TCCDs / MDTs / BH-5

DagoDuck

Wassermann
Hab mich hiermal umgehört.
Was sind denn das für "Speichertypen"?
Sind einige besser, als die anderen? Und was ist besser fürs Overclocking?
Was ist der Unterschied zwischen diesen Typen? Hoffe könnt mir helfen.

mfg
Dago

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TCCDs und BH-5-er sind chips, MDT ist ein Modulhersteller.

TCCDs: Gute OC möglichkeiten, aber mittelmäßige Latenzen
BH-5-er: MHz Übertaktung nur mittelmäßig, aber dafür gute Latenzen.

Und noch was: MDTs sind billige Riegel (wobei einige MDTs gut sein sollten)

Zuletzt bearbeitet:
TCCD schaffen nen hohen Takt bei mittleren Timings und normaler Spannung

Winbond BH-5 oder auch CH-5 schaffen einen mittelhohen takt bei scharfen timings mit überhöhter Spannung (nur manche Mainboard schaffen dies)

MDT, wer weiß was die für Speicher drauf haben, schaffen nen geringen Takt bei mittleren Timings

Also für Overclonking/Performance sind die TCCDs besser dran als die anderen?

DagoDuck schrieb:
Also für Overclonking/Performance sind die TCCDs besser dran als die anderen?

TCCDs und BH-5/CH-5 nehmen sich da nicht viel. Wenn du viel Spannung geben kannst, greif zu den BH-5/CH-5(UTTs) - mit 250/260 @ 2-2-2-x 1T sind die mindestens genausoschnell wie TCCDs bei 280 mit 2,5-3-3-x 1T.

Ist eigtl. eher Geschmackssache und eine Frage der möglichen Spannung

und mit möglicher sind 3,2V aufwärts gemeint

die neueren tccd´s (z.b. auf den ocz platinum 4800, die ich bestellt hab) sind jetzt bis 3v +- 5% spezifiziert.
damit hoff ich, die 300 bei smarten timings zu knacken...

Einen wichtigen Unterschied habt ihr aber vergessen: TCCD ist teurer als BH-UTT oder CH-UTT.

ja, aber relativiert sich wieder wenn man vDimm Mods machen oder sich nen Booster kaufen müsste ;)

bigzorro schrieb:
die neueren tccd´s (z.b. auf den ocz platinum 4800, die ich bestellt hab) sind jetzt bis 3v +- 5% spezifiziert.
damit hoff ich, die 300 bei smarten timings zu knacken...

neuere TCCD?
seit wann stellt Samsung wieder TCCD-Chips her?

FischOderAal schrieb:
ja, aber relativiert sich wieder wenn man vDimm Mods machen oder sich nen Booster kaufen müsste ;)

Dann kann man aber auch nicht sagen: Wenn du hohe Spannungen geben kannst, dann Winbond!

Ich würde das ganze so machen:
Wenn ich nur 2,9V oder weniger geben könnte, würde ich TCCD kaufen, wenn ich 3,0V oder mehr geben könnte, dann würde ich Winbond kaufen. Dann lässt du sie erstmal mit Teiler bei 210mhz CL2 2-2-5 laufen und kaufst dir irgendwann später wenn du die Leistung brauchst, einen Booster.

Und ich glaub das kommt sogar trotzdem noch insgesamt billiger.

@CharlieB: Er meint wahrscheinlich die neuen Revisionen der TCCD. Ich glaube Samsung hat die Produktion auch nur zurückgefahren und nicht ganz eingestellt. Außerdem werden TCCDs auch manchmal nicht getestet und deswegen als TCC5 verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
|ToBIaS| schrieb:
Dann kann man aber auch nicht sagen: Wenn du hohe Spannungen geben kannst, dann Winbond!

Ich würde das ganze so machen:
Wenn ich nur 2,9V oder weniger geben könnte, würde ich TCCD kaufen, wenn ich 3,0V oder mehr geben könnte, dann würde ich Winbond kaufen.

bis dahin full ack :d alles was danach kommt ist halt Ansichtssache. ich bau mir keine zusätzliche Hitzequelle à la Booster rein, genausowenig würde ich einen vDimm Mod machen (hab einen tierischen Tattrigen). und da mein Board leider nur 2,85 Volt kann werde ich wenn ich Kohle habe mir zuerst nen neuen CPU und dann TCCD leisten ;)

mit 250/260 @ 2-2-2-x 1T sind die mindestens genausoschnell wie TCCDs bei 280 mit 2,5-3-3-x 1T.
Das ist schon richtig, aber man muss auch gucken wie gut die eigene CPU ist, wenn die z. B. FSB 280 schafft, kann man entweder synchron mit TCCD oder asynchron und 23X mit Winbond, was dann ja wieder weniger Durchsatz und event. andere Probleme mit sich bringt.

Synchron wird wohl etwas schwierig beim A64. Das schaffen auch TCCDs nicht :d

Also man kann auch den Multi runterstellen, dann kann man mit jeder CPU jeden Ram auch voll ausfahren. Das Problem bei höheren Teilern ist halt, dass die Timings verändert werden und das hin und wieder mal ein Modul nicht mitmacht.

Mit AData DDR600 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bisher liefen sie aufm A8N-SLI dlx @320MHz 3-4-4-8 @2T @2,8V und aufm DFI NF4 @305MHz 2,5-3-3-7 @1T @2,75V.

Desert Igel schrieb:
Mit AData DDR600 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bisher liefen sie aufm A8N-SLI dlx @320MHz 3-4-4-8 @2T @2,8V und aufm DFI NF4 @305MHz 2,5-3-3-7 @1T @2,75V.

w00t

stehen die adatas evtl zum verkauf ? :love:

|ToBIaS| schrieb:
Das ist aber nicht synchron. Synchron heißt Speicherteiler = 1 und das wäre bei einem 3000+ schon 1,8ghz.

?? synchron = 1:1 jo...

280fsb würde bei nem 3000+ bei normalen multi 2520 mhz bedeuten!! was willste denn mit den 1800?

hm? Ich hab jetzt einfach mal angenommen der 3000+ läuft auf Standardtakt und Standardmulti.

/edit:
Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Der A64 errechnet den Speichertakt auf dem CPU Takt geteilt durch den Teiler. Das heißt bei 3000+ 1,8ghz / 9 = 200mhz. 1:1 würde dann Speicherteiler = 1 bedeuten, was 1800mhz als Speichertakt ergibt (CPU takt / 1)

Hat mal jemand im p3d Now forum anschaulicher erklärt, wenn du willst kann ich ja mal den Link suchen.

Zuletzt bearbeitet:
wär auf jeden fall prima, wenn ich 311 mit 2,5-3-3-7 hinbekommen würde, dann würde der 3000+ bei 2800 mhz liegen.
ich glaub, dann brauch ich keinen san diego mehr, es sei denn, es würde sich tatsächlich bei gleichen settings ein klar meßbares performanceplus rausstellen.

311mhz ist vor allem bei den Timings sehr unwahrscheinlich, erst Recht wenn du das ganze noch bei 1T fahren willst.

|ToBIaS| schrieb:
hm? Ich hab jetzt einfach mal angenommen der 3000+ läuft auf Standardtakt und Standardmulti.

/edit:
Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Der A64 errechnet den Speichertakt auf dem CPU Takt geteilt durch den Teiler. Das heißt bei 3000+ 1,8ghz / 9 = 200mhz. 1:1 würde dann Speicherteiler = 1 bedeuten, was 1800mhz als Speichertakt ergibt (CPU takt / 1)

Hat mal jemand im p3d Now forum anschaulicher erklärt, wenn du willst kann ich ja mal den Link suchen.

tut mir leid: aber :lol:

ne is klar....

synchron bedeutet: aufpassn!: du hast nen 3000+ bei 1800mhz und nem 200er htt (fsb), dazu dein ram 1:1 bedeutet nix anderes als das der ram bei 200Mhz läuft!

das würde bedeuten: du fährst 280htt bei 1:1 ram ebenfalls 280mhz
bei standardmulti (9) macht cputakt von 2520mhz!

1800mhz ramtakt...das zeigste mir aber mal!

du mußt immer vom htt ausgehen! und das der den multi vom cputakt berechnet ist nur der fall wenn du nen multi einstellst, der auf x,5 endet...dann kannste im bios alles einstellen was du willst bei fsb/ram und der nimmt seinen multi (ich glaub bei mir wars dabei dann 11, sprich den standardmulti der cpu)
:coolblue:

Da musst du gar nicht so unsachlich werden, technisch gesehn ist es so dass synchron praktisch nicht geht! Hab auch gar nicht behauptet dass es geht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086&highlight=synchron+A64

SYNCHRONER/ASYNCHRONER TAKT

Eins gleich vorweg: Es gibt beim Athlon64 keinen synchronen/asynchronen Takt.

Mit "asynchron" kann somit maximal der Sachverhalt beschrieben werden, daß der Referenztakt nicht gleichzeitig dem Speichertakt entspricht. Wie im zweiten Abschnitt "RAM/CPU/HTT/Referenztakt" zu lesen, darf dies aber nicht als "asynchron" bezeichnet werden. Doch dazu später mehr.
(...)

|ToBIaS| schrieb:
Da musst du gar nicht so unsachlich werden, technisch gesehn ist es so dass synchron praktisch nicht geht! Hab auch gar nicht behauptet dass es geht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086&highlight=synchron+A64

ich werd doch nicht unsachlich :btt:

ich habe versucht das eindeutig zu erklären! und egal was in dem noch nicht gelesenen thread stehen mag...allein aus gewohnheitsrechten spricht man von synchron wenn der ramtakt 1:1 mitm htt loeppt!! :rolleyes:

Warhead schrieb:
ich werd doch nicht unsachlich :btt:

ich habe versucht das eindeutig zu erklären! und egal was in dem noch nicht gelesenen thread stehen mag...allein aus gewohnheitsrechten spricht man von synchron wenn der ramtakt 1:1 mitm htt loeppt!! :rolleyes:

Les ihn doch mal. Du wirst sehen dass er recht hat. Ich sag ja nichts gegen dein Gewohnheitsrecht, jeder wird wohl auch wissen was du meinst, es ist aber technisch falsch.
Das wär genauso, wenn du anstatt "Spannung" "Voltzahl" sagst. Jeder weiß was du meinst, trotzdem ist es falsch und hört sich schrecklich an.

Außerdem meinst du wohl "Referenztakt" anstatt HTT.

Fazit: der Speichertakt hängt direkt vom CPU-Takt ab und nur indirekt vom Referenztakt. Es besteht keine direkte Abhängigkeit von Referenztakt und Speichertakt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich RAMS die über 320-350 MHz packen? (so höchstens)
Meine DDR I Speichertypen ;)

Jupp Meine ADatas gehen mit 3-4-4-10 2T so bis 330 in Memtest aber da bootet Windoof nicht mehr, 320 laufen gut. Dazwischen liegt irgendwo das Limit.

Dennoch bevorzuge ich 305 2,5-3-3-6 @1T :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh