System neu aufsetzen nach Plattformwechsel? AM4 --> AM5

MrSl

Enthusiast
Hey Zusammen

In den nächsten Tagen werde ich mein AM4 System in Rente schicken und auf Plattform AM5 wechseln.

Dies ist mein erster Plattformwechsel und ich stelle mir die Frage, ob ich meine SSDs theoretisch einfach wieder anstecken kann und danach nur die neuen Treiber installieren muss, oder muss ich zwingend einen Clean Install machen? Mal abgesehen davon, dass das vielleicht ratsam ist, ist es zwingend nötig?

LG

Was für eine CPU planst du denn zu holen?

Ich hatte mal gelesen dass es beim Wechsel von x3d auf non x3d und umgekehrt ratsam sein soll.

Ist jetzt aber etwa 2 Jahre her.

Bei sowas vorher einfach alle AMD + Hersteller Treiber deinstallieren (Neustart wird sicher bei der Deinstallation notwendig sein. Kommt ja auch im Prompt die Aufforderung dazu) dann umbauen, mit den neuen Setup erstmal über Windows Update schauen was passiert und dann die AMD + Hersteller Treiber entsprechend dem Board installieren.
Unter Einstellungen -> Gerätemanager dann prüfen ob alle Komponenten auch drin sind und Treiber haben.
Hab ich heuer im Feber von einem MSI Z97 zu einem AsRock Z370 auch so gemacht und es ging gut.

Was für eine CPU planst du denn zu holen?

Ich hatte mal gelesen dass es beim Wechsel von x3d auf non x3d und umgekehrt ratsam sein soll.

Ist jetzt aber etwa 2 Jahre her.
Es wird von 5800x3D auf 9800x3D gewechselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh