TechN Wasserkühler für die Referenzversion der Radeon RX 6800(XT)/6900 XT

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
techn.jpg
Mit dem EKWB EK-Quantum Vector (Test), Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A (Test) und Corsair Hydro X XG7 RGB (Test) haben wir uns gleich drei Wasserkühler auf der Radeon RX 6900 XT angeschaut. Wohl eher nur den Spezialsten für Wasserkühlungen bekannt ist der deutsche Hersteller TechN. Mit einigen Kühlern für Prozessoren und Grafikkarten ist man kein Neuling mehr am Markt, man könnte TechN aber durchaus noch also Manufaktur in diesem Segment bezeichnen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass ihr die kleine Firma aus Deutschland mit auf dem Schirm habt. Der Preis hält sich im Rahmen und die Leistung wird sicherlich auch passen. Optisch gefällt er mir sehr!

Es wird Zeit, dass auch Watercool mit seinen Heatkiller V für die RX6000er-Serie auf den Markt kommt! @Markus [WATERCOOL] . ;)
 
Gefällt mit außerordentlich gut. Denk die Leistung wird auch sehr gut passen.
Nur schade dass ich schon einen EK drauf habe, sonst wäre er meiner.

Ach was soll's, hab den Mal bestellt und teste Mal. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlichtes Design, kein RGB und fairer Preis - gefällt! Bleibt die Karte dann Single Slot oder baut der soweit auf, dass 2 belegt werden?
 
Habe ich gestern Abend direkt noch vorbestellt. Wollte eigentlich einen Watercool Block drauf machen, aber nachdem sich immer noch nichts getan habe, werde ich mal den TechN Block testen.
Beim CPU Kühler haben sie ja bereits gezeigt, dass die Kühlleistung stimmt. Bin gespannt wie der GPU Block ist.

Im Vergleich zu dem Heatkiller V sieht der TechN allerdings etwas "schlechter" verarbeitet aus. das finishing vom Heatkiller sieht noch etwas besser aus. Vernickelt wäre auch ganz nett, wobei man den Teil sowieso nicht sieht.
Ich werde berichten :d
 
[...] Mit einigen Kühlern für Prozessoren und Grafikkarten ist man kein Neuling mehr am Markt, man könnte TechN aber durchaus noch also Manufaktur in diesem Segment bezeichnen [...]
Was soll das in dem Kontext bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so interpretieren: TechN hat zwar schon paar Sachen am Start, ist aber noch neu am Markt.
"Manufaktur" in diesem sinne positiv, auch wenn ich das Wort echt nicht mehr hören kann. :d
 
Was ist das letzte Preis?

Hübsches Teil, würde ich mir auch einbauen wenn die Nachteile mit Garantieverlust und Preis nicht wären.
Denn der Ref. Kühler von AMD ist eigentlich schon recht gut und leise.
 
Muss bei diesem Preis eigentlich mit Leistung überzeugen gegenüber anderen Blöcken. Allerdings scherlich nicht verkehrt mal kein Taiwan Zeug zu kaufen und dafür mehr zu bezahlen. Schick sieht er jedenfalls aus.
 
Habe schon den AM4-Kühler von TechN, Einfach nur ein feines Teil, da stimmt leistungs- und qualimäßig alles.
Quasi die erste wirkliche Alternative zum Heatkiller, wenn man was Solides möchte.
Jetzt fehlt nur noch ein GPU-Block für die 3090 TUF, wenn es schon keinen passenden von WaterCool gibt.
 
Schade das der Kühler wohl nicht für eine 6900XT Nitro+ passen wird.
Sonst wär er definitiv auf dem Schirm.
 
Gefällt im Gegensatz zum CPU Kühler und könnte als pure copper Acrylversion sehr interessant werden. Vorausgestzt, ich bekomme noch eine 6800XT in die Finger, bevor im Q3/2022 die RDNA3-Karten aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst/Winter 2021 folgen bei TechN vorraussichtlich noch Acrylversionen mit eloxiertem Aluminium, sicherlich einmal Anschlüsse und oder Fenster (tempered Acryl wie beim AM4 Block ist sehr massiv), jedoch sind die noch in der Entwicklungsphase und benötigen Zeit.

Vernickelte Versionen sind soweit erstmal nicht geplant, aber mit Glück später irgendwann mal Coldplates nachträglich erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den auch mal bestellen, aber das mit der Backplate extra peile ich nicht ganz. Die kauft mann dann primär, weil sie optisch gut zum Kühler passt? Ich meine ich kann ja auch einfach die Originale der Karte nehmen? Wenn jemand nen Bykski braucht -> PN ;)
 
Originale der Karte nehmen?
Nein eben nicht, viele original Backplates sind nicht kompatibel mit den Kühlern. Habe die Backplate auch nur weil es schöner aussieht und falls was im Gehäuse locker ist nicht aufs PCB fällt oder tropft, hab da mit 2x Kurzschluss aufm Blanken PCB Erfahrungen amchen dürfen in den letzten 15 Jarhen.

Die backplates bieten oft noch einend ezent Verstärkenden Faktor, ab und an helfen sie bei der Kühlung.

Mein Block steckt noch bei DHL, wird also heute nichtmehr, dafür Montag.
 
Sicher das die original Backplate nicht passt? Ich habs jetzt nicht vor Augen, aber die Rückseite ist doch komplett "blank"? Da spielt der Kühler doch keine Rolle? Weil wenn das so ist bestelle ich die direkt mit, ne nackte Karte von einer Seite will ich auch nicht haben. In der aktuellen PCGH (jaja) kommt der Kühler übrigens gut weg...
 
PCGH kaufe ich nicht, daher k.A., denke aber wird wohl mit dem Watercool Block auf einem Niveau liegen.
Es ist abhängig von den Schrauben, Abstandhalter und Co, ab und an gab es auch mal Backplates welche mit dem PCB und Kühler verschraubt wurden.

Für den TechN gibts halt keine Nickelcoldplate, die ist vorerst so auch nicht geplant. Wenn dann frühestens Herbst wenn nicht sogar Winter.
 
Ja wobei mit Bykski ja gut in die Binsen ging. Da gibts den Nachtest unter besseren Bedingungen.
 
Hoffe sehr das er überhaupt auf meine ASRock Phantom Gaming D 16G OC passt. Die hat zwar generell ein Referenzdesign, jedoch ja 3x PCIe sowie wohl ein, zwei höhere Kondensatoren oder Widerstände. In der Liste von Tech-N stehen die 6800 XTs von ASRock drin, allerdings ohne genaue Modellbeschreibung. Auf der anderen Seite wirds ja seinen Grund haben das Bykski nen extra Kühler dafür gebaut hat....mal abwarten.
 
Das wird definitiv nicht passen - die Phantom Gaming ist doch alles andere als Referenzdesign.

Das PCB ist ja schon gut 1-2cm höher als das der Referenzdesigns. Dazu dann noch die Stromanschlüsse und die anderen Dinge, die du nennst.

Die Kompatibilität bei TechN bezieht sich garantiert auf die Referenzmodelle von ASRock.

ASROCK:

20201225_023832.jpg



AMD:

AMD-Radeon-RX-6900XT-00009_184FE9C433714A41A16BFD6C54B383AE.jpg
 
Dann sieht es nicht gut aus wobei ASRock nur drei 6800 XT laut Webseite im Angebot hat: Taichi, meine und noch eine "kleinere". Würde mich stark wundern wenn die dann Referenz wäre. Da frage ich mich auf welche Karte sich bezogen wird. Habe Tech-N aber schon angeschrieben deswegen.
 
Dann sieht es nicht gut aus wobei ASRock nur drei 6800 XT laut Webseite im Angebot hat: Taichi, meine und noch eine "kleinere". Würde mich stark wundern wenn die dann Referenz wäre. Da frage ich mich auf welche Karte sich bezogen wird. Habe Tech-N aber schon angeschrieben deswegen.
Techn sagt ja nicht dass das passt, nur dass die Kompatibilität visuell geprüft wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bezieht sich auf diese:

"ASRock > AMD Radeon RX 6900 XT 16G" https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 6900 XT 16G/
Oha sieht 1:1 gleich aus nur anderer Name im Heft^^
 
Na dann winkt ein Storno, sehr schade, aber klar, ASRock ist jetzt in Europa auch nicht so der Renner, das wusste ich vorher. War ja auch ein glücklicher Gebrauchtkauf, von daher will und kann ich mich nicht beschweren.
 
Das Referenzmodell gab es ja auch von Asus, MSI, ASRock, Gigabyte, etc... Also gleiche Optik wie die Karten von AMD direkt nur andere Verpackung.

 
Alles gut, ist ja nicht so als ob der Bykski nun gar nicht kühlen würde ;) Werde Tech-N aber im Auge behalten, sind mir irgendwie sympathisch und Start-Ups sowieso.
Edit: Support hat übrigens super schnell und nett geantwortet - danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh