Switch mit WLAN

rts1990

Enthusiast
Servus Leute,
Wir wollten die Tage mal ein kleines Zockerwochenende veranstalten.
Jedoch hat der, der die Bude stellt nur 1 Lan Anschluss an seinem Router (unitymedia)
Somit benötigen wir einem Switch,da der Router auch kein WLAN besitzt wollten wir direkt mit diesem Switch selbiges nachrüsten
Hat jemand eine produktempfehlung?
Und je nach Produkt, wie schaut's mit der Installation des Switch aus?

Danke im voraus!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das GENAU für nen Router, den er da hat?

Es gibt kein Switch mit WLAN. Switch=LAN only.
WLAN braucht man einen Accesspoint, diese haben aber selten mehrere Ports.
Also Switch+AP kaufen.

Maximal kann man mit einem WLAN Router etwas trixen, nur reichen da meist die Ports nicht aus.
-Außerdem findest du es nicht interessant, wenn du mal definierst, wieviel Ports ihr braucht?
Das geht von 5Ports mit 2000Ports. Nur ist man bei erstem im T-Shirtpreissegment, während man beim anderem im Haus kaufen Preissegment fischt. Da ist eine Empfehlung etwas wage.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist jeder WLAN-Router ein AP (bzw. Switch mit WLAN), wenn man den WAN-Port nicht benutzt und DHCP an diesem Gerät ausschaltet. Dann besteht die Installation aus dem Anschließen der Hardware (Netzwerkkabel sowie Netzteil) und der Konfiguration des WLAN.

Router wäre ein Cisco EPC3212 Eurodocsis von Unitymedia.
Wären zu Dritt. 2 Pcs, 1 Gamingnotebook, 1 Macbook und 3 Smartphones (deshalb die Wlan unterstützung)

Könnte ich dann zB für die Zeit meinen W503V als AccesPoint nutzen?

Sorry, für meine dumm Fragerei, hab mich jedoch nie mit Netzwerken auseinandergesetzt :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh