Temperaturen auslesen E6750

L

lamodus04

Guest
Hallo zusammen.

Also ich hab den E6750 und wollte fragen welche Programme ihr nehmt um die CPU Temperatur auszulesen. Weil COreTemp zeigt bei mir im Idle immer etwa 7-10 grad weniger an als im bios.

Kann ich dann um das unter last zu überprüfen einfach 7-10 grad dazurechnen zu der Temperatur die ich mit orthos am laufen habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab immer CoreTemp und everest.

Und zeigen sie bei dir die gleichen Temperaturen an wie im bios?

Also die cpu-temperatur von everest stimmt mitm bios überein.
Core-Temp zeigt ja die beiden Kern-Temperaturen..werden bei mir im Bios nicht angezeigt.

und welches ist die neuste Version?

edit: also sind die Temps normal?

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 261
Also im Bios hab ich so 35-40 Grad und bei Everest steht ca 22-26 pro Kern da. Keine Ahnung was ich davon halten soll und was richtig ist. Aber bei 1,25 Volt dachte ich das meine CPU kälter als 40 Grad ist. AS5 und XP-90 Copper.

Gibts nicht auch ein Tool von Intel das die Cores einzeln ausliest? Ich glaub da was auf einem Screenshot gesehen zu haben.

was ich vorallem suche ist ein tool das mir GPU,CPU,Core 1 + 2, HD's - temps ausliest.

Bisher hab ich keins gefunden.

Edit: Weil Everest zeigt mir bei CPU 1 grad an und bei Mother board so 10-15 grad. Kann ja beides nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
welche version isn das?
lad dir mal die neuste beta von everest ;)
müsste version 4.00.1094 sein ..
die dürfte dann alles richtig auslesen denke ich ...

mfg

ja aber die ist ja nicht kostenlos oder? kannst man link posten?

Ich hab das Intel-Tool gefunden: Intel Thermal Analysis Tool
Das bietet wohl auch Belastung der einzelnen Cores.

Also Speedfan und CoreTemp funzen bei meinem E6750 auf jedenfall nicht. Aber Asus Probe II scheint zu gehen.

vielen dank.
Hinzugefügter Post:
Aber die geht ja auch nur 30 tage.
Hinzugefügter Post:
Aber jetzt gibts wenigstens realistische Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Werte zeigt er denn bei dir an?
Bei mir sind Core 1 und Core 2 bei 37°C und CPU bei 57°C :confused: ?
Kann ja eigentlich nicht sein, oder ?

€: Achja, bei 1,42 V

Zuletzt bearbeitet:
Idle zeigt er mir an:

CPU: 35 grad
Core0: 33 grad
Core1: 31 grad

1,31 V

wo krieg ich das her?

edit: habs gefunden aber welches ist die neuste version? hab 2,05

Und zeigt das Tool nur COre -Temperratur an oder auch ander zum Beispiel CPU HDD oder Graka?
Hinzugefügter Post:
Was ich eigentlich möchte ist ein kostenloses Tool das mir CPU,Core0 und COre1, HDD und Graka Temps zuverlässig ausliest.

Es können auch 2 Tools sien aber mehr nicht. Immoment hab ich ca. 5 tools installiert das kanns ja nich sein.

Also für Cores und HDD habe ich Speedfan.

Aber für CPU und Graka hab ich noch keins.

Zuletzt bearbeitet:
also habe gestern meinen E6750 eingebaut und der zeigt mir im bios fast immer 60 Grad an.
Werde wohl heute noch einmal den Kühler abmachen und mal genau anschauen.

Oder an was kann das noch liegen?

EDIT:
hab den Lüfter einmal gedreht und nun bläst er in richtung der anderen lüfter die "saugen"

nun liege ich bei ca. 50 Grad.

EDIT2:
welches tool ist denn nun perfekt für die E6750 ?
was lamodus04 schreibt, würde ich gerne auch haben ;) so ein tool für alles ;)

EDIT3:
habe wohl ein tool gefunde was alles kann:

Lavalys EVEREST:
http://www.lavalys.com/products.php?lang=en

mal schauen ob ich mir das besorge.

Zuletzt bearbeitet:
TAT Temps.

Habe einen E6750@3,5MHZ 1,325V unter Luft mit einem Thermalright SI-128 und einen 140 Lüfter drauf auf einen P35 DS4 Board zu laufen,meine Frage stimmen die Temps die TAT anzeigt oder nicht?Weil ich im non Last knappe 20°C habe.

was hast du denn idle?

also last stimmt sicher nicht.

aha
habe das "non" überlesen.

naja ist schon ziemlich wenig. wie ist denn die raumtemperatur bei dir? Weniger als raumtemp kannsie net sein.

also ich würde sagen dass die temps nicht stimmen. Welche temp ist es denn?
Core? CPU?

Digital Temp.

Ich lasse gerade noch Dual Prime neben her laufen und haben unter Last 37°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh