Bestofmethodman
Neuling
Hallo,
habe meinem leicht betagten PC (A64) ein kleines Update besorgt. Neu HDD und der Opteron sowie ein neuer NB Kühler wurden spendiert.
Hier der PC:
AMD 64 Opteron 170 2x2Ghz DC
2x 1024 Samsung DDR400 UCC @ 3-3-4-8 (Standard)
DFI Lanparty Ultra-D Nforce4
MSI 7900 GTO 512MB
Dazu 2 Sata II HDDs und 1 Sata I
Habe ein Lian Li 7-Plus Alugehäuse mit insgesamt 3 Gehäuselüfter (1x 12cm vorne unten, je ein 8 cm lüfter unter der gehäusedecke sowie hinten bei der CPU. Die CPU wird von einem Thermaltake Sonic Tower inkl. 12 cm lüfter gekühlt)
Die Northbridge wird von einem Thermalright H05-SLI mit 8 cm Lüfter gekült.
Das Netzteil hat auch auch einen Lüfter.
Habe die Temperaturen mit EVEREST home 2.20 ausgelesen, hier die Werte im Idle-Betrieb:
CPU 52-55, meist 53°
Northbridge ~55°
Mainboard (wohl Mosfet) ~60°
GPU ~60°
HDDs ~40-45°
Dazu ist noch zu sagen, dass als noch ein A64 3000+ Venice drin werkelte und die NB von ein Zalman passiv gekühlt wurde, die Temps bei der Northbridge ~63° (bei offenem Gehäuse), die CPU jedoch (da wohl Single Core) >45° war.
Kenn mich leider nicht so aus, daher weiß ich nicht ob die Temps wirklich zu hoch sind, habe als Vergleichswerte leider nur Wakü-Werte, die für gewöhnlich eh deutlich niedriger sind.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
MfG BestOf
habe meinem leicht betagten PC (A64) ein kleines Update besorgt. Neu HDD und der Opteron sowie ein neuer NB Kühler wurden spendiert.
Hier der PC:
AMD 64 Opteron 170 2x2Ghz DC
2x 1024 Samsung DDR400 UCC @ 3-3-4-8 (Standard)
DFI Lanparty Ultra-D Nforce4
MSI 7900 GTO 512MB
Dazu 2 Sata II HDDs und 1 Sata I
Habe ein Lian Li 7-Plus Alugehäuse mit insgesamt 3 Gehäuselüfter (1x 12cm vorne unten, je ein 8 cm lüfter unter der gehäusedecke sowie hinten bei der CPU. Die CPU wird von einem Thermaltake Sonic Tower inkl. 12 cm lüfter gekühlt)
Die Northbridge wird von einem Thermalright H05-SLI mit 8 cm Lüfter gekült.
Das Netzteil hat auch auch einen Lüfter.
Habe die Temperaturen mit EVEREST home 2.20 ausgelesen, hier die Werte im Idle-Betrieb:
CPU 52-55, meist 53°
Northbridge ~55°
Mainboard (wohl Mosfet) ~60°
GPU ~60°
HDDs ~40-45°
Dazu ist noch zu sagen, dass als noch ein A64 3000+ Venice drin werkelte und die NB von ein Zalman passiv gekühlt wurde, die Temps bei der Northbridge ~63° (bei offenem Gehäuse), die CPU jedoch (da wohl Single Core) >45° war.
Kenn mich leider nicht so aus, daher weiß ich nicht ob die Temps wirklich zu hoch sind, habe als Vergleichswerte leider nur Wakü-Werte, die für gewöhnlich eh deutlich niedriger sind.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
MfG BestOf