• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Temperaturen und Spannung FX6300

ich sehe das so: Gehäuse auf (gleicht jede schlechte Belüftung aus.) Boxedkühler drauf. Dann muss die CPU auch im Sommer bei ca 30 unter Tjunk bleiben. Unter last und das macht Prime unter 70 Grad. Das würde ich jetzt mit der ca 20 Grad probieren und fotografieren. Vor allem, das offene Gehäuse.
Geht das nicht, dann reklamieren, denn das sind normale Spezifikationen.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut dem AsRock Tool AXTU 775rpm und 823rpm auf Level 2... Hochregeln ist kein Problem... Ab Level 4 wirds nicht so schön von der Lautstärke...

Habe ich gestern mal probiert, hat aber wenig bis gar nichts an den Temps geändert...

was passiert wenn du wie oben genannt das gehäuse offen lässt....

Da wirds auch nicht wirklich besser von den Temps her... also bei offenen Gehäuse...

Vielleicht ist der Heatspreader nicht ordentlich verklebt und deshalb darauf die hohen Temperaturen???

Also CPU zurücksenden und hoffe, das die neue bessere Temps hat?

Bin mal ne halbe Stunde außer Haus...

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einfach deinen gekauften Thermalright True Spirit ein. Den boxed Kühler würde ich weglassen.

Ja. Der kommt aber erst übermorgen.

Solange wird der Katana3 den Dienst verrichten...

Das ist gut. Berichte dann über Ergebnisse! Bis dahin reicht der Katana vollkommen.

Die FX Prozessoren verbrauchen halt mehr, also muss man dafür auch eine gescheite Kühlng haben. Es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht am Prozessor.
Also mein FX-6300 wird bei weitem nicht so warm und ich hab keine Wasserkühlung mehr. (siehe Signatur)
95W TDP sollten von jedem halbwegs vernünftigen Kühler unter 50°C Kühlbar sein, bei mir reicht es ja sogar für 4.5GHz + Spannungserhöhung!

MfG

Einen Kühler für prime95 Orgien ist echt GAGA :d

Naja so würde ich es nicht nennen. Ich seh darin eher Reserve für einen heissen Sommer :)

Also mein FX-6300 wird bei weitem nicht so warm und ich hab keine Wasserkühlung mehr. (siehe Signatur)
95W TDP sollten von jedem halbwegs vernünftigen Kühler unter 50°C Kühlbar sein, bei mir reicht es ja sogar für 4.5GHz + Spannungserhöhung!
MfG

Deinen Arctic Freezer 13 kann man auch nicht mit einem boxed Kühler oder mit dem Katana3 vergleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja so würde ich es nicht nennen. Ich seh darin eher Reserve für einen heissen Sommer :)

Ich schon, denn wenn es danach geht was falsch/ oder nicht korrekt ausgelesen wird, müsste man weit über 95% der Weltweit im Einsatz befindlichen PCs überarbeiten weil sie angeblich zu Heiß werden und btw. schalten sich schon seit ewigen Zeiten CPUs zum Selbstschutz bei Überhitzung ab ;)

Un was ist.mit meinet Theorie bzgl. des schlecht verkleppten Headspreaders?

Ich hab mir jetzt nochmal ne andere Cpu bestellt.

Dann werden wir sehen wo es hängt

---------- Post added at 12:44 ---------- Previous post was at 12:43 ----------

MfG

Deshalb will ich nochmal nee andere Cpu testen...

Verkloppt haben die den HS bestimmt nicht...

Die Dinger werden gelötet und danach nochmals getestet. Denke nicht das die CPU einen weg hat... Die FX werden nun mal sehr warm - trotzdem reicht ohne OC der boxed völlig.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Verkloppt haben die den HS bestimmt nicht...

Die Dinger werden gelötet und danach nochmals getestet. Denke nicht das die CPU einen weg hat... Die FX werden nun mal sehr warm - trotzdem reicht ohne OC der boxed völlig.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Ups, meinte verklebt... :bigok:

Also ich würde evt. sogar mal mit einem Thermometer nach Messen. Bisher haben bei mir CPU (T-case) und CoreTemp immer höhere Werte angezeigt als ich messen konnte.
Hauptsache die Sicherheitsmechanismen greifen und der PC wird nicht zu laut.

Du misst aber auch die Außen-Temp der CPU, die ist natürlich niedriger. ;)

@Mick
Die Außen-Temp muss zwangsweiße die Temperatur der T-case diode annehmen, oder?
Nach 23h zeigt T-case 53° an und am Kühler habe ich 48°C gemessen.

Nein muss sie nicht, das ist Physikalisch auch unmöglich, das würde eine 100% Wärme-Leitung durch den Headspreader bedingen. Außerdem hast du noch "Luft vom DIE zum Rand des Headspreaders, wo du ja misst.

Hier ist mal ein Bild eines Phenom II, ich finde gerade keins vom Bulldozer, aber der wird das Ding nicht komplett ausfüllen:

Bild: cpuhs3900x597wz0ap5.jpg - abload.de

Am dichtesten an die Headspreader Temp würdest du von oben kommen, aber dann wäre da kein Kühler drauf und selbst da entspricht Headspreader-Innentemp nicht 1:1 der Headspreader-Außentemp.

ok, das macht Sinn. Also sind alle Temperaturen die mit Software ausgelesen werden eher ein Richtwert und entsprechen nicht den realen Temperaturen im Gehäuse.
Wenn es eine zu hohe Temperatur sein sollte, merkt man es vor allem an der Leistung (throtteln).

MfG

100%ig richtig sind wohl keine Temps., weil diese quasi berechnet werden, zumindest die Kern-Temperaturen. Die Tcase ist wohl relativ passend, aber im Endeffekt auch nur ein Richtwert. Aufs Grad würde ich da nicht wetten, das Problem, was bei AMD hinzukommt, sind halt absurde Kerntemps, nach denen man nicht gehen darf. Zeigt dir ein Kern im Idle etwas unter Raumtemp an, kannst du die Angabe vergessen. Und ja wird es zu heiß throttelt ist, allerdings würde ich einen Dauerbetrieb kurz vor Throtteln auch nicht bevorzugen... :d

Ja und da liegen ja meinte Temps... relativ nah bis zum throtteln...

Deshalb will ich ne andere Cpu mit nem stärkeren Kühler testen...

Un nein, ich bin keiner der von der 2 wöchigen Rückgabe gebrauch macht. Ist das 1. Mal...

Ist doch auch legitim, das zu wollen und zu testen und notfalls zurück zu geben. ;)

Jep.

Ich werde euch auf dem laufenden halten. Morgen kommt die Cpu... Lüfter übermorgen...

Wir werden sehen... :d

Morgen.

Dank DHL Express is der neue Fx6300 gerade aufgeschlagen...!

Da ich heute frei habe, werde ich ihn gleich einbauen... bin sehr gespannt! ;)

So laufen tut er...

Jetzt mal ne Runde BF3 zocken, ebenso wie Prime und dann mal gucken was die Temps sagen!!!

Aber den HWmonitor vorher anschmeißen, damit man auch die Idle-Temps hat. ;)

So,

nach ca. 20min Prime sind wir bei 57°... scheint wohl ein besseres Exemplar zu sein...

Weiterhin nimmt er sich auch nur 1,2625V (laut Core Temp). Der alte hat sich 1.2875 unter Last genommen (Core Temp)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen scheinen besser zu sein. Und das ohne besseren Kühler... :d Nur die Kerntemp ist natürlich Soße, wenn HWMonitor bei Prime schon lief... ;) 35 Grad unter Prime kriegst du ja nicht mal mit einem i3 unter Wasser hin... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh