[Guide] Surroundgaming @ Triplehead

Lebedev

​
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
4.331
Surroundgaming @ Triplehead

top_logoh2he.png


Die meisten Leute denken bei dem Wort "Sorround" wahrscheinlich an Musik und Kino. Beim Surroundgaming wird das optische Sichtfeld durch zusätzliche Monitore um das doppelte, dreifache oder mehrfache erweitert. Die Monitore sollten dazu in der Regel horizontal angeordnet sein. Surroundgaming kann bei vielen Spielen angewendet werden, ist jedoch bei Renn- und Flugsimulatoren besonders beliebt.

Es gibt verschiedene Ansätze das Spiel auf drei Monitore zu bringen. Das ganze kann auf Hardware- Treiber- oder Softwarebene realisiert werden. Die einzelnen Lösungen und deren Eigenschaften erkläre ich weiter unten. Wenn die technische Hürde bereits genommen ist und eine Lösung aufgebaut ist hängt es nur noch vom Spiel ab. Nicht jedes Spiel kann auf Anhieb mit einer so großen Auflösung umgehen.


Probleme und Sonderbares...


Beim experimentieren und spielen können sich verschiedene Probleme ergeben. Da wäre zunächst einmal das Problem mit dem Seitenverhältnis. I.d.R. sind die meisten Spiele nur für Standardseitenverhältnisse wie 4:3, 5:4, 16:10 oder 16:9 gemacht. Viele ältere Spiele unterstützen nur 4:3, viele neue Spiele unterstützen nur noch 16:9 wegen der Portierung von Konsolen.

Desweiteren kann es Probleme mit dem FOV geben. FOV steht für "Field of View" und meint das Sichtbare Bild. Ein hoher FOV-Wert zoomt das Bild weiter raus, ein niedriger zoomt rein. Bei Tripleheadauflösungen stimmt der Fov-Wert erstmal nicht: das Bild ist reingezoomt. Einige Spiele korrigieren den FOV aber auch von alleine. Bei anderen kann man den Wert in einer .ini Datei editieren, und bei noch anderen braucht man einen Hack welcher eine Codeänderung um Arbeitsspeicher vornimmt. Solche Hacks werden immer wieder mal von Hobbyprogramierern geschrieben, und sind für jedes Spiel erforderlich (Es gibt keinen universellen Hack für alle Spiele).

Hier ein Beispiel (Der Spieler steht im Spiel bei allen Screenshots an der selben Stelle):


Niedriges FOV:

fov_niedrig0ft8.png



Normales FOV:

fov_normalug5v.png



Hohes FOV:

fov_hoch8c73.png




Wenn die FOV- und Seitenverhältnisprobleme gelöst sind, kann es ausserdem noch zu kleineren unschönheiten kommen. Gemeint sind hiermit die HUDs (Head-up-Displays, also die Healthbar usw.) oder das Menü des Spiels. Diese können beispielsweise verzerrt sein, da es sich meistens nur um Bitmaps handelt die über das normale Spielgeschehen gelegt werden. Das passiert jedoch nicht zwangsweise, es gibt auch viele Spiele die korrekt skalieren. Abgesehen davon gibt es auch noch den Clippingeffekt welcher bei Tripleheadsystemen noch mehr zum Vorscheinkommt (wenn er denn zum Vorschein kommt). Dieser dürfte aber allgemein bekannt sein.


Matrox Triplehead2Go

th2gongkb.png


Der Vorteil der Matrox Box liegt auf der Hand: es handelt sich um eine hundert prozentige Hardwarelösung, weshalb der Anwender absolut keine Ahnung von der Materie haben, geschweige denn irgendwelche Konfigurationen vornehmen muss. Die Matrox Triplehead2Go ist eine kleine schwarze Box welche an die Grafikkarte des Computers angeschlossen wird. Die Monitore werden ebenfalls an die Matrox Box angeschlossen. Die Box gibt dem Computer nun vor ein sehr breiter Bildschirm zu sein, teilt das ankommende Signal auf, und leitet es entsprechend an die drei Monitore weiter. Da der Computer nur einen großen bzw. sehr weiten Bildschirm sieht, werden Fenster auf dem Windows Desktop auf allen drei Monitoren maximiert. Auch hat man den Nachteil der durchgehenden Taskleiste welche sich über alle drei Monitore erstreckt. Die Matrox Box gibt es in unterschiedlichen Versionen, so gibt es zunächst mal die Dual- und Tripleheadversion. Wie der Name vermuten lässt ist erstes Modell für zwei Monitore, und letzteres für drei Bildschirme gedacht. Desweiteren gibt es je nach Ausführung unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten: es gibt eine VGA, eine DVI, und eine Displayportversion. Je nach Modell werden andere Auflösungen und Hertz-Modi unterstützt. Desweiteren ist noch anzumerken das die ersten Versionen der Dual- und Triplehead2Go ein eigenes Netzteil brauchen, was heute nicht mehr nötig ist da die aktuellen Modelle über eine USB Schnittstelle mit Strom versorgt werden. Die USB Schnittstelle erlaubt es ausserdem Firmwareupdates durchzuführen was (aufgrund des nicht vorhandenen USB Ports) bei den ursprünglichen Boxen nicht möglich ist (stattdessen muss die box für ein Firmwareupdate eingeschickt werden). Zuletzt bleibt nur noch eine Merkwürdigkeit zu erwähnen: Die Box ist nicht bzw. kaum dazu in der Lage DirectX 10 und 11 Inhalte wiederzugeben, obwohl es sich um eine Hardwarelösung handelt. Matrox hat lediglich per Firmwareupdate DirectX 10 Unterstützung für eine sehr begrenzte Anzahl von Spielen hinzugefügt. Originale HD-Video Inhalte können wegen fehlendem HDCP-Support ebenfalls nicht wiedergegeben werden. Hier eine Liste der Unterstützten Monitorauflösungen:

th2go_modioyqo.png



SoftTH


SoftTH ist eine absolute Softwarelösung und erfordert vom Anwender Kenntnis der Materie. Das Programm wurde von einem finnischen Hobbyprogramierer (Keijo Ruotsalainen aka. “Kegetys”) entwickelt und ist kostenlos. Die letzte Version ist bereits über ein Jahr alt, und es ist bislang nicht sicher wie es mit der Entwicklung weitergeht. Bei SoftTH handelt es sich bloß um ein paar DirectX Programmbibliotheken welche als Proxy zwischen dem Computerspiel und dem Grafiktreiber des installierten Systems fungieren. Wenn das Spiel gestartet wird, werden die SoftTH Programmbibliotheken automatisch mitgeladen. Alle drei Monitore werden einzeln so wie sie sind vom Computer erkannt und angesteuert. Als Proxy gibt SoftTH dem Spiel nun vor das am System ein großer Monitor angeschlossen ist. Die Auflösung hängt von den Werten ab die in die SoftTH Config eingetragen wurden. Das Spiel lässt nun das Videomaterial von der primäre Grafikkarte des Computers berechnen, und es in eine fertige Bitmap umwandeln. Diese Bitmap wird nun von SoftTH in drei Bereiche für die jeweiligen Monitore aufgeteilt. Da der primäre Monitor eines Computers immer an der primären Grafikkarte angeschlossen ist, wird das Bild für diesen direkt ausgegeben. Das Bildmaterial der sekundären Monitore wird von der primären Grafikkarte in den System Ram kopiert, und von da aus zu den Grafikkarten an denen die sekundären Bildschirme angeschlossen sind. Sollte einer der sekundären Monitore an der primären Grafikkarte angeschlossen sein kann man sich den Umweg über den Ram für diesen Monitor auch sparen indem man in der SoftTH.cfg die Option “useMultihead=” auf 1 setzt. Das spart PCIe Bandbreite und beschleunigt so die Bildwiedergabe der sekundären Monitore. Die zweite Grafikkarte des Systems gibt lediglich das Bild an den bzw. die angeschlossenen Monitore aus. Unter Windows ist SoftTH somit nicht aktiv und hat keinen Einfluss auf den Desktop oder Windows. Vorraussetzung für SoftTH ist ein Computer der die Möglichkeit hat mindestens zwei (eigentlich drei) Monitore anzusteuern. Falls dafür zwei oder mehr Grafikkarten verwendet werden müssen diese Direct3D 8 bzw. 9 unterstützen.


