Temperaturen normal?

xsund

Neuling
Hallo,

ich wollte gern wissen ob die Temperaturen in Ordnung sind? Programm ist Everest!

Motherboard 33 °C (91 °F)

CPU 34 °C (93 °F)

SAMSUNG SP1654N 48 °C (118 °F)

CPU Lüfter 3444 RPM

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Festplatten-Temperatur ist etwas erhöht...40 °C sind meine persönliche Schmerzgrenze!
Hier kann der Einbau eines Gehäuse-Lüfters nicht schaden, zudem muss deine CPU-Kühlung massiv laut sein...

MfG
RZ

Danke
Zur Info ich hab noch einen Pentium 4, aber mein Pc hat doch schon ein Gehäuselüfter oder nicht? Du hast recht der CPU Lüfter ist laut, ist glaub boxed was ist den die durchschnittliche Drehung pro Minute für einen CPU Lüfter?

...aber mein Pc hat doch schon ein Gehäuselüfter oder nicht?
Du machst mir Spaß, woher soll ich das wissen? :haha:

Du hast recht der CPU Lüfter ist laut, ist glaub boxed was ist den die durchschnittliche Drehung pro Minute für einen CPU Lüfter?

Hängt vom verwendeten CPU-Kühler inkl. verbautem Lüfter ab: mein Zalman CNPS-9500A Led ist bei ca. 2200 U/Min. noch angenehm leise!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, die Festplattentemperatur ist zwar relativ hoch, aber normalerweise geben die Hersteller einen Temperaturbereich von bis zu 60°C an. Schau am besten mal auf der Website des Herstellers nach, bis zu welcher Temperatur die Platte freigegeben ist.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Temperatur im Leerlauf ausgelesen hast > unter Vollast dürfte die dann nochmal um ein paar grad nach oben gehen. Ein langsam drehener Lüfter vor der Platte würde also auf keinen Fall schaden. Hauptsache die warme Luft kommt auch aus dem Gehäuse wieder raus :)

Schon ein Luefter in Gehauseruckwand (unterm Netzteil) kann Wunder bewirken. Hat bei meinem alten OEM-Rechner auch die Temp der HDD um einge Grad gesenkt. Denn wuerde ich dir waermstens empfehlen falls du noch keinen besitzt. Einfach um die warme Luft aus dem Gehauese zu bekommen - frische Luft zieht nach (meist sind Loecher im unteren Bereich der Gehausefront) und kuehlt dabei die HDD.

Vielen Dank für die guten Infos.
@Real ja ich hab einen hinten.
@muhkuher ja ich schau mal auf die Hersteller Seite
@snoopy deine Idee ist auch nicht schlecht!

Welche Festplatten Kühler könnt ihr den empfehlen? und ist es schwer den einzubauen?

das hängt davon ab was du für ein gehäuse hast... bei vielen lassen sich vor den festplatten gehäuselüfter einbauen, wenn du weißt was da reinpasst (und ob übeerhaupt) kann man dann vielleicht auch weiterhelfen ;)

Also bei Samsung finde ich keine Samsung SP1 1654N von mir.
Meine Festplatte Infos:

Samsung SP1 1654N (ATA)

Seriennummer S0GEJ1DLC06686

Puffer 8 MB (Dual Ported, Read Ahead)

Speichergröße unformatiert 165148 MB

also ich find die frage garnich so dumm! ;)

Also ich hab den 2 Lüfter hinten der eine vom Netzteil und noch der andere vom CPU Kühler
das sieht so ungefähr aus nur mein CPU Kühler ist untereinander in einer Rheihe geordnet.
Aber was meint ihr ob das überhaupt so schlimm ist die Temp.?

Zuletzt bearbeitet:
also hast du außer dem Lüfter im Netzteil und dem Lüfter auf dem CPU-Kühler keine Gehäuselüftung. sehe ich das richtig?

Zur Temp: Ich würde sagen das so 35 Grad optimal/normal sind.

EDIT:
So sollte das normalerweise aussehen

Guck dir einfach die Links von Snoopy an...

Zuletzt bearbeitet:
@xsund, die frage ist, ob die IM gehäuse an der rückwand noch lüfter hast,

so wieder schwarze da an der rückwand!
dsc00144gn2.jpg

und 35° find ich persönlich für idle auch schon recht dolle, meine F1 hat 21° :p

edit: ach man, zu lange gesucht! :d
Hinzugefügter Post:
es geht uns speziell um die lüfter nummer 4! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab keinen Lüfter der vorne die kalte luft reinbläst.
Allerdings habe ich gestern meine Festplatte mal angefasst als ich einen ram riegel eingebaut habe und die war nicht heiß, also lasse ich es lieber.
Gibt eigentlich noch andere Programme die die HDD Temperatur abliesst?

Naja ob 21° oder 35° ist doch schnurz. Hauptsache die HDD laeuft im Idle nicht mit 50°. Aber niedrige Temps sind hier im Luxx sowieso ein Fetisch. ;)

Ja ich hab den Lüfter vier aber sollte es wenn ich meine hand davorhalte es eher warm oder kalt sein?

@snoopyx da hast du wohl recht! is bei mir auch erst seit dem ich hier angemeldet bin so, dass ich so sehr darauf achte :d

@xsund dieser lüfter hinten (also nr 4 in dem bild) sollte die luft aus dem gehäuse raus transportieren. wenn du dir nicht sicher bist, bau ihn ab und halte die hand vor beide seiten, dann merkst du das auf jeden fall

Ja ich merkts so, da kommt kühle luft raus.

heißt also, warme luft wird aus dem gehäuse in dein zimmer gepustet?
so richtig wird man aus deinen aussagen nich schlau! :d

Also ich hab ja vorne keinen Lüfter (siehe Bild) dafür hab ich den Netzteil lüfter der Warme luft raustransportiert. Und unterdem also der Lüfter 4 kommt kalte Luft.
Vielleicht Funktionierts bei meinem alten so das hinten die kalte luft reinblässt und auch hinten rauskommt. Vielleicht aber nur :d

das is aber eher kontraproduktiv, da die "kalte" luft die dann hinten reinkommt sofort wieder rausgesaugt wird, also dreh am besten den gehäuselüfter um, so wie es auf dem bild mit den pfeilen zu sehen ist, die kalte luft wird dann vorne auch ohne lüfter angesaugt, da reicht schon der unterdruck der dann im gehäuse entsteht! :)
somit bekommt deine festplatte dann auch etwas frische luft, im gegensatz zu jetzt.

Ich weiß aber nicht ob es überhaupt ein richtiger Kühler ist da nur so viele Löcher sind? muss da denn ein Kühler eigentlich sein?

Kuehler ist diese Metallkontruktion auf deiner CPU auf dem dann der Luefter sitzt. Luefter sind um eine Nabe rotierende Schaufelblaetter, meist aus Plastik, welche Luft in eine Richtung befoerdern. Aehlich einem Ventilator.
Mach jetzt bitte folgendes:
Schraube dein Gehaeuse auf und sehe nach ob du einen Luefter (so ein schwarzes Plastikteil) an Pos.4 hast!
Falls ja halte bei laufendem Rechner eine Hand, von aussen, vor die Oeffnung bei der der Luefter sitzt - blaest dir Luft aus dem Gehaeuse auf die Hand? Wenn nich Luefter umdrehen.
Falls nein Luefter kaufen und auf Pos. 4 einbauen.

Kuehler ist diese Metallkontruktion auf deiner CPU auf dem dann der Luefter sitzt. Luefter sind um eine Nabe rotierende Schaufelblaetter, meist aus Plastik, welche Luft in eine Richtung befoerdern. Aehlich einem Ventilator.
Schraube dein Gehaeuse auf und sehe nach ob du einen Luefter (so ein schwarzes Plastikteil) an Pos.4 hast!
Falls ja halte bei laufendem Rechner eine Hand, von aussen, vor die Oeffnung bei der der Luefter sitzt - blaest dir Luft aus dem Gehaeuse auf die Hand? Wenn nich Luefter umdrehen.

:lol::lol::lol:
holy shit!
:lol::lol::lol:

Wikipedia?? :d

:lol::haha::lol:

No comment... :shot:

@xsund: hör auf snoopyx

das schwarze ding was aussieht wie ein lüfter nennt sich lüfter! :d

das darunter (das silberne aus metall) is der kühlkörper. und nun sollst du das tun was er weiter oben in dem post schrieb, also gehäuse aufmachen etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh