So habe ich das damals auf meinen MSI Z690-Pro DDR4 gelöst mit WaKü:
..die Temperaturen waren ein Träumchen. War allerdings auch ein Corsair 4000D Airflow und bei den Gehäuse ist der Name Programm.
Das Define R5 hingegen (ist das das gedämmte wo du die Platte hinter den LW.-Schacht auch nach vorne hin wechseln kannst?) ist nicht als "Air Conditioner" konstruiert und führt frontseitig Luft nur durch die Seitenschlitze in das Gehäuse. Fractal hatte da mehr wert auf Akustik statt Airflow gelegt, da man da ja eine ganze Armada an HDD/SSD einschieben kann (glaube in Summe um die 15 LW.).
Die Lexar NM790 (nicht 970) ist ein Hitzkopf ;-) Damit wirst du mehr "Probleme" kriegen als mit der 970 Evo Plus.
Da habe ich aber mit der 970 EVO Plus gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Die war bei mir einiges wärmer als die Lexar und benötigte, bei identischen M2 Kühler, noch einer zusätzlichen aktiven Kühlung damit die Temperaturen unter Last passten:

(nachgerüstet gesockelt rechts neben den Jonsbo Kühler, siehe Foto oben)
..bei der Lexar und allen anderen reichte nur der Kühler.
Für PCIe würde ich eine Adapterkarte a'la
Graugear oder
IcyBox empfehlen. Habe beide hier und die halten eine M.2 SSD unter Last sehr gut im Griff.
..und ja, es ist egal wo du die OS-SSD sockelst. Die wird auch im PCIe Slot als OS-SSD erkannt wenn dort ein aktiver Bootloader drauf ist.