ATI Eyefinity


ATI Eyefinity ist ein Feature welches seit der Radeon HD5000 Serie verfügbar ist. Wie bereits oben geschrieben ist es eine Lösung die auf Treiberebene funktioniert. Auch hier wird dem Computer (bei eingeschalteter Eyefinityfunktion) vorgegaukelt das nur ein breiter Monitor an den Computer angeschlossen ist statt drei einzelne. Eyefinity ist ab Windows Vista und Catalysttreiber 9.10 oder höher verfügbar. Um Eyefinity zu nutzen muss im Catalyst Control Center eine Monitorgruppen erstellt werden. Das aktuelle Maximum für Eyefinity liegt bei sechs mal 2560x1600 (7680x3200 bzw. 24,5 Mio Pixel). Für eine Eyefinity Displaygruppe müssen mindestens 3 Bildschirme vorhanden sein. Maximal dürfen 6 Monitore vorhanden sein. Es ist egal ob sich die Monitore im Hochkant- oder Querformat befinden, solange alle Monitore im gleichen Format sind. Alle Bildschirme einer Eyefinitygruppe müssen an die primäre Grafikkarte angeschlossen werden falls ein Crossfireverbund existiert. Auf dem Windows Desktop bedeutet Eyefinity eine durchgehende Taskleiste, und Fenster maximieren sich über alle Bildschirme, jedoch entfernt der Catalysttreiber automatisch einen Bildschirm aus der Eyefinity-Monitorgruppe wenn dieser ausgeschaltet wird so das die Taskleiste automatisch zusammenschrumpft. Diese Aktion wird sofort wieder rüchgängig gemacht wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wird. Achtung: seit Catalyst Version 10.3 wird Rahmenkorrektur (bezel management) unterstützt. Das ganze hat zur folge das es unsichtbare Bereiche hinter den Monitor Rahmen gibt, man muss also aufpassen das man kein Desktopicon "verliert" ;-). Eine ATI Grafikkarte mit Eyefinity-Feature stellt in der Regel zwei DVI-, ein HDMI-, und ein Displayport zur verfügung, mit Ausnahme der Eyefinity-5 oder Eyefinity-6 Modelle. Wenn der Anwender mehr als zwei Monitore an die Grafikkarte anschliessen möchte, ist er gezwungen einen Displayport zu nutzen. Es ist nicht möglich drei Bildschirme über zwei DVI und einen HDMI Ports anzuschliessen, auch wenn die Grafikkarte diese Anschlussmöglichkeit bietet. Eyefinity basiert auf der Displayport-Technik, daher ist zwangsläufig ein Monitor mit Displayport oder ein aktiver Displayportadapter notwendig. Es werden allerdings nicht x-beliebige Monitorkonfigurationen unterstützt, dafür hier eine schematische Tabelle:

eyefinity_modi5q2w.png



Nvidia Surround


Die NVidia Surroundtechnologie ist noch sehr neu daher ist bislang noch nicht viel darüber bekannt. Sie hatte ihren Einzug mit der Geforce GF100 GPU aka. Fermi, ist jedoch auch mit einigen älteren GPUs der 200er Serie nutzbar. Nvidia Surround ist mit Windows 7 und NVIDIA Treiberversion 256 oder höher möglich. Eine wichtige Vorraussetzung neben Windows 7 ist das es sich um ein SLI System handelt. NVidia ist nicht den selben Weg wie ATI gegangen, somit ist es (wie bisher auch) nur möglich maximal 2 Monitore an einer Grafikkarte zu betreiben, daher der Zwang zum SLI system.

ps. bitte nicht verwechseln: NVidia Surround hat nichts mit Nvidia 3D Vision zutun!


Vor- und Nachteile aller Lösungen


[SIZE=+1]Matrox Triplehead2Go[/SIZE]

Vorteile:


  • Hardwareunabhängig
  • Einfache Installation und Einrichtung
  • Optional vorgefertigte Spieleconfigs vom Hersteller (nicht für jedes Spiel)
  • Nur eine Grafikkarte erforderlich (optional mehrere für Crossfire oder SLI)

Nachteile:


  • Relativ teuer
  • Keine HDCP Unterstützung
  • Kaum bis keine Unterstützung für DirectX 10/11 [SIZE=-2](Anmerkung: was für eine Ironie, da Hardwarelösung...)[/SIZE]
  • Nicht möglich das Spiel auf nur einem Monitor laufen zu lassen
  • Icon-Rastersystem auf dem Windows Desktop skaliert nicht richtig
  • Alle Bildschirme müssen die gleiche Auflösung, Hertzzahl und Sync-Polarität haben
  • Maximal drei 1680 x 1050 Monitore bei 57 Hertz (limitiert durch VGA/DVI/Displayport Schnittstelle)



[SIZE=+1]ATI Eyefinity[/SIZE]

Vorteile:


  • HDCP Unterstützung
  • Nur eine Grafikkarte erforderlich (optional mehrere für Crossfire)
  • Grundsätzlich durchgehende Unterstützung für alle DirectX Versionen, welche jedoch Grafikkarten- und Betriebssystembedingt sind

Nachteile:


  • Erst ab Windows Vista und 7 möglich
  • Hardwarebedingt: erst mit Radeon HD 5xxx und höher möglich
  • Icon-Rastersystem auf dem Windows Desktop skaliert nicht richtig
  • Zwang Displayport zu nutzen, somit kostenspieliger (* Notiz unten)
  • Alle Bildschirme müssen die gleiche Auflösung, Hertzzahl und Sync-Polarität haben
  • Nicht möglich das Spiel auf nur einem Monitor laufen zu lassen (Eyefinity Monitorgruppe muss vorher aufgelöst werden)
  • Eyefinity-Gruppe wird aufgelöst sobald ein Monitor des Verbundes ausgeschaltet wird. Die übrigen Monitore wechseln dann in den erweiterten Modus, und der Bildschirminhalt wird durcheinandergewürfelt. Wenn alle Monitore wieder eingeschaltet sind wird die Eyefinity-Gruppe wiederhergestellt. Den Monitor Inhalt muss man dennoch neu ordnen.



[SIZE=+1]Nvidia Surround[/SIZE]

Vorteile:


  • HDCP Unterstützung
  • Grundsätzlich durchgehende Unterstützung für alle DirectX Versionen, welche jedoch Grafikkarten- und Betriebssystembedingt sind

Nachteile:


  • Erst ab Windows 7 möglich
  • Icon-Rastersystem auf dem Windows Desktop skaliert nicht richtig
  • Hardwarebedingt: erst mit Geforce 200 bzw. 400 und höher möglich
  • Alle Bildschirme müssen die gleiche Auflösung, Hertzzahl und Sync-Polarität haben
  • Zwei Grafikkarten im SLI Verbund nötig (Ausnahme: Geforce GTX295 und zukünftige Nvidia Dual-GPU Karten)
  • Nicht möglich das Spiel auf nur einem Monitor laufen zu lassen (Monitorgruppe muss vorher aufgelöst werden)



[SIZE=+1]SoftTH[/SIZE]

Vorteile:


  • Kostenlos
  • HDCP neutral (keine Relevanz)
  • Jede beliebige Auflösung möglich wenn Monitorunterstützung gegeben ist
  • Hardwareunabhängig: funktioniert mit jeder Hardware die Direct3D unterstützt
  • Auflösung und Hertztahl der sekundären Monitore kann sich von der des primären Monitors unterscheiden (** Notiz unten)

Nachteile:


  • Keine universelle Unterstützung für jede Anwendung
  • Bislang nur Unterstützung für DirectX 8 und 9 Anwendungen (DirectX 11 in Arbeit)
  • Eventuell künstlich erzeugte PCIe Bandbreitenlast (Spiele- bzw. konfigurationsabhängig)
  • Konfigurationsarbeit für jedes Spiel (Konfigurationswissen des Anwenders vorrausgesetzt)
  • I.d.R. zweite Grafikkarte erforderlich ausser primäre Karte kann mehr als zwei Bildschirme ansteuern




* es ist bislang nicht möglich andere VGA, DVI, HDMI oder Displayport Anschlüsse eines Crossfireverbundes
als die der primären Karte für Eyefinity zu nutzen, obwohl dies im normalem Crossfirebetrieb möglich ist.

** Auflösung und Hertztahl der sekundären Monitore muss jedoch identisch sein


Weblinks:


SoftTH Blog
SoftTH Forum

Matrox Triplehead2Go Produktseite
Matrox Triplehead2Go FAQ

Von AMD zertifizierte Displayportadapter

Widescreengamingforum
Webseite von Racer_S (Autor von vielen FOV und Kamera Hacks)
Webseite von dopefish (Autor von vielen FOV und Kamera Hacks)
FOV & AR Rechner von Delphium


Threadversion 1.4, Stand 2.7.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr Interessanter Guide. Über Multi Montoring habe ich schon mal nachgedacht als ich in der Arbeit einen 2. Monitor bekommen habe. Vor allem wegen mehrfacher WTS Fenster. Ich hätte nie gedacht wie schnell man sich an so was gewöhnen kann.
Da die Monitorpreise inzwischen sehr günstig sind, überlege ich ernsthaft das mal bei mir Zuhause umzusetzen. Nicht primär wegen Gaming. Sehr verlockend ist auch an einen Bildschirm zB Bildbarbeitung zu machen. Am 2. sind die Bedien Tools und am Dritten surft man oder legt sein Email oder Chat programm oder ein Film läuft nebenbei. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
 
wäre schön wenn wir den Thread hier [Sticky] machen könnten
 
Gambler, bei der Triple Head 2 Go

wird ab NV 185@Vista nur noch 1440x900 unterstützt
NV <=182 @Vista soll auch 1680x1050 gehen
XP soll so oder so 1680x1050 laufen
Das sagt die Matrox HP aus.


Woher hast du diese Infos oben?
 
Naja das es nicht funzt liegt ja net an Matrox sondern halt an den NV Treibern.
Kann aber gut sein das es mittlerweile wieder möglich ist.
Die Info stammt vom Widescreengaming-Forum.
 
Was NV da macht weiß ich auch nicht, ich kanns mir nicht erklären, hat ja mal funktioniert.....

War halt echt drauf und dran mit das Ding zu besorgen, aber was will ich 19" (native Auflösung) anfangen.....

Also nochmal durchs Netz wühlen.
 
Ich würds mir auch kaufen, aber nur wenn es 3x 1920x1200er Support geben würde!
Aber hier ist es wohl kein Treiberproblem sondern vielmehr eine technische Barriere.
Der DVI Port ist glaube ich nicht im Stande 2304000 Pixel darzustellen.
Und wenn doch dann nur bei einer zu geringen Wiedeholungsfrequenz.
 
Nicht ganz:
Single Link DVI: 2304000 Pixel (1920x1200)
Dual Link DVI: 4096000 Pixel(2560x1600)

@60Hz.

Dual Link braucht man bei der TH2go so oder so. Und reguläre Grakas haben den auch dabei.

Mit 3x1680x1050 ist der Dual DVI schon überfordert, daher auch die 57Hz und nicht mehr 60Hz.

Mal sehn.
 
Schöner Guide. Irgendwie schade, dass so wenige Spiele das offiziell unterstützen.
 
mit der nächsten Gen von ATI soll doch auch schon alleine mit einer Grafikkarte 3 oder 4 Monitore anschließbar sein?
Das macht das ganze dann ja schon etwas überflüssig oder?
 
mit der nächsten Gen von ATI soll doch auch schon alleine mit einer Grafikkarte 3 oder 4 Monitore anschließbar sein?
Das macht das ganze dann ja schon etwas überflüssig oder?

Naja Es gibt ja bereits Grafikkarten von Matrox an die man 3 Monitore anschliessen kann.
hier geht es ja darum das man die Spiele dazu "bewegt" alle drei Bildschirme zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DVI Port ist glaube ich nicht im Stande 2304000 Pixel darzustellen.
Und wenn doch dann nur bei einer zu geringen Wiedeholungsfrequenz.

Gehts dann mit der DisplayPort Version?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

mit der nächsten Gen von ATI soll doch auch schon alleine mit einer Grafikkarte 3 oder 4 Monitore anschließbar sein?
Das macht das ganze dann ja schon etwas überflüssig oder?

Dann kannst du mit TripleHead2Go 9-12 Monitore anhängen :p
Der Vorteil der Matrix-Lösung ist ja gerade der, das der Graka nur ein Monitor (pro Port) vorgegaukelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe es :)
Im Moment betreibe ich an meinem Computer 2 Monitore:
Einmal einen BenQ FP73G (1280x1024)
Und einmal einen BenQ E2200HD (1920x1080)
Das Gnaze wird über eine EVGA Geforce 9800GTx+ mit 1Gb DDR3 Ram angesprochen. Nun meine Frage, ich habe oben gelesen, dass man fpr SoftTH 2 Grakas benötigt. Braucht man auch uwei Grakas wenn man nur Dualscreen hat? Und wenn nein, kann mir jemand genau erklären, wie ich SoftTH konfigurieren muss um X3 Reunion über beide Monitore spielen zu können (kapiere die Anleitungen im Netz nicht wirklich)?
Sollte es nicht möglich sein mit SoftTH über 2 Monitore zu spielen, werdet ihr leider wohl kaum eine Alternative auf Lager haben um in 2 unterschiedlichen Auflösungen zu spielen.. Falls doch, ich höre ;)

mfg
 
Der Displayport erlaubt in der aktuellen Ausführung maximal 2560 x 1600 (4096000).
Also genauso viel Dual Link DVI.

Somit ist die TH2go DP in der Beziehung nicht im Vorteil.
 
Im Moment betreibe ich an meinem Computer 2 Monitore:
Einmal einen BenQ FP73G (1280x1024)
Und einmal einen BenQ E2200HD (1920x1080)
[...]
Nun meine Frage, ich habe oben gelesen, dass man fpr SoftTH 2 Grakas benötigt. Braucht man auch uwei Grakas wenn man nur Dualscreen hat?
[...]
Sollte es nicht möglich sein mit SoftTH über 2 Monitore zu spielen, werdet ihr leider wohl kaum eine Alternative auf Lager haben um in 2 unterschiedlichen Auflösungen zu spielen
Also, soweit ichs verstanden hab benötigst du 3 (in Worten: drei) Monitore. Wobei die äußeren unbedingt die gleiche Auflösung haben müssen. Der Hauptbildschirm in der Mitte kann ruhig größer (kleiner glaub ich nicht) sein. In der Config-Datei kann man dann die Differenz zwischen den sekundären Monitoren (=äußere TFTs) und dem Primären (= Hauptmonitor) explizit angeben.

BTW, wenn du eine Graka findest, die drei Anschlüsse besitzt brauchst du nur eine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöner Guide, hab da aber auch noch ne Frage, die in diese Richtung geht.
Habe ich zwei Monitore an meiner 4850 (19" und 22"), gibt es dann eine Möglichkeit ein Spiel an nur einen Monitor zu binden und den anderen Schwarz/Standby gehen zu lassen? Ich brauche von der Arbeit her demnächst zwei Monitore und möchte aber aufgrund meiner nicht so dollen grakarte, nicht über beide Monitore ein spiel laufen lassen.
Gruß
Ghost22
 
Ist das ne ernste Frage?

Wenn du einfach nichts machst startet das Spiel auf nur einem Monitor.
Den anderen schaltest du einfach aus...
 
die neue ATI soll das haben und TH direkt per treiber unterstützen

Das ist nix besonderes. Mit Nvidia kann man im Treibermenü die Monitore aus so einstellen das es für Windows wie ein großer aussieht.
Hier geht es dabei darum das Spiel dazu zu bewegen diese hohe Auflösung auch zu nutzen. Und da kommt SoftTH ins Spiel.
 
Sooooooooooooooooo.....

Der Tripleheadgaming Blog von The Killer und mir ist nun offiziell unter www.softth.com erreichbar.
Wär cool wenn Ihr mal gelegentlich vorbei schauen würdet! :wink:
 
Moin,

mittlerweile gibt´s ein Paar Updates zum TH2Go!

Es gibt eine neue Firmware für die Box und einen neuen Treiber direkt von Matrox.
Seit dem Nvidia Treiber 191.07 WHQL ist auch wieder 5040x1050@57Hz und DX10 möglich. Allerdings gibts DX10 nur im Window Modus möglich. Im Vollbildmodus nur DX9.

MfG
Tobi
 
hm ich verstehe nicht was das mit directX zutun hat? oO

haste mal ne quelle für diese info?
 
Bis jetzt war es so, dass die Nvidia Treiber bis zur Version 182.50 die Auflösung 5040x1050@57Hz unterstützte. Allerdings ohne eine DX 10 unterstützung. Alle Spiele liefen im DX9 Modus.

Ab der NV-Version 191.07 wird wieder die o.g. Auflösung unterstützt und endlich auch DX10. Wie oben beschrieben.

Im WSGF steht alles ziemlich ausführlich beschrieben.

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=16978


MfG
Tobi
 
nuja aber das hat aber nix mitm firmwareupdate zutun
 
Achso, vergessen.

Mit dem Firmwareupdate werden nun auch für mehr ATIs 5040x1050 hinzugefügt.

Aus meiner Erfahrung gibt´s allerdings kein CrossFire Support für diese Auflösung.

Eigentlich gings mir nur darum, dass der NV 182.50 und der 191.07 wieder 3x1680x1050 unterstützen. Und letzterer auch DX10.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe ein kleines dual screen problem jenseits der spielerei.. ;)

und zwar ist es beruflich nötig eine (openoffice) präsentation über zwei monitore gestreckt laufen zu lassen.
dasproblem dabei ist, das die monitore hochkant, gegeneinander gedreht, also die stirnseiten jeweils zueinander, genutzt werden sollen.
wenn ich den monitorinhalt nicht drehen muss, kann ich im nvidia treiber beide monitore als einen großen zusammenfassen und somit die präsentation über beide monitore laufen lassen. leider funtkionert dies nicht mehr, wenn ich die bildschirminhalte nötigerweise je 90grad links, bzw. rechtsrum gedreht habe. dann kann ich nur noch einen erweiterten desktop einrichten, wo sich aber eine anwendung nicht bildschirmfüllend über beide monitore fullscreen darstellen lässt.

hat hier eventuell jemand eine idee wie ich das problem lösen kann?
danke. :)
 
Versuchs mal mit Ultramon da kannst du nen Fenster über alle Screens strecken ... nur Vollbild geht dann leider nicht ^^
 
vollbild brauch ich aber leider. fenster auf beide screens ziehen geht so auch schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh