970Pro in ein USB Gehäuse und schnelligkeit vergleich ?

Elbarto0

Enthusiast
Hey

ich habe ein x370 killer SLi Board und dort 2 M2 Ports den besseren mit einer 980 bestückt und der andere ist leer, da dieser direkt hinter der Grafikkarte liegt weil, die sonst nicht passt duch CPU kühler und dadurch das der Port dahinter ist, werden die M2SSDs an der stelle viel zu heiß und schalten aus. Deshalb habe ich eine 970 Pro in einem Adapter, dieser steckt im zweiten Grafikkarten Port.

Nun möchte ich bald eine neue M2 Kaufen da ich mehr speicher brauch und die 970 in ein Gehäuse packen. Ich habe von Ugreen ein NVME 10GBPS m2 Hard Drive Enclosure gekauft. Dort passen nur NVME rein keine Sata M2 was ich viel zu spät gelesen habe.
Nun würde ich gerne wissen haben die Gehäuse gleiche Geschwindigkeiten wie die M2, wenn sie auf dem Mainboard ist?. Bei SSD und co kann man ja chon die gleichen Geschwindigkeiten rausbekommen oder?

Und es gibt ja NVME M2 und M2 Sata richtig? wobei NVME westentlich schneller ist. und die M2 Sata eigentlich nur eine SSD Sata ist im M2 Kostüm ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
x370 killer SLi Board
Asrok x370 killer Sli? Dann hast du draußen max. USB3 Gen1, sprich ca. 450MB/s max. Srich es ist im Prinzip egal, was für ein SSD oder Gehäuse du nehmen willst - an USB3 kommst du nicht vorbei...

Dort passen nur NVME rein keine Sata M2 was ich viel zu spät gelesen habe.
Wenn du deine interne (Samsung?) 970 einbauen willst, dann passt es doch?

Zuletzt bearbeitet:
die 970 in ein Gehäuse packen. Ich habe von Ugreen ein NVME 10GBPS m2 Hard Drive Enclosure gekauft. Dort passen nur NVME rein keine Sata M2 was ich viel zu spät gelesen habe.
Wo ist das Problem? Die Samsung 970er (egal ob PRO oder EVO) sind NVMe SSDs, wie alle Samsung SSDs mit einer 900er Nummer, die SATA Retail SSDs von Samsung haben schon länger alle 800er Nummern.
werden die M2SSDs an der stelle viel zu heiß und schalten aus.
Ordentliche SSDs schalten nicht aus wenn sie zu warm werden, sondern throtteln und das sie zu warm werden, vermeidet man am besten indem man dafür sorgt, dass ein kühlender Luftstrom über sie streichen kann.

Nun würde ich gerne wissen haben die Gehäuse gleiche Geschwindigkeiten wie die M2, wenn sie auf dem Mainboard ist?
Dies hängt natürlich davon ab, wie sie dann jeweils angebunden sind, aber generell werden sie meist langsamer sein. Wie KompiFreak schon schrieb, hat da Dein Board wohl nur maximal USB 3 mit 5Gb/s, was dann im Alltag für so maximal 450MB/s netto gut ist und damit sogar langsamer als SATA 6Gb/s.

Und es gibt ja NVME M2 und M2 Sata richtig?
Richtig, M.2 ist mal als Nachfolger für mSATA und MiniPCIe erschienen, erlaubt aber außer SATA und PCIe Lanes (maximal 4) auch andere Schnittstellen.

wobei NVME westentlich schneller ist. und die M2 Sata eigentlich nur eine SSD Sata ist im M2 Kostüm ?
Wie wesentlich schneller sie sind, hängt immer vom konkreten Modell und den Umständen ab, wie man die Performance ermittelt, aber generell ja, gerade wenn es um aktuelle M.2 NVMe SSDs geht. M.2 SATA SSDs sind einfach SATA SSDs im M.2 Formfaktor. Es gibt ja auch noch andere Karten im M.2 Formfaktor, wie NICs oder SATA Host Controller. M.2 muss also nicht immer einer NVMe SSDs sein und es gibt auch NVMe SSDs in anderen Formfaktor, z.B. U.2, U.3 oder auch Add-In-Card. NVMe muss also auch nicht immer M.2 bedeuten, auch wenn viele dies zu glauben scheinen, weil es für Heimanwender meist so ist. NVMe ist übrigens nur ein Software Protokoll, wie z.B. AHCI bei SATA SSDs, welches aber eben eine PCIe Anbindung der SSD verlangt, weshalb alle NVMe SSDs immer eine PCIe Anbindung brauchen. Die USB Gehäuse für NVMe SSDs übersetzen also USB auf PCIe und das UASP Protokoll in NVMe und es gibt auch Modelle die sowohl M.2 NVMe als auch M.2 SATA SSDs unterstützen.

eine 970 Pro in einem Adapter, dieser steckt im zweiten Grafikkarten Port.
Du meinst, die 970Pro steckt im oberen PEG-Slot? Also "im ersten Grafikkarten Slot" war gemeint? Also hast du 8x Lanes geopfert um eine NVMe-SSD (über 4 davon) zu betreiben und Deine Graka läuft mit 8x Lanes im unteren Slot, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
dadurch das der Port dahinter ist, werden die M2SSDs an der stelle viel zu heiß und schalten aus.
Gute SSDs bestimmt nicht. Der M.2 Port dahinter, also der untere M.2 Port auf dem Board, ist lediglich mit PCIe2.0x2 angebunden, sprich : egal wie schnell Deine SSD sein kann, dort ist sie auf ca. 850 MB/s gedeckelt - immerhin locker doppelt so schnell, wie in einem USB-Gehäuse @5Gbps. Aber überhitzen (und throtteln, nicht abschalten, wie schön @Holt geschrieben hat) sollte sie nicht. Und wenn die Graka doch so heiß ist, dann einfach einen flachen Kühler für 5-10€ besorgen - löst meiste Probleme, z.B.:
...und wenn nicht, dann eine kurze (10-15cm) Verlängerung für M.2 benutzen - aber das ist schon ein anderes Thema, so weit sollte es bei Dir nicht kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh