Temperaturen in einer Bitumenbox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im 5.25" Schacht oder am Boden mit Belüftungsloch?

schön sieht das ja nun aber wirklich nicht aus.
recht aufwendig ist es außerdem noch.

ich habe meine raptor in einem hd silencer von silentmaxx.
vorteile von dem ding sind
- bessere kühlung
- platte bis auf kaum hörbare zugriffsgeräusche nicht hörbar
- optisch ein leckerbissen

nachteile
- mit über 40 euro recht teuer

also das aussehen is wohl jedem selbst überlassen, wie er das gestaltet, kann auch gut aussehen ;)
ich hab meine in nem 5,25" schacht ohne lüfter davor, wenn ich einen davor machen würd, wär die nochma um einiges kühler, bitumen leitet die wärme ziemlich gut

außerdem mindestens genauso leise wenn nich sogar noch leiser

Sowohl lautstärketechnisch als auch kühltechnisch kommt keine Dämmung an die Bitumenbox ran.

In anderen Boxen werden ggf. niedrigere Temperaturen ausgelesen, ausser Acht werden hierbei die der Platine gelassen. Bei Standarddämmungen entwickeln sich zwischen Dämmmaterial und Platine/Chip's ein Wärmekissen - bei einer anständig gebauten Bitumenbox ist garkein Platz für solch ein Wärmekissen. Die Box wird genau auf die Festplatte zugeschneidert, sodass die Bauteile praktisch rundum von Bitumen umgeben sind.

Da Bitumen besser Wärme leitet als Luft ist, werden die Bauteile etwas geschont...hingegen einer kaufbaren Dämmung.

Die Optik ist Geschmackssache...
Ich bin mit meiner Bitumenbox von der Optik relativ zufrieden...Klick

In den 5.25" Käfig darf die Box aber auf keinen Fall. Wie gesagt, Bitumen leitet die wärme recht gut..deswegen reicht ein kleiner Luftstrom. Ganz ohne ist aber Mist. ;)

mfg
mantodea

Zuletzt bearbeitet:
in meiner bitumenbox hatte ich mit meiner samsung p80 ne temp ausgelsen vom gammeligen sensor natürlich von 38C°

mit meiner ebenfalls selbst gebauten bleibox habe ich 30-34C°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh