Tagan TG430-U15 leiser machen?

Beagle

Neuling
hi leute!

ich hab in meinem system o.g. netzteil verbaut, und hab es jetzt als die lauteste komponente an meinem system ausgemacht...

gibt es softwaremäßig eine möglichkeit, das teil leiser zu bekommen? die temperaturen sind mehr als gut, mein gehäuse ist auch gut belüftet, also könnte der netzteillüfter ruhig etwas langsamer laufen ;)

eigentlich sollte das ja dessen lüftersteuerung regeln, aber die ist da wohl anderer meinung als ich.

habt ihr tips für mich?

ich muss dazu sagen dass ich nicht unbedingt meine garantie verlieren will, also kommt ein lüfterumbau für mich nur bedingt in frage. falls doch, welchen sollte man nehmen?

gruß

Beagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
softwareseitig ist da nichts zu machen, musst entweder die Lüfter die drin sind an ne Lüftersteuerung hängen. Oder Lüfter einbauch die von Haus aus sehr leise sind.
Das Netzteil hat 2 80er Lüfter verbaut oder?

mfG

edit: noch ein kleiner Tip, halte mal die beiden Lüfter des Netzteils an (indem du zB mit nem Holzstaberl reinfährst -> auf jedenfall irgendwas was nicht leitend ist!!), und schau dann obs wirklich die lüfter sind die den Krach verursachen. Bei meinem NT (Tagan 480W U01) sind die Lüfter laudlos, auch wenn ich die anhalte kommt so ein komisches Klackern vom NT, nur da hilft leider ein Lüftertausch auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi corx, danke für die hinweise!

es ist ein 120mm-lüfter verbaut.

außer cpu-, gehäuse-, netzteil- und grafikkartenlüfter kommt dann ja nur noch die festplatte in frage. und eine leisere als die sp2504n von samsung findet man meines wissens kaum.

es geht bei dem geräusch auch eindeutig nicht um ein klackern, sondern um ein lüftergeräusch. ich muss mich mal nach einem passenden gegenstand umsehen, auch wenn ich das gar nicht gerne mache, und dann den lüfter mal stoppen bzw beim hochfahren anhalten.

bei tagan sind die lüfter meistens wirklich lautlaus wenn der deckel vom nt ab ist.
sehr oft hört man nur strömungsgeräuche.mein tagan 580w ist wirklich sehr leise aber ich höre es immer noch und das sind eindeutig strömungsgeräusche.
das nt bei mir hat zum glück keine siegel daher habe ich den deckel mal abgemacht und im freien raum mal mit deckel und ohne probiert.echt ein unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh