachen erlauben keine doppelseitig bestückten M.2 SSDs, sehe ich da kein Problem. Die NANDs mögen es ja gerne im Betrieb etwas wärmer, da die Isolierschicht dann durchlässiger ist und beim Schreiben und Löschen weniger leidet, wenn die Elektronen durchgeschossen werden. Die NANDs muss man also nicht wirklich kühlen, sondern meist nur den Controller und der sitzt auf der Oberseite.