[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

hm? bis jetzt habe ich noch nichts um den Winkel zu messen, aber ich meine wenn ich vorm PC sitze sehe ich auf dem Linken&Rechten Monitor nur schwer was auf dem Bildschirm "Außenrand" oh wie soll ich das erklären.
Sehe noch alles was bis zur mitten vom Bildschirm ist alles darüber muss ich mit dem Stuhl hin und her "schaukeln" wasn Glück das es keine drei 27" sind :fresse:

Und muss ich bei jedem Thema ein Abo machen um es wieder zu finden? Also das ich meine Beiträge wieder finde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einen curved screen, den hab ich mal gesehn. Musste mal googeln. Der war quasi so breit wie 3 Schirme, der war gekruemmt (also perfekt) und hatte nur einen Monitorstaender in der Mitte. Sah echt geil aus, kostete auch entsprechend. Google ist dein Freund... sorry, hab aber keine Angaben zum Hersteller im Kopf
 
Mal an die SoftTH - Cracks hier:

Ich hab gestern ein bissl rumgespielt, mit meinem auch-heute-noch-Lieblingsgame Flatout.

Flatout 1 + 2 funktionieren nun ganz ohne probleme, Flatout Ultimate Carnage macht probleme, sprich: Stretching.

mobile.1682purs.jpg


Hat das schon irgendjemand hier hinbekommen?
 
Such mal nach dem Tool "Flawless Widescreen Fixer" das hilft bei vielen Spielen, die nativ kein Surroundgaming unterstützen.
 
oki thx. leider is bei dem tool flatout nicht unterstützt.
 
sch....ade. :(
 
Na in deinem Fall wäre wohl DP vorzuziehen. Das ist eine Direktverbindung ohne jegliche Adapter. Den Adapter brauchst du, wenn du von DP auf was anderes (meist DVI) adaptieren willst. Aktive Adapter haben ein zusätzlichen Konverterchip an Board. Da Standard-Karten nur 2 Taktgeber für Bildschirme haben wird der dritte meist mit DP angesteuert, dieser kommt ohne Taktgeber aus. Will man jetzt einen dritten Monitor anschließen, der einen Taktgeber vorraussetzt muss man zu einem aktiven Adapter von DP auf DVI greifen.
Den ganzen Rotz könnte man sich sparen wenn man konsequent auf DP setzen würde. Auch wäre das Boardlayout billiger, da man 2 Taktgeber nicht mehr verbauen müsste.

DVI ist grundsätzlich veraltet und DP technisch unterlegen. Und überhaupt, finde ich was die Kartenhersteller machen ziemlichen Murks. Wenn man schon bei der neuen 600er Generation 4 Displayausgänge standardmäßig impletemtiert dann sollten doch bitteschön alle den selben Anschluss haben. Und zwar DP - so wie bei AMD mit den Exefinity6-Karten und wie es der aktuellen technischen Entwicklung entspricht.
Ein Misch-Masch aus DVI HDMI und DP ist mir schon aus kabeltchnischer Organisationssicht zuwieder.

Entweder mind. 3x DVI oder besser 3x DP. Wenn dann veraltete Schnittstellen braucht, kann sie sich gerne adaptieren. Selbst die Quadros haben nur maximal 2xDP. Versteh das nicht was NV da abzieht.
DP hat auch noch ein paar Kinderkrankheiten die noch nicht ganz weg sind. Das zeigt sich z.b. in unterschiedlichen Implementierungen der Stand-By-Technik bei AMD, Intel und NV. Auch Inkompatiblitäten und schlechte Treiber können einem den DP-Spass manchmal versalzen.

Zu deinen Leistungsbedenken: Ich hab eine GTX 660 drin, die steuert 7680x1440 Pixel an. Black-Mesa z.B. läuft absolut flüssig bei voller Auflösung und ohne Extras wie Kantenglättung. Insofern teste deine 680 erstmal richtig mit voller Auflösung und mach dir dann Gedanken dazu.
 
Oh mega danke für die Ausführliche Erklärung :)

Dachte es hätte keiner mehr Lesen können.
Das wurde mir mehre male gesagt das es nicht geht alle drei Monitore zu benutzen.(vermutlich ist davon Ausgegangen das alles auf Ultra High zu stellen) Ich will mal so BF3 fast alles auf Low bis auf was zur Feind Erkennung Wichtig mal versuchen zu Zocken.


Black-Mesa ??? ist damit Half Life gemeint?
Verstehe ich auch nicht diese nur 2 DVI und keine zb. 3 DP oder 3x DVI ...aber das deckt wohl nicht die Breite Masse ab und vorallem die TFT Hersteller aber nur eine Vermutung.
 
Ne richtige Multi-Monitor-Karte von NV mit 6 DP-Ausgängen fehlt einfach. AMD schaffts ja auch und hat mittlerweile eine ordentliche Fan-Gemeinde die auf Multi-Monitor-Sutups spezialisiert ist.

Zu den Spielen: schau mal auf https://www.wsgf.org/ (wenn die Seute denn mal wieder geht). Da gibt es ein umfangreiches Archiv für Surround- und Widescreen-Games.
 
Da ich seit gestern ebenfalls stolzer Sorround Gamer bin, würde ich gerne wissen, wo ich ein paar schöne Desktop Hintergründe finden kann. Vielleicht hat mir jemand einen guten Tipp :)
 
Danke für den Link.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Tool bzw. einer Einstellung, um unter Eyefinity Fenster pro Bildschirm zu maximieren. Momentan streckt es sich direkt über alle 3 Monitore.

Gibt es so etwas überhaupt?
 
@Bara82: es gibt doch direkt von ATI die Option so etwas zu machen. Ich bin mir nicht sicher, denke das heisst aber Hypergrid oder irgendwas mit Grid. Damit kannst du genau bestimmte Positionen und Groessen definieren (z.B. einen ganzen Bildschirm) und dein Ziel erreichen. Ansonsten vllt. mal nach UltraMon schauen. Weiss nicht ob es das auch kann, aber es kann ziemlich einiges und ist mit reichlichen Funktionen fuer Multimonitorloesungen konzipiert.
 
Ich denke das passt hier am besten rein. Also ... es geht um folgendes.

Ich habe aktuell den unten stehenden rechner und eine neue 7950 boost. Als monitore habe ich einen 24 zoll 16:9 1080p und einen 22zoll 16:10 mit einer auflösung von 1680x1050.
Der full hd monitor hat folgende anschlüsse: VGA, DVI, HDMI
Der andere hat nur DVI und VGA

Jetzt kam mir die idee das ich einfach einen zweiten 22zoll 16:10 monitor holen könnte (hat genau die gleiche bildschirmhöhe und mit 1050pixel in der höhe ja auch fast die gleiche pixelanzahl wie der 1080p monitor) da diese recht günstig zu kriegen sind und mir ein tripple monitorsetup aufzubauen.

Soviel ich gelesen habe sollte das mit eyefinity möglich sein. wie genau hab ich nicht gelesen aber ich weiß das man dank eyefinity zumindest monitore zu "einem großen" monitor verbinden kann und eine eigene auflösung. somit könnte ich falls so etwas nicht direkt unterstützt wird ja theoretisch eine eigene auflösung mit 5280x1050 erstellen und würde nur ca 30pixel auf dem mittleren screen verlieren. Wenn das natürlich komplett ohne verlust gehen würde wäre das perfekt.
Also geht das so wie ich mir das gedacht habe ?

Und dann noch die Frage wie ich das umsetzen muss. Brauche ich zwischen DP adapter und wenn ja müssen sie aktiv sein ? Das ich zumindest einen DP auf DVI adapter brauchen werde ist mir klar aber kann ich dann die anderen monitore über hdmi und dvi anschließen oder müssen beide 16:10er dann über DP befeuert werden ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wäre echt geil wenn man sowas mit recht wenig kosten umsetzen könnte. :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert.
Die Auflösung muss auf allen Monitoren die gleiche sein. Das passt beim mittleren ja vorne und hinten nicht.
Wenn'S dann doch irgendwie gehen sollte läuft er mit 1680x1050 und das sieht dann extrem bescheiden aus, da verzerrt und nicht nativ.
 
also zumindest gibt es hier einige die das auch mit unterschiedlichen auflösungen per software am laufen haben.

der mittlere soll ja eben nicht mit 1680x1050 laufen. das das funktionieren würde ist mir schon klar nur geht es eben um genau den andern fall. ;)

daher auch meine idee mit der eingenen auflösung die man soweit ich weiß doch bei eyefinity erstellen kann so dass alle monitore als ein großer erkannt werden und nicht wie normal "erweitert". da könnte man ja evtl dann die eben von mir genannte auflösung einstellen dann würde man ja nur minimal auf dem mittleren 30pixel verlieren (ob das verzerrt wird wäre noch ne frage?) und hätte sonst auf allen die gleiche höhe.
 
Hmm, hab ich noch nie was von gelesen. Leute mit Ahnung werden sich da bestimmt noch melden.

Fände das auch nicht schlecht wenn ich meinen mittleren Monitor durch einen im 16:9 Format ersetzen könnte.
 
ja hab ich vorhin überflogen. das ich definitiv nen aktiven dp brauche weiß ich nun. ist etwas doof natürlich. egal wie ich es mache es läuft auf nen adapter hinaus :/ muss ich auch wenn ich rein auf die softwarelösung setze einen aktiven adapter benutzen? ich gehe mal von ja aus da man ja selbst für den desktopmodus nen aktiven adapter braucht wie ich einigen kommentraen zu passiven adaptern gelesen habe.

was ich aber noch nicht ganz verstanden hab ich das mit der monitorgruppe bei eyefinity. und so ganz hab ich noch nicht herauslesen können ob eyefinity auch mit 3 ungleichen monitoren zum spielen benutzt werden kann. also geht das mit meiner idee so wie ich das mir überlegt hatte denn die ist ja eigentlich genau das was man mit der software wie duu sie in deiner signatur hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kosten 20€... es gibt echt schlimmeres. Ich hatte sogar zwei (TV) als ich noch ne AMD Karte hatte.
 
besitze:
ACER LCD 23" 120Hz Monitor (GD245HQ) (2,5cm Bildschirmrand)
Geforce GTX 680
Nvidia Shuttlebrille

Vorhaben:
Ich will "Surroundgaming" betreiben, jedoch so, dass der mittelste Monitor 3D ist und die äußeren 2D sind.
[Zwecks Kosten, Rahmen (da die 3D Monitore noch einen dicken Rand haben) und da die seitlichen Monitore ja eh einen anderen 3D winkel aufweisen]
Frage:
Ist ein solcher 2D/3D betrieb möglich/sinnvoll?

Mögliche Anschaffung:
entweder seitlichen Monitore 2D:
LG Flatron IPS237L-BN, LED-Monitor
jedoch ohne Haltermontage/keine Muttern auf Rückseite
ca.170€ x2= 340€

oder seitliche Monitore 3D:
AOC d2367Ph, LED-Monitor
jedoch ohne Haltermontage/keine Muttern auf Rückseite
ca.220€ x3= 660€ (Würde dann "schwaches" LCD-Panel auch austauschen)
habe die Firma "ACO" noch nie gehört, daher skeptisch über Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal...muss ich für surroundgaming mit einer gtx 680 3 identische tft haben?
im mom habe ich nämlich einen tft mit 1920x1200 und 2 mit 1920x1080 und ich bekomme keine 5760er auflösung hin - auch nicht, wenn ich alle 3 tft auf 1920x1080 einstelle.
was kann ich tun?
angeschlossen sind diese übrigens an den beiden dvi und an dem hdmi anschluss


danke für eure hilfe.


viele grüße,

carsten
 
Ja, du brauchst zwingend TFTs mit der gleichen Auflösung. Einstellen kannst du da auch nichts, da Surround die native Auflösung nimmt. Mußt also einen 3. passenden TFT kaufen.
 
Hab auch ne Frage. Und zwar hab ich an einer Titan 3 Monitore im Potrait Modus. Wenn ich Surround aktiviere steht bei einem der drei Monitore das Bild auf dem Kopf! Nur finde ich keine instellung für einen Monitor im Surround Betrieb um das Bild um 180° zu drehen? Kann man das nur für alle drei gleichzeitig machen?! Kann doch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh