Temperatur Celeron G550 im IDLE Betrieb

fritz3

Enthusiast
Nachdem ich nun meinen neuen PC zusammen gebaut habe, würde ich gerne wissen, ob eine CPU Temperatur des verbauten Celeron G550 von ca. 31 Grad im IDLE Betrieb gut ist oder ob ich den CPU-Lüfter (einziger Lüfter im System) höher (1000rpm) stellen soll.

gruss.dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu a) sorry, wusste ich nicht. Vielleicht kann jemand diesen Beitrag dort hin verschieben.

zu b) unter Last betreibe ich im täglichen Gebrauch den PC so gut wie überhaupt nicht, daher uninteressant.

gruss.dirk

Aber nur unter Last werden hohe Temperaturen erreicht. Die CPU verträgt locker bis mitte 60 Grad unter Last. Alles was dadrunter ist ist, schon mal nicht tödlich. ;) Wie gesagt die 31 Grad sind gut, man ist im Idle immer ein Paar Grad über Raumtemperatur, tiefer geht das wegen der leiben Physik nicht...

Es macht allerdings bereits ein Unterschied ob das Mainboard (im Betrieb) im oder außerhalb des Gehäuses befindet. Bei gleicher Lüfterdrehzahl war die CPU Temperatur außerhalb des Gehäuses ca. 3-4 Grad niedriger.
Ist es denn völlig egal, ob die CPU Temperatur 30 oder 35 Grad beträgt (zu 95% im IDLE Betrieb)? Dann würde ich den Lüfter noch ein wenig herunter regeln, damit er noch etwas ruhiger wird.

gruss.dirk

ja klar macht es einen unterschied ob sich das mainboard im gehäuse oder außen befindet da du ja wie du selber sagst keine weiteren gehäuselüfter besitzt und sich so hitze im gehäuse staut bzw. der kühler keine frischluft bekommt. aber das war doch jetzt keine ernste frage oder willst du uns hier trollen ?

und ja es ist völlig egal ob du 30 oder 35°C im idle hast. stell den lüfter so ein das er möglichst leise ist und der cpu unter last nicht zu warm wird. kaputt gehen kann da eh kaum was denn bei überhitzung schaltet sich der pc selber iwann aus oder die cpu taktet runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh