Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Das ist endlich mal ein richtig guter Test mit schnellem testsystem, Aktuellen Treibern und das wichtigste mit allen neuen Titeln die auch richtig GPU Performance wollen!

Super gemacht jungs!

Wir hatten aber schon ein paar Tests mit dem neuen System ;) Aber danke für das Lob!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX 680 ist nicht der Vollausbau der Kepler-Architektur. Die HD7XXX Serie hingegen ist der Vollausbau der Tahiti-Architektur. Nvidia Performance- gegen AMD Highendchip.

So gesehen halte ich das nicht für reines Marketinggeblubber.

Hab noch ein schönes Zitat gefunden aus einem anderen Forum:

Ja das weiß ich auch, nur liegt das daran, dass AMD wohl auch keine Ambitionen hat ein 500mm² Monster ins Feld zu werfen.
Die GTX 680 ist grob gesagt vom Design her eine 7970 mit stark reduziertem GPGPU. Daraus resultiert wohl auch der kleinere Die.
 
Wie ichs mir gedacht habe, nicht viel schneller als die 7970, bei gleichem Takt sollten beide Karten ungefähr die gleiche Performance haben, oder? Habe eben nur einen groben Blick auf das OC geworfen, das scheint aber auch reichlich Potential zu haben. Bis auf die 2GB Speicher find ich die Karte ganz gut gelungen, hätte ich jetzt noch keine 7970 würde ich mir diese warscheinlich kaufen.
 
Sind für die Karte PCIe 2.0 x16 aka 3.0 x8 aka 8GB/s :d ausreichend? Passt ja für die 7970 auch.
 
Guter Test von Hwluxx. Taktbereinigt herrscht zirka Gleichstand. Bei 1920x1080 sind die Grünen bis auf Ausnahmen in Front. In dem Segement entscheidet Vorliebe und Preis.

Interessant wären jetzt Benchmark zu den kleineren Kepler, die gegen Pitcairn antreten müssen.
 
Die GTX 680 ist nicht der Vollausbau der Kepler-Architektur. Die HD7XXX Serie hingegen ist der Vollausbau der Tahiti-Architektur. Nvidia Performance- gegen AMD Highendchip.

So gesehen halte ich das nicht für reines Marketinggeblubber.

Hab noch ein schönes Zitat gefunden aus einem anderen Forum:

Das ist doch auch bloß Spekulation. Solange das nicht Offzielles da ist, braucht man darüber nicht nachdenken. Es kann gut sein, dass eine bessere Version GPGPU kommt. Aber da ist ja nicht einmal sicher, ob sie für unseren Spieltrieb umbedingt besser ist. Spekuliert wird ja auch damit, dass AMD einen Produktauffrischung bringt. Aber alles ist nicht sicher..
 
schöne Karte, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das mit dem OC nicht so der Knaller (TDP-Grenze und Offset) Naja nicht so gut
 
Kann ein Tester mal was zum thema Spulenfiepen sagen?
 
Yihaaa die GTX 680 ist da :)

Wann darf man denn mit den ersten Custom Modellen rechnen?In ca. 2 Wochen?LG

Mich hat eben ein Hersteller mit einer Custom-GTX-680 angerufen und es war von Ostern die Rede.
 
@Don:
Habt ihr euch auch das Verhalten des Turbo bei OC angeschaut? Also wenn der Turbo in Spiel A +100MHz zugibt, tut er das dann auch bei OC?
 
@Don:
Habt ihr euch auch das Verhalten des Turbo bei OC angeschaut? Also wenn der Turbo in Spiel A +100MHz zugibt, tut er das dann auch bei OC?

Unsere Karte ging ja von 1058 bis auf 1110 MHz im GPU-Boost.

Für das Overclocking haben wir ein Offset von +177 MHz erreicht. Von 1110 MHz + die 177 MHz kommen wir ziemlich genau auf das, was die Karte schließlich machte, nämlich 1280 MHz.
 
Alle die vorausgesagt haben, dass sich die 680 60% oder mehr über der 580 einreihen wird, lagen also falsch. Es sind die von den meisten erwarteten 30-40% geworden. Die Sprünge zwischen den Generationen werden also geringer, darauf muss man sich einstellen. Erfreulich hierbei, dass das Perf/Watt-Verhältnis deutlich verbessert werden konnte.

Bei 10% Unterschied in HD zur 7970 und gleicher BQ entscheidet nun der Preis. Bei höheren Einstellungen und VRam-lastigen Anforderungen hat die 7970 die Nase vorn.
 
Kann ein Tester mal was zum thema Spulenfiepen sagen?


da hätte ich auch gerne mehr infos zu. 1,2 worte dazu in den tests wäre super. auch wenn es im endeffekt vom boardhersteller abhängt -
für mich persönlich sind ruhige spannungswandler wichtiger als die lautstärke des referenz kühlers - denn den kann man notfalls recht einfach wechseln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, nette Karte. Performance/Watt super. Auch gut das zwischen 7970 und GTX 680 nicht so der eindeutige Gewinner gibt. Preislich kann uns das entgegen kommen.

Jetzt bin ich mal gespannt welche Karte sich im Schnitt besser übertakten lässt.
 
Geil die EVGA GTX 680 war kurzzeitig für 435€inkl Versand zu haben :)
Zum Glück hab ich mal vorsorglich eine per Vorkasse bestellt :d
 
Finde die Karte schwach gehen die 7970.

schwach?
die karte ist @stock deutlich die bessere karte!
ok auch wenn sie meist ihre leistung durch den hohen takt zieht aber ist ja auch egal.. so wiedie karte ist ist sie diebeste highend karte für mgpu würde ich aber eher auf zwei hd7970 setzen fals man die leistung in bildqualität setzen will wer aber mehr fps haben will sollte auch bei mgpu zu zwei gtx680 greifen!
 
hammer, also zum release schon was bei der hd7970 gerade erst geschafft wurde beim overclocking.
 
Da will man den WHQL-Treiber in der "International"-Fassung herunterladen und der tröpfelt nur so durch die Leitung. So dauert das noch etwas, bis ich den Vergleich zwischen Review- und Release-Treiber habe.
 
Je runder die zwei Augen bei der Messung ausgeprägt sind, desto höher ist die Signalqualität.

???

Augendiagramme nutzt man zwar schon zur Bewertung der Signalqualität aber was hat "rund" damit zu tun? Es geht schlicht um die Größe des Auges. Größer = Besser weil Flanken und Pegel besser voneinander abgegrenzt sind und die Entscheidung am Empfänger so weniger fehlerträchtig ist.
 
Sollte ich umschreiben: "Je ausgeprägter und größer das Auge ..."
 
Danke für den Test.
 
Mich nerfen die FPS Drops bei bei BF3 sehr... vll könnte ich bei der GTX 680 doch schwach werden ;)
 
mich nervt der turm :) die anschlüsse so zu gestalten..das sieht doch mit wakü total behämmert aus. Spulenfiepen würde mich auch noch interessieren. Meine HD5850 macht ein Fiepkonzert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh