• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Temps der x800 pro @xt

Mongolei

Semiprofi
Ich habe meine sapphire x800pro @xt gemacht und overdrive angemacht. Dann wird der chip um 6 mhz übertaktet.
Wenn ich dann zocke geht ei mir die temperatur auf 80 grad hoch. Is dat nicht eitwa viel?? Wieviel habt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so, wie ich das im 3dCenter Forum mitbekommen habe is das schon gut möglich!
Der Standartkühler is nich soo pralle!
Und die zusätzlichen 4 Pipe machen auch ein bisl mehr Wärme.
Hol dir nen Silencer, wenn dir das zu hoch ist oder du Probs bekommst.
Ansonsten is Wakü noch am Besten.. braucht man aber bei der X800er Serie nicht unbedingt.
Die GF 6800er haben die nötiger!

Mit dem neuen ATITool 0.0.21 kann man auch die Lüfter mit höherer Drehzahl laufen lassen.
Standardmäßig läuft der Lüfter erst bei 100° auch wirklich zu 100%.
Ich hab das bei mir auf 50° runtergesetzt. :d

Damit wird das Teil nur noch 66° heiss und lässt sich bis 550 MHz (@16 Pipes) OC'en.
Aber der Lüfter ist jetztdoch deutlich hörbar, aber noch nicht störend.

Also mit dem Standardkühler hatte ich 89°c bei Spielen. Und bei IDLE immer noch 69°c. Dann habe ich meine Wakü drauf gemacht und habe IDLE 29°c und bei Spielen 45°c

Ich hatte auch so "hohe" temperaturen. Ebenfalls Wasser jetzt und die temps. liegen im Idle zusatnd so bei 30 und bei last 35°C. Meistens etwas weniger.

messwerte einer HIS ICEQ2 PRO @ XT liegen bei ca. 40-50° im idle mode und 70-80° unter vollbelastung..

deine temps sollten also normal sein!

das hört sich aber nicht so an als sei es sonderlich gesund

wie kann ich denn meine grafikkarte auf vollast bringen? gibts da n programm wie prime?

Laut ATI sind 100°C für die Karte nicht grad gut, aber ungefährlich!

Ab 125° kann es zu Schäden kommen und die Lebensdauer wird verkürzt.

Die testen Ihre Karten bis 55°C Casetemperatur!

Deine 80° sind also koin Problem! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh