TCEM kacken in den Boxen!!

Samsonnight

Neuling
Hallo!!

Habe mir das Concept E Magnum von Teufel geholt, und bin absolut überzeugt davon (Keine Radiosignal, es brummt nicht, etc...). Nun habe ich aber doch ein paar Sachen, die mich an diesem System schon etwas stören.

da sind zum ersten:

Wenn ich den Windowssound auf volle lautstärke habe, und das Regeln der Gesamtlautstärke über den Woofer machen will, klappt das auch wunderbar, doch wenn ich Windows starte, und dann der startsound kommt, knacken die Boxen bei der wiedergabe so unerträglich, dass man denken könnte, die wird komplett übersteuert, obwohl die Lautstärke normal Zimmerlautstärke besitzt. Doch nachdem ich mal ein wenig geforscht habe, habe ich folgendes herausgefunden. Mann soll den Windowssound im unteren viertel haben, und den Rest an Lautstärke über das Boxensystem machen. Jetzt kommt auch kein knacken mehr. Doch das ist ja nicht immer das gelbe vom Ei, da ich auch gerne mal über die Tastatur lauter und leiser mache.

hier das zweite:

Bei dem Woofer kann man ja die einzelnen Boxen auf seine Bedürfnisse lauter oder leiser machen. Doch man kann nie erkennen, wie laut der gesamte Lautstärke ist oder die Lautstärke der einzelnen Boxen, da es keine Regler gibt, sondern es alles per knopfdruck eingestellt wird, und man nicht gut erkennen kann wie laut gerade welche Box ist. Das wurde mir bei einem systemstart zum verhängnis. Habe nichtsahnend meinen PC hochgefahren, und auf einmal war es auf voller lautstärke. Was man an dem Woofer aber nie erkennen kann :-(

hier das dritte:

Ich habe das Gefühl, wenn ich die Boxen endlich mal optimal eingestellt habe, dass sich diese Einstellungen beim abschalten des Boxensystems immer irgendwie wieder verstellen. Denn wenn ich es einschalte sind mal die vorderen Boxen wieder leiser oder irgendetwas anderes ist verstellt. Kommt euch das auch so vor, oder ist das nur mein persönlicher eindruck??? Oder liegt das an der Soundkarte??

Würde mich mal über ein paar gute tipps zu den 3 Punkten echt freuen.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum ersten Punkt: Was hast du für eine Soundausgabe? Onboard oder ne separate Karte, Welches Mainboard? Könnte sein, dass der Soundchip überfordert wird oder so.

Problem 2: Damit musst du leben
Problem 3: Damit auch. ;) Beim Ausschalten wird alles wieder auf"Default" gesetzt. Tipp: Wenn du alle Kanäle an den Pc angeschlossen hast erlauben es z.b. die Tools meines Via Soundchips, dass ich die Lautstärke der einzelnen Kanäle regeln kann. So ist es egal, ob das Soundsystem ständig an oder ausgeschaltet wird.
Und nochma zu Problem 2: Wenn du das System an einer Steckerleiste mit an und ausschalter betreibst mit deinem Pc zusammen erlebst du beim systemstart keine bösen überraschungen und sparst nebenbei noch strom, wenn du sie konsequent beim beenden des pc's ausmachst.

Die überschrift ist lustig :d

Zuletzt bearbeitet:
das Kacken hört auf, sobald die Boxen voll sind XD

musste einfach sein :d

M@D M@C$ schrieb:
Zum ersten Punkt: Was hast du für eine Soundausgabe? Onboard oder ne separate Karte, Welches Mainboard? Könnte sein, dass der Soundchip überfordert wird oder so.

Problem 2: Damit musst du leben
Problem 3: Damit auch. ;) Beim Ausschalten wird alles wieder auf"Default" gesetzt. Tipp: Wenn du alle Kanäle an den Pc angeschlossen hast erlauben es z.b. die Tools meines Via Soundchips, dass ich die Lautstärke der einzelnen Kanäle regeln kann. So ist es egal, ob das Soundsystem ständig an oder ausgeschaltet wird.
Und nochma zu Problem 2: Wenn du das System an einer Steckerleiste mit an und ausschalter betreibst mit deinem Pc zusammen erlebst du beim systemstart keine bösen überraschungen und sparst nebenbei noch strom, wenn du sie konsequent beim beenden des pc's ausmachst.

Die überschrift ist lustig :d

Da war wohl mein übereifriges Tippen im weg :-) Aber es weiß sicherlich jeder wie es gemeint ist.

zu erstens: ich habe ne Audigy1

Ich mache meinen PC und die Boxen immer aus, wenn ich nicht zu hause bin, oder den Rechner nicht brauche. Daher nervt es mich auch immer wieder, wenn ich es wieder anschalte, und alles ist in meinen Augen wieder verstellt.

Was für Tools nutzt du denn, damit du jeden einzelnen Regler per Software einstellen kannst?? Geht das auch bei mir??
Mein System ist unten zu finden.

DANKE

kacken in den Boxen, dat is aber scheisse sowat, nenene

zu 1) musste wohl mit leben, haste halt ne Fernbedienung

zu 2) da gewöhnt man sich recht fix dran und kann das subjektiv abschätzen

zu 3) warum stellst du das system nich auf standby? dann dürfte das nich weggehen

und btw: warum hast du nen windows-startsound? :fresse:

Covah schrieb:
zu 1) musste wohl mit leben, haste halt ne Fernbedienung

zu 2) da gewöhnt man sich recht fix dran und kann das subjektiv abschätzen

zu 3) warum stellst du das system nich auf standby? dann dürfte das nich weggehen

und btw: warum hast du nen windows-startsound?

zu3) auf Standby kann ja auch nicht gerade immer eine Lösung sein!! Mann kann ja sein Auto genauso wenig im Winter immer anlassen, damit es am nächsten Tag startet ;-) Da hätten die Leute von Teufel sich schon was besseres einfallen lassen müssen.
Aber egal.
Den Windowsstartsound habe ich einfach drin gelassen. Hat mich ja nie richtig gestört. Nur habe ich dadurch gemerkt, was bei meinem vorherigen Boxensystem nie der Fall war, dass die Boxen, wenn man sie nicht richtig einstellt, nicht zu gebrauchen sind.

Das mit dem Windows-Sound ist bei mir auch eher noch n Relikt aus Win98 Zeiten :fresse:

Damals hat das ja den Startvorgang noch spürbar verlängert und man hat das auch auf der Platte gemerkt, wenn man nicht benutzte Audiodateien gelöscht hat :fresse:

Naja, und das geklimper ging mir eh auf den Sack :d

problem mit dem knacken in den boxen schon gelöst?

krecki schrieb:
problem mit dem knacken in den boxen schon gelöst?

JEIN!! Denn wie schon gesagt, wenn ich den Windowssound leise mache und den rest über den Woofer steuere geht das. Anders eben nicht. Und das mit dem Standby schalten, damit die einstellungen nicht flöten gehen, finde ich auch irgendwie schei***e

ABER DANKE DER NACHFRAGE :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